Wrangler zieht nach links
Moderator: wolfman
Wrangler zieht nach links
Tach zusammen,
ich habe mit meinem TJ seit längerem das Problem, dass er je nach Straße mehr oder weniger stark nach links zieht.
Das macht er sowohl mit den Sommerreifen (GY Wrangler AT 235/70/16) als auch mit den Winterreifen (Cooper Weathermaster 215/75/15). Auch ein Umsetzen der Reifen brachte keine Verbesserung, ebenso "spielen" mit dem Luftdruck.
Als nächstes folgte eine Achsvermessung, bei der die Spur etwas korrigiert wurde: Keine Verbesserung.
Bei einer weiteren Achsvermessung wurde festgestellt, dass der Fahrachswinkel etwas außer der Toleranz war (19 Minuten satt 15 Minuten). Eine Korrektur über einen HA Lenker (Langloch im Serienlenker hergestellt) brachte zwar die erwünschten Meßwerte, aber das Verhalten ist immer noch gleich.
Ebenfalls erfolglos waren der Tausch des serienmäßigen Lenkungsdämpfers gegen ein Bilstein-Teil sowie der 4 serienmäßigen Stoßdämpfer ebenfalls gegen Bilsteine (Typ B6). Das Fahrwerk ist sonst serienmäßig.
Hat jemand eine Idee, wo man weitersuchen kann bzw. was die Ursache sein könnte? Früher lief er auch mal schnurgerade aus.
ich habe mit meinem TJ seit längerem das Problem, dass er je nach Straße mehr oder weniger stark nach links zieht.
Das macht er sowohl mit den Sommerreifen (GY Wrangler AT 235/70/16) als auch mit den Winterreifen (Cooper Weathermaster 215/75/15). Auch ein Umsetzen der Reifen brachte keine Verbesserung, ebenso "spielen" mit dem Luftdruck.
Als nächstes folgte eine Achsvermessung, bei der die Spur etwas korrigiert wurde: Keine Verbesserung.
Bei einer weiteren Achsvermessung wurde festgestellt, dass der Fahrachswinkel etwas außer der Toleranz war (19 Minuten satt 15 Minuten). Eine Korrektur über einen HA Lenker (Langloch im Serienlenker hergestellt) brachte zwar die erwünschten Meßwerte, aber das Verhalten ist immer noch gleich.
Ebenfalls erfolglos waren der Tausch des serienmäßigen Lenkungsdämpfers gegen ein Bilstein-Teil sowie der 4 serienmäßigen Stoßdämpfer ebenfalls gegen Bilsteine (Typ B6). Das Fahrwerk ist sonst serienmäßig.
Hat jemand eine Idee, wo man weitersuchen kann bzw. was die Ursache sein könnte? Früher lief er auch mal schnurgerade aus.
Wrangler zieht nach links
Du schreibst "seit längerem", ich vermute, dein TJ lief also vorher korrekt geradeaus? Kannst du dich vielleicht daran erinnern, ob du im Gelände warst oder eine Situation hattest, die deine Vorderachse in Mitleidenschaft gezogen hat?
Meiner Meinung nach verzieht sich der Geradeauslauf nicht ohne Grund.
Zide
Meiner Meinung nach verzieht sich der Geradeauslauf nicht ohne Grund.
Zide
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Siehe letzten Satz: "Früher lief er auch mal schnurgerade aus" d.h. auch mit den selben Winterrädern.
Es ist auch nicht nach einem gröberen Geländeeinsatz zum ersten mal aufgetreten. Irgendwann, nachdem ich ihn schon 3 Jahre hatte, fiel auf, dass er auf einmal eine Tendenz hatte, nach links zu ziehen. Vorher war das definitiv nicht (ich bin da sehr sensibel).
Es ist auch nicht nach einem gröberen Geländeeinsatz zum ersten mal aufgetreten. Irgendwann, nachdem ich ihn schon 3 Jahre hatte, fiel auf, dass er auf einmal eine Tendenz hatte, nach links zu ziehen. Vorher war das definitiv nicht (ich bin da sehr sensibel).
