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ZJ: Windenstoßstange und Heckstoßstange Eigenbau

Verfasst: Mittwoch 22. März 2006, 18:50
von TJ 150
Kein Eigenbau, kein Tom Woods, sondern gleich was anständiges!

Alles aus deutscher Fertigung.


Also legen wir mal los!

Das Problem:

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Die original Gelenkwelle hat oben und unten je ein Kreuzgelenk. Der Längenausgleich findet in einem s.g. SlipYoke (eine Längsverzahnung der Verteilergetriebe-Ausgangswelle) statt.
Durch den schon ordentlichen Fahrwerkslift von 4,5" haben sich die Arbeitswinkel der Kreuzgelenke natürlich vergrößert. Folge: Je größer die Winkel, um so kleiner die Höchstdrehzahl bzw. das übertragbare Drehmoment.
Es kommt ab einer gewissen Drehzahl zu Vibrationen der Welle. Dies war bei mir nach Umbau auf die kurze 4,56er Achsübersetzung bereits bei ca. 110-120 Km/h der Fall.

Also raus damit, Verteilergetriebe auf festen Flansch umrüsten und neue Gelenkwelle bestellen.

Heute Abend ging es los...

SkidPlates und Crossmember abbauen, Stecker & Schläuche ab, Schaltgestänge ab, Gelenkwellen ausbauen, Motor-Getriebeeinheit absenken, Öl ablassen, Schrauben lösen.


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Verteilergetriebe zerlegen...

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Alte lange Welle mit SlipYoke und neue kurze Welle für den festen DIN Flansch:

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Schnell mal zusammengesteckt, um die neue Gelenkwelle zu messen...

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Morgen bestelle ich die neue Doppelgelenkwelle mit Schiebestück und verstärkte Lager für das Verteilergetriebe. Dann geht´s weiter...

ZJ: Windenstoßstange und Heckstoßstange Eigenbau

Verfasst: Donnerstag 23. März 2006, 06:02
von jeepfreunde
So langsam solltest Du Deinen Avatar aber in den hier ändern:

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;)tti

ZJ: Windenstoßstange und Heckstoßstange Eigenbau

Verfasst: Donnerstag 23. März 2006, 06:42
von Jeep42
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Sieht nach R & P aus....?! ;)


Weiter so ! Bild

Matthias

ZJ: Windenstoßstange und Heckstoßstange Eigenbau

Verfasst: Donnerstag 23. März 2006, 07:34
von TJ 150
@ Otti

ochischweißnich... :)

@ Matthias

Nöö


Kleines Update:

- neue Lager für das Verteilergetriebe sind bestellt.

- neue Ölpumpe für Verteilergetriebe ist bestellt

- neuer Silentblock für das Automatikgetriebe ist bestellt (der alte Block leidet an Altersschwäche)
- neue Gelenkwelle ist auch bestellt

Bis auf die Welle sollte alles morgen eintreffen.

ZJ: Windenstoßstange und Heckstoßstange Eigenbau

Verfasst: Montag 27. März 2006, 12:16
von ice_cube
@ TJ 150
schon der 27.03.......un mer wisse nett wie´s weitergeht :o


Tut das denn Not ;D

ZJ: Windenstoßstange und Heckstoßstange Eigenbau

Verfasst: Montag 27. März 2006, 20:00
von TJ 150
So, hab ich doch glatt vergessen dass da noch Arbeit liegt!

Also mal weiter!

So sah es das Wochenende über in der Werkstatt aus: Zahnräder, Wellen, Gehäuseteile, Werkzeug, Schrauben usw.

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Erst mal ein neues Lager in den Vorderachsantrieb und die Welle einbauen:

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Dann die neue, gekurze Hauptwelle mit dem Zentraldifferential - dem Herzstück des 242er - einsetzen.

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Zahnräder mit Kettenantrieb einsetzen und sichern:

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Die neue Ölpumpe!

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Hinterer Dom mit Lagersitz. In diesem Gehäuse sitzt übrigens auch der Tachoantrieb mit dem Tachoritzel:

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Neues Hauptlager für den Antrieb der hinteren Gelenkwelle

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Und alles wieder zusammen! NP 242 mit SYE, neuer Pumpe und neuem Silentblock. Fehlt nur noch das Öl und die neue Welle:

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... und das hier ist jetzt alles übrig:

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Edit 1.4.2006 (kein Aprilscherz)
und so sieht es seit heute wieder aus!

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ZJ: Windenstoßstange und Heckstoßstange Eigenbau

Verfasst: Montag 27. März 2006, 20:23
von Lothar
.................ohne viel Worte: T O P !!!! ;)

ZJ: Windenstoßstange und Heckstoßstange Eigenbau

Verfasst: Montag 27. März 2006, 20:28
von Jeep42
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;D ;DMatthias

ZJ: Windenstoßstange und Heckstoßstange Eigenbau

Verfasst: Mittwoch 29. März 2006, 17:14
von RED_XJ
Einfach nur super !!!! ;) ;)

ZJ: Windenstoßstange und Heckstoßstange Eigenbau

Verfasst: Mittwoch 29. März 2006, 21:52
von ice_cube
Na also dem geht doch ;D

und



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