@Malamute - auch Veteranen müssen nicht ölen. Das mit den Kurbelwellendichtringen und hochleg. Ölen ist ein weit verbreitetes Gerücht. Im Meilenwerk in Berlin kann man sich bei den dortigen Experten darüber aufklären lassen, wie man auch Oldtimer dicht bekommt.
... kann ja sein, daß Du Dich da von "Experten" aufklären lassen mußt - da ich mich selbst seit 30 Jahren mit der Thematik "Oldtimer" zeitweise sehr intensiv befasse und auch selbst momentan leider nur noch einen fahre - kann ich Dir aus eigener Erfahrung und eigenem erworbenem Wissen sagen, daß die Unverträglichkeit alter Motorkonstruktionen mit modernen Motorölen eben kein Gerücht, sondern eben Tatsache sind. Gerne werden Dich auch Ölhersteller wie Castrol oder Miller`s Oil darüber aufklären, warum und wieso alte Motoren und moderene Öle nicht funktionieren können - sprich den Motor nicht 100% abdichten können - mir ist das hier zu fad, und Du scheinst ja momentan viel Zeit zu haben.
Derjenige, der in GEVENICH im Auftrag der DEKRA die teilnehmenden Jeeps auf Dichtigkeit überprüft, hat dazu beim vorletzten Treffen mal einen richtig guten Vortrag gehalten.
Als ich begonnen habe, meinen CJ neu aufzubauen, hab ich auch immer gehört: Ein CJ der tropft, der lebt ..; markiert sein Revier. Und nun ? Er ist trocken von unten.
my six pence !!
Noch ist er vielleicht trocken. Wenn Du Hi-tech Öl drin hast: warte es nur ab....
Im übrigen traue ich einem Kfz-Meister, der beim Dekra die normalen HU sonst durchführt, nicht unbedingt die Kompetenz zu, die spezielle Öl/Dichtungsproblematik umfassend zu beherrschen: aber klar - was einer im blauen Kittel erzählt, muß ja wohl so sein .... - in Deutschland!
Außerdem: weder stellt GEVENICH für mich unbedingt den Nabel der Jeep-Welt dar, noch hat der Dekra-Mensch die Autos im Auftrag der Dekra überprüft, sondern als Erfüllungsgehilfe für die lokalen Auflagen zur Genehmigung des Jeepfestivals der Geländewagenfreunde Gevenich in eben deren Auftrag - nur mal so zum Verständnis und zur Klarstellung, damit es nicht noch weiter zur "Legendenbildung" kommt.
malamute