Hallo,
das ABS System meines JK, Bj. 2011, ist defekt, seit ich in einem Kreisel über holprige Straßenbahn Schienen gefahren bin und dabei bremsen musste. Seit dem kann ich das Bremspedal bis zum Blech durchtreten. Wenn ich „pumpe“, dann hat die Bremse wieder funktioniert. Bremsflüssigkeit tritt nicht aus. Motor Warnleuchte leuchtet ständig, ABS Warnleuchte nicht.
Das Auto steht in Spanien, Nähe Cadiz. In zwei Jeep Werkstätten habe ich Diagnosen erstellen lassen. Bei der ersten Werkstatt konnte kein Fehler festgestellt werden !! Die zweite hat erfolglos entlüftet und hat den Bremskraftverstärker ausgewechselt. Ohne Erfolg.
Später musste ich eine kräftige Bremsung vornehmen. Plötzlich funktionierte das ABS wieder, wenn auch nicht 100 prozentig.
Dass ein ABS System bei ca. 100.000 Km auf diese Weise defekt gehen kann, habe ich noch nie gehört.
Ich muss wohl das ABS Modul komplett ersetzen. Ist hier in Andalusien aber sehr teuer. Es ist von der Firma Ate mit der Kennzeichnung: PO5154213AD. Gibt es das gebraucht oder kann man das Modul reparieren? Das Auslesen eines Fehlercodes scheint nicht möglich zu sein.
Hat jemand Erfahrung mit so’nem Mist und weiß vielleicht Rat? Leider bin ich echter Laie, finde aber meinen Wrangli super.
JK ABS System defekt
Re: JK ABS System defekt
Ein kräftiges Hallo an Euch, Ihr privaten und kommerziellen Jeeper,
ich, Verfasser des Beitrags über den misslichen ABS Kram bei meinem JK vom 15.Juni 18, bin doch irgendwie erstaunt. Kann denn wirklich niemand meine Fragen nach einer Lösung, "gebraucht oder Reparatur des Systems, wo und wie" beantworten?
Auf bald?
ich, Verfasser des Beitrags über den misslichen ABS Kram bei meinem JK vom 15.Juni 18, bin doch irgendwie erstaunt. Kann denn wirklich niemand meine Fragen nach einer Lösung, "gebraucht oder Reparatur des Systems, wo und wie" beantworten?
Auf bald?
- YJ40
- Master Jeeper
- Has thanked: 2 mal
- Dank erhalten: 4 mal
Neuteil von Rockauto ? Schau mal mit deinen Fahrzeugdaten nach . Wäre mir lieber als gebraucht...
Auch scheint mir die Diagnose ja auch eher als Schuss ins blaue denn nach einer sauberen zielführenden Fehlersuche...
Nur mein Eindruck.
Gruss Marcel.
Auch scheint mir die Diagnose ja auch eher als Schuss ins blaue denn nach einer sauberen zielführenden Fehlersuche...
Nur mein Eindruck.
Gruss Marcel.
- Brummi
- Röhrls Bruder
Ich verstehe deinen Frust, aber wie soll ein Jeeper per Ferndiagnose lösen, was zwei Jeep Werkstätten nicht hinbekommen haben?
Wenn du hier in D wärst könnte man dir ein paar fähige Werkstätten empfehlen, aber in Andalusien?
Laienmäßig kann ich mir allerdings nicht vorstellen, daß dein ABS Schuld ist. Alle Systeme rund um die Bremse sind so aufgebaut, daß die Bremse bei Ausfall weiter funktioniert. Wenn du also mit dem Bremspedal durchfällst, dann ist wohl eher das Basissystem defekt. Du hast irgendwo Druckverlust. Lass unbedingt als erstes die Bremsflüssigkeit wechseln und nochmal von einer anderen Werkstatt entlüften. Wenn's dann immer noch durchfällt, dann mal selbst mit Taschenlampe bewaffnet unters Auto. Alle Bremsleitungen und Komponenten genau mit bloßen Händen abtasten, ob nicht irgendwo ein Leck, sprich Feuchtigkeit ist. Falls soweit nichts hilft als nächstes alle Gummileitungen im Bremskreislauf wechseln, dabei auch die Stahlflexleitungen austauschen.
Wie fällst du mit dem Pedal durch? Schlagartig, oder wird es langsam weich?
Servus
Brummi
der, der seine komplette Bremsanlage auswechseln musste bevor endlich Ruhe war.
Wenn du hier in D wärst könnte man dir ein paar fähige Werkstätten empfehlen, aber in Andalusien?
Laienmäßig kann ich mir allerdings nicht vorstellen, daß dein ABS Schuld ist. Alle Systeme rund um die Bremse sind so aufgebaut, daß die Bremse bei Ausfall weiter funktioniert. Wenn du also mit dem Bremspedal durchfällst, dann ist wohl eher das Basissystem defekt. Du hast irgendwo Druckverlust. Lass unbedingt als erstes die Bremsflüssigkeit wechseln und nochmal von einer anderen Werkstatt entlüften. Wenn's dann immer noch durchfällt, dann mal selbst mit Taschenlampe bewaffnet unters Auto. Alle Bremsleitungen und Komponenten genau mit bloßen Händen abtasten, ob nicht irgendwo ein Leck, sprich Feuchtigkeit ist. Falls soweit nichts hilft als nächstes alle Gummileitungen im Bremskreislauf wechseln, dabei auch die Stahlflexleitungen austauschen.
Servus
Brummi
JCD - weil 4x4 nicht nur gleich 16 ist... 
Grüße vom V8 Gnadenhof

Grüße vom V8 Gnadenhof
- Brummi
- Röhrls Bruder
Ich verstehe deinen Frust, aber wie soll ein Jeeper per Ferndiagnose lösen, was zwei Jeep Werkstätten nicht hinbekommen haben?
Servus
Brummi
Servus
Brummi
JCD - weil 4x4 nicht nur gleich 16 ist... 
Grüße vom V8 Gnadenhof

Grüße vom V8 Gnadenhof
- Daniel
- Röhrls Bruder
- Has thanked: 1 mal
Noch ein Aspekt, der mir hierzu einfällt:
Hat der JK diese Radlager/Naben, in die der ABS-Sensor fest mit verbaut ist? Also die Radnaben mit ABS-Sensorkabel dran?
Wenn ja - wurden diese Sensoren auf Funktion geprüft?
Der ganzen Beschreibung nach würde ich vermuten, dass ein Ventil aufmacht, wenn es nicht aufmachen soll. Möglicherweise durch ein falsches oder fehlendes Sensor-Signal.
Denn wenn sonst das Bremssystem dicht ist, ist ein hydraulischer Druckabfall kaum anders zu erklären.
idS Daniel
Hat der JK diese Radlager/Naben, in die der ABS-Sensor fest mit verbaut ist? Also die Radnaben mit ABS-Sensorkabel dran?
Wenn ja - wurden diese Sensoren auf Funktion geprüft?
Der ganzen Beschreibung nach würde ich vermuten, dass ein Ventil aufmacht, wenn es nicht aufmachen soll. Möglicherweise durch ein falsches oder fehlendes Sensor-Signal.
Denn wenn sonst das Bremssystem dicht ist, ist ein hydraulischer Druckabfall kaum anders zu erklären.
idS Daniel
irgendwann beschränkt man sich auf das Wesentliche