Wrangler: Aufbewahrung Stofftürscheiben + Hardtop

Hier ist der Platz für Zubehör-Eigenkreationen, die es so nicht zu kaufen gibt und Tricks und Tips vorzustellen, die kein Handbuch verrät!
Jeeper05

Beitrag von Jeeper05 »

Problem: Du willst bei schönem Wetter mit deinem Jeep TJ/YJ (alles was man sonst noch oben ohne fahren kann)
ein paar Tage weg. Die Seiten- und Heckscheibe müssen mit, denn es könnte ja mal so richtig schütten. Wohin aber mit den Scheiben. Klar da gibt's für viel Geld 'ne Tasche dafür, aber die is riesig. Einfach so hinten rein legen is auch nicht so prickelnd...die flattern dann nachher noch raus!

Lösung: Das "Transport-Rohr" für die Scheiben
Ab in  den Baumarkt...HT-Abflussrohr DN 100-125 kaufen...eine Muffe und 2 Kappen dazu...und 'ne Sprüh-Farbe (schwarz)...und 2 kleine Spanngurte...Alles zusammen ca. 20.00 €

Und so siehst dann fertig aus:

Bild

Sichtfenster einrollen....
Bild

zusammenzurren...
Bild  

und rein ins Rohr und Kappe drauf
Bild

Gruß Jens

P.S.: Wer Details von der Konstruktion sehen möchte, kann gerne eine KN schicken.
mm

Beitrag von mm »

Hallo Jens,
Klasse Idee.
Habe noch einen kleinen Verbesserungsvorschlag: Steck die aufgerollten Fenster in einen Leinenbeutel (z.B. Wäschesack BW, Kopfkissenbezug o.Ä.), das gibt dann auch garantiert keine Kratzer in die Scheiben beim reinschieben....
vG
Mike
ftec

Beitrag von ftec »

oder die scheiben zusammen mit nem handtuch zusammen rollen
dann gibts auch dazwischen keine kratzer
KAJW

Beitrag von KAJW »

Lasse mir gerade eine Kofferraum-Box in Alu Riffelblech machen, etwas größer (höher) als die Instatrunk und - trotz einzelanfertigung - kaum teurer als diese (220 EUR).

Befestigung mit zwei Handknebel-Schrauben und somit in Sekunden montiert und demontiert.

Bild

Visio Datei / PDF kann geschickt werden.

Nachtrag: Und so sieht der Prototyp (aus Pappe) aus:

Bild
KAJW

Beitrag von KAJW »

Habe eine recht einfache Hardtop-Lösung gebaut - Materialkosten so um die 30 EUR.

1.) 4x Flacheisen, die beim Hausbau zur Verbindung von Holzbalken benutzt werden, diese sind zu biegen

Bild

2.) 4x Ketten, je nach Höhe der Decke

3.) 4x Haken plus Dübel

4.) 4x S-Haken

Die Lösung hat den Vorteil, dass das Dach auch auch alleine hoch und runter bekommt, weil man an jeder Ecke das Dach einfach ein paar Glieder höher hängt und das rundum, so kann man das Dach mit drei bis vier "Umrundungen" hoch bekommen, auch ohne Arnold Schwarzenegger zu sein.

Die gebogenen Facheiesen werden an den Löchern und mit den Schrauben befestigt, die das Hardtop normalerweise am Jeep festmachen.

Bild

Der Rest ist das hochheben und festmachen via S-Haken.

Bild

P.S.: Habe diese Lösung statt einer Flaschenzug-Lösung genommen, weil für den Flachenzug (2xHöhenunterschied Platz nötig) kein Platz in der kleinen Garage war.
jens

Beitrag von jens »

Lasse mir gerade eine Kofferraum-Box in Alu Riffelblech machen, etwas größer (höher) als die Instatrunk und - trotz einzelanfertigung - kaum teurer als diese (220 EUR).

Nicht schlecht, ich habe letztes Jahr das original Mopar Teil für 20 Euronen bei ebay geschoßen.

Gruß
Jens
Eckes

Beitrag von Eckes »

Hallo zusammen!

Meine Hardtop-Lösung.
Ein stabiles Regalbrett an die Rückwand der Garage oder Carport etwas höher über der Oberkante des Reserverades befestigen.
Rückwärts bis ans Brett ranfahren, Hardtop lösen, hinten aufs Brett heben, vorne hochheben und mit einem angepassten Seil abhängen, fertig.

Bild
Bild
Bild

Kann noch verbessert und verfeinert werden (nur eine kleine Anregung).

Viele Grüße von Eckhard
Thorty
Experienced Jeeper

Beitrag von Thorty »

Hallo zusammen!

Meine Hardtop-Lösung.
Ein stabiles Regalbrett an die Rückwand der Garage oder Carport etwas höher über der Oberkante des Reserverades befestigen.
Rückwärts bis ans Brett ranfahren, Hardtop lösen, hinten aufs Brett heben, vorne hochheben und mit einem angepassten Seil abhängen, fertig.

Bild
Bild
Bild

Kann noch verbessert und verfeinert werden (nur eine kleine Anregung).

Viele Grüße von Eckhard

So besser? ;D

Thorty Bild
Bild
Rubido

Beitrag von Rubido »

Meine Schubladenbox Man kann stapeln und kommt überall dran.
Bild
Jetzt ging es mit dem Bild
Schublade große Erleichterung+bequemer als Kisten mit Deckel.
Gruß Udo
Ralle
Experienced Jeeper
Dank erhalten: 1 mal

Beitrag von Ralle »

Nach laaaaangen überlegen kam ich auf die Idee was man mit der alten Abdeckung machen kann. ::)

Bild
Antworten

Zurück zu „Jeep-Zubehör? Selbst ist der Jeeper...“