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Wrangler zieht nach links
Hey,
prüf doch bitte mal ob die Buchsen in den oberen und den unteren Längslenkern wirklich i.O. sind. Eine weitere Schwachstelle sind die Buchsen an der Hinterachse vom hinteren Stabi, dadurch sollte er aber nicht nach links ziehen. Poltert nur ein bisschen.
Viel erfolg bei der Suche Björn ;)
prüf doch bitte mal ob die Buchsen in den oberen und den unteren Längslenkern wirklich i.O. sind. Eine weitere Schwachstelle sind die Buchsen an der Hinterachse vom hinteren Stabi, dadurch sollte er aber nicht nach links ziehen. Poltert nur ein bisschen.
Viel erfolg bei der Suche Björn ;)
Gruß Björn
Auf Wiedersehen "LIWANU" Wrangler Moab.
Neu Rubicon JL kurz "Balu" 3,6L 37er auf Alu´s , ein bisschen mehr Platz unterm Auto und so was
Jeep Compass Alltag Auto 4xe „White Bear“ und nur ganz bisschen anders
Auf Wiedersehen "LIWANU" Wrangler Moab.
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- Experienced Jeeper
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Wrangler zieht nach links
Könnte auch sein, dass die Bremse auf der Linken Seite langsam festgeht und somit der Wagen durch den erhöhten Fahrwiderstand zur Seite zieht. Die Kolben der Bremszangen beim Wrangler haben ja durchaus die Tendenz, festzugammeln. Ein Stammtischkollege musste schon mal mitten während einer Roadbooktour seine Bremse gängig machen...
Thorty
Thorty


Wrangler zieht nach links
Die Stabistangen hinten sind inzwischen etwas marode (gelegentliches klappern) und werden im Frühjahr gewechselt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die der Verursacher sind. Die vorderen sind relativ neu (3. Satz inzwischen, es schlägt immer dieses Kugelgelenk aus!) und die hatte ich auch im Verdacht, aber sie waren es nicht.
Die Bremsen drehen frei und sind auch ohne Schleifgeräusche, das war mit das erste, was ich geprüft hatte.
Aber die Idee, mal nach den Lenkerbuchsen zu sehen, ist gut. Optisch sind die zwar noch ganz o.k., aber vielleicht hat ja das ein oder andere Teil mehr Spiel, als es soll.
Dafür muß er aber demnächst mal auf die Hebebühne.
Danke für Anregungen bis hierher.
Die Bremsen drehen frei und sind auch ohne Schleifgeräusche, das war mit das erste, was ich geprüft hatte.
Aber die Idee, mal nach den Lenkerbuchsen zu sehen, ist gut. Optisch sind die zwar noch ganz o.k., aber vielleicht hat ja das ein oder andere Teil mehr Spiel, als es soll.
Dafür muß er aber demnächst mal auf die Hebebühne.
Danke für Anregungen bis hierher.
Wrangler zieht nach links
Hallo,
dan guck dir gleich mal die Radnarben mit an. Das war der Grund für einseitiges zeihen bei unserem XJ. Hatte das 2 mal kontroliert ohne nen mangel feststellen zu können, aber beim dritten mal kontrolieren hatte ich glück das alles so stand das ich dort doch einen Schaden feststellen konnte. Also gewechselt und alöles wieder hübsch seit dem.
dan guck dir gleich mal die Radnarben mit an. Das war der Grund für einseitiges zeihen bei unserem XJ. Hatte das 2 mal kontroliert ohne nen mangel feststellen zu können, aber beim dritten mal kontrolieren hatte ich glück das alles so stand das ich dort doch einen Schaden feststellen konnte. Also gewechselt und alöles wieder hübsch seit dem.
Wrangler zieht nach links
Die Radnaben? Wie das? Hatten die Spiel und wie konntest Du das feststellen?
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Moin,
ja es war spiel im Radlager der Radnarbe vorn. Konnten wir erst veststellen als wir den Wagen angehoben haben und dann mit ner stange unter dem Rad gehebelt haben. wenn beim ersten hebeln nix seien sollte ruhig einige male weiterdrehen und immer mal wieder hebeln. Gruß Mario
ps.: Auf nem Spureinstellstand geht das auch gut festzustellen.
ja es war spiel im Radlager der Radnarbe vorn. Konnten wir erst veststellen als wir den Wagen angehoben haben und dann mit ner stange unter dem Rad gehebelt