Lichtmaschine gefressen - was passiert? Regler tot
Lichtmaschine gefressen - was passiert? Regler tot
Ich habe eine 12-V-Lima noch übrig....
JEEP® TJ Sahara 2004 Import aus USA/Japan
Lichtmaschine gefressen - was passiert? Regler tot
Der Verkabelung, solang sie in Ordnung isch is es egal ob da
6 oder 12 Volt durch gehen.
...
Wobei bei 6 Voltanlagen normalerweise der Kabelquerschnitt größer ist als bei 12 Voltanlagen, da ja mehr Ampere fließen, und durch entsprechend dicke Kabel der Widerstand und damit der Spannungsverlust geringer wird.
Von daher ist es in der Tat vom Kabelbaum her eigentlich unkritisch, von 6 Volt auf 12 Volt umzurüsten.

Lichtmaschine gefressen - was passiert? Regler tot
Ist das meine ehemalige vom Willys MB 6 V? :D
kommt druff an welche ::) i hab 2 davon an Lager ;D
Lichtmaschine gefressen - was passiert? Regler tot
Hallo zusammen,
Asche auf mein Haupt. Scheinbar habe ich euch verunsichert. Also meine derzeitige Lichtmaschine hat schon 12 Volt! Es handelt sich um eine Gleichstrom-Lima. Von daher kann ich Claude's Angebot nicht annehmen, weil's ja ne 6 Volt is.
Genau diese 12Volt-Lima ist so schwer zu bekommen, dass sie wenn verfügbar fast in Gold aufgewogen wird.
Da mir nun einige Teilehändler zum Umbau auf eine Standard-Drehstrom-Lima geraten haben, interessiert mich, ob das schonmal jemand gemacht hat und was dabei zu beachten ist. Dass der Halter geändert werden muss, ist schon ziemlich wahrscheinlich. Aber was ist mit den Anschlüssen?
Ja, das wäre eine gravierende Verletzung der Originalität. Aber interessieren tut's mich und hier wird sich doch bestimmt einer outen, dass seiner in der Beziehung auch nicht mehr original ist. Ich hab nächste Woche Urlaub und will doch einfach nur Jeep fahren.
Gruss
Jörg
Asche auf mein Haupt. Scheinbar habe ich euch verunsichert. Also meine derzeitige Lichtmaschine hat schon 12 Volt! Es handelt sich um eine Gleichstrom-Lima. Von daher kann ich Claude's Angebot nicht annehmen, weil's ja ne 6 Volt is.
Genau diese 12Volt-Lima ist so schwer zu bekommen, dass sie wenn verfügbar fast in Gold aufgewogen wird.
Da mir nun einige Teilehändler zum Umbau auf eine Standard-Drehstrom-Lima geraten haben, interessiert mich, ob das schonmal jemand gemacht hat und was dabei zu beachten ist. Dass der Halter geändert werden muss, ist schon ziemlich wahrscheinlich. Aber was ist mit den Anschlüssen?
Ja, das wäre eine gravierende Verletzung der Originalität. Aber interessieren tut's mich und hier wird sich doch bestimmt einer outen, dass seiner in der Beziehung auch nicht mehr original ist. Ich hab nächste Woche Urlaub und will doch einfach nur Jeep fahren.
Gruss
Jörg
Lichtmaschine gefressen - was passiert? Regler tot
Wobei bei 6 Voltanlagen normalerweise der Kabelquerschnitt größer ist als bei 12 Voltanlagen, da ja mehr Ampere fließen, und durch entsprechend dicke Kabel der Widerstand und damit der Spannungsverlust geringer wird.
Von daher ist es in der Tat vom Kabelbaum her eigentlich unkritisch, von 6 Volt auf 12 Volt umzurüsten.
malamute
Schon wieder was gelernt ::) danke :D