Alles aus deutscher Fertigung.
Also legen wir mal los!
Das Problem:

Die original Gelenkwelle hat oben und unten je ein Kreuzgelenk. Der Längenausgleich findet in einem s.g. SlipYoke (eine Längsverzahnung der Verteilergetriebe-Ausgangswelle) statt.
Durch den schon ordentlichen Fahrwerkslift von 4,5" haben sich die Arbeitswinkel der Kreuzgelenke natürlich vergrößert. Folge: Je größer die Winkel, um so kleiner die Höchstdrehzahl bzw. das übertragbare Drehmoment.
Es kommt ab einer gewissen Drehzahl zu Vibrationen der Welle. Dies war bei mir nach Umbau auf die kurze 4,56er Achsübersetzung bereits bei ca. 110-120 Km/h der Fall.
Also raus damit, Verteilergetriebe auf festen Flansch umrüsten und neue Gelenkwelle bestellen.
Heute Abend ging es los...
SkidPlates und Crossmember abbauen, Stecker & Schläuche ab, Schaltgestänge ab, Gelenkwellen ausbauen, Motor-Getriebeeinheit absenken, Öl ablassen, Schrauben lösen.

Verteilergetriebe zerlegen...

Alte lange Welle mit SlipYoke und neue kurze Welle für den festen DIN Flansch:

Schnell mal zusammengesteckt, um die neue Gelenkwelle zu messen...

Morgen bestelle ich die neue Doppelgelenkwelle mit Schiebestück und verstärkte Lager für das Verteilergetriebe. Dann geht´s weiter...