Ich hab da mal eine Frage, ob oben angegebene Felge 8x16 vom Rubicon eintragungsfaehig auf einen 93 YJ mit 5,5" Fahrwerk ist?
Spaeterer Reifen soll ein MT 33x9.5x16 werden mit original verbreiterungen.
Waere Dankbar fuer jede Info!
R16x8J / Rubiconfelgen
R16x8J / Rubiconfelgen
Ich hab da mal eine Frage, ob oben angegebene Felge 8x16 vom Rubicon eintragungsfaehig auf einen 93 YJ mit 5,5" Fahrwerk ist?
Spaeterer Reifen soll ein MT 33x9.5x16 werden mit original verbreiterungen.
Waere Dankbar fuer jede Info!
Hallo Ricardo,
ich fahre auch die Moabfelgen auf meienm TJ.
Im Gelände "gehen" die schmalen Reifen sehr gut, aber bedenke, dass du diese schmalen Reifen nur mit sehr viel Mühe auf die breiten 8 Zoll Felgen bekommst.
Das heißt, du brauchst so einen "Hilfsring" oder so einen Megapuster zum Montieren.
Des weitern hätte ich Bedenken, dass es dir bei abgesenkter Luft den Reifen von der Felge zieht.
Also ich würde da auf mind. 10.5 Breite gehen, im metrisch entspricht das z.B. 255/85-16.
R16x8J / Rubiconfelgen
Hallo Ricardo,
ich fahre auch die Moabfelgen auf meienm TJ.
Im Gelände "gehen" die schmalen Reifen sehr gut, aber bedenke, dass du diese schmalen Reifen nur mit sehr viel Mühe auf die breiten 8 Zoll Felgen bekommst.
Das heißt, du brauchst so einen "Hilfsring" oder so einen Megapuster zum Montieren.
Des weitern hätte ich Bedenken, dass es dir bei abgesenkter Luft den Reifen von der Felge zieht.
Also ich würde da auf mind. 10.5 Breite gehen, im metrisch entspricht das z.B. 255/85-16.
...aber selbst die 255/85 x 16 sind nicht ganz so einfach auf die Felge zu ziehen :-/...Ich fahre z. Zt. diese Größe auf einer CV-Felge 8 x 16 und das Aufziehen war schon nicht so einfach! :(
...und noch etwas:...die Reifen liegen vom Durchm. 16% über der Serienbereifung

Viel Erfolg! ;)
Gruß Jens
R16x8J / Rubiconfelgen
Ein Silverstone oder?
nun, der Reifen ist von 6,5 bis 8,5 Zoll Felgenbreite zugelassen, aber ich würde, wenn Du mit dem Reifen vorhast, was ich vermute ::) lieber 7 Zoll Breite wählen.
Grund: Beim Luftablassen setzt sich bei breiten Felgen leichter Dreck (oder sogar Holzsplitter und Äste!) zwischen Reifen und Felge.
Auch würde ich mich nach Felgen umsehen, die geringere Einpresstiefe ( so ca. +5 bis +10 ) haben, um eine vernünftige Spurweite und Lenkeinschlag zu haben.
Beispiel: ich fahre auf meinem TJ 33x10,5-15 auf 7-Zoll Felgen mit ET +20 und habe mir Spurverbreiterungen überlegt (naja so 15-25mm) . Mal sehen ob´s dann mit den Serienflares noch hinhaut.
Gruß
Mick
nun, der Reifen ist von 6,5 bis 8,5 Zoll Felgenbreite zugelassen, aber ich würde, wenn Du mit dem Reifen vorhast, was ich vermute ::) lieber 7 Zoll Breite wählen.
Grund: Beim Luftablassen setzt sich bei breiten Felgen leichter Dreck (oder sogar Holzsplitter und Äste!) zwischen Reifen und Felge.
Auch würde ich mich nach Felgen umsehen, die geringere Einpresstiefe ( so ca. +5 bis +10 ) haben, um eine vernünftige Spurweite und Lenkeinschlag zu haben.
Beispiel: ich fahre auf meinem TJ 33x10,5-15 auf 7-Zoll Felgen mit ET +20 und habe mir Spurverbreiterungen überlegt (naja so 15-25mm) . Mal sehen ob´s dann mit den Serienflares noch hinhaut.
Gruß
Mick
roter 2005er TJ 5,3, Winde 9,5 XP.
-
- Experienced Jeeper
R16x8J / Rubiconfelgen
Ich fahre den BFG MT 255x85R16 auf den original Rubicon-Felgen, funktioniert sehr gut. Die original Reifengroesse fuer diese Felge war 245x75R16 und wuerde auch gut auf eine 7" Felge passen. Die original Felge war fuer die Serienreifengroesse also relativ breit ausgelegt. Vielleicht hatte man bei Jeep ja schon ans Aufruesten auf groessere Reifen gedacht.
Martin 8)
www.offroad-pirates.com
------------------------------------------------------------------
'06 Unlimited Rubicon Automatic, 3.5 RE Lift, 255x85R16 auf original Felgen, Warn 8000 Winch.
'98 TJ Sahara Automatic, 2"Lift, 32x10.50R15 auf original Alu Felgen, Ramsey Winch Patriot 8000.
Martin 8)
www.offroad-pirates.com
------------------------------------------------------------------
'06 Unlimited Rubicon Automatic, 3.5 RE Lift, 255x85R16 auf original Felgen, Warn 8000 Winch.
'98 TJ Sahara Automatic, 2"Lift, 32x10.50R15 auf original Alu Felgen, Ramsey Winch Patriot 8000.
R16x8J / Rubiconfelgen
Wäre da nicht ein 285/75R16 passend?
Fahre ich auch, wahlweise mit 25mm Spurverbreiterung, ergibt dann zusammen ET= 0.
Schließt fein bündig mit den Rubiconverbreiterungen ab.