Body Control Modul - Hülfääää!

Jeeper helfen sich gegenseitig
Antworten
Sauhund

Beitrag von Sauhund »

Mein Indianerle (XJ) wurde aufgebrochen und die A...löcher haben sämtliche Kabel, derer sie habhaft werden konnten, durchgeschnitten und alles wild miteinander kurzgeschlossen.

Das Auto steht jetzt bei einem Kumpel in einer Nissan-Werkstatt. Die haben was sie konnten neu verbunden, aber Lichter, Bremsanlage etc. tut immer noch nicht.
Aussage Jeep DE: vermutlich Karosserie-Steuermodul (BCM), Kostenpunkt 450 Ocken.  :o (auf Vermutung!)

Wo kriege ich so ein Ding kostengünstig her? Hat einer von Euch sowas rumfliegen? Sogar leihweise würde vorübergehend helfen, um festzustellen, ob es an dem Ding liegt und weitere stundenlange Messerei zu umgehen.

Hoffe, mir kann geholfen werden.
XJutta

Beitrag von XJutta »

Hallo Sauhund,

das ist wirklich Pech und gar nicht schön. Trotzdem wollen wir hier einen weitgehend vernünftigen Umgangston pflegen, daher habe ich Dein Posting etwas verändert.

Steuergeräte für XJ gibt es nicht mehr neu, wenn überhaupt, dann überholte oder gebrauchte. Bei den Gebrauchten weist Du aber auch nicht, was Du bekommst. Es wird Dir auch niemand ein Steuergerät leihen, weil dieses sofort kaputt ist, wenn irgendetwas Elektrisches durch die Nissan-Schrauber nicht hinhaut. Dann kann es einen "Kurzen" geben und das neue/gebrauchte/geliehene Steuergerät ist im Himmel!

Einen Teil Deines Schadens wird ja hoffentlich von der Versicherung übernommen, insofern empfehle ich Dir, Dich an jemanden zu wenden, der sich auskennt (auch wenn die Nissan-Schrauber noch so nett sind ;D).

Du kommst aus dem Rhein/Main-Gebiet, daher wende Dich am Besten dort an Randy Ankenbrand, http://www.powered-by-randy.com/. Manchmal ist es besser, etwas gleich vernünftig anzugehen, sonst zahlt mal mind. zweimal.

Jutta
JCD-Geschäftsstelle
Sauhund

Beitrag von Sauhund »

Danke Jutta, ich rufe da mal an.
Das ist bloß leider eine 3/4 Std. Fahrt von mir, mit nicht fahrbereitem Indianer.
Da sich bereits jetzt ein Gezacker mit der Versicherung abzeichnet, von wegen "wirtschaftlicher Totalschaden", versuche ich erstmal möglichst kostengünstig das Indianerle wieder auf die Läufe zu kriegen.

Drum bin ich auf die Verursacher auch nicht sonderlich gut zu sprechen. Aber wenn "A..." höflicher ist als "@" werde ich das künftig beherzigen. ;)
Sauhund

Beitrag von Sauhund »

Zusatz:
Mich interessieren selbstverständlich auch Meinungen, ob die Ferndiagnose body control module überhaupt richtig sein kann. Warnblinker geht z.B. nicht. Licht geht, auch Lichthupe, aber Fernlicht nicht. Etc.

Und dann hatte ich die Hoffnung, dass vielleicht irgendeiner in der Community so ein Modul aus einem "Schlachtfest" über hat.
Antworten

Zurück zu „Jeeper4Jeeper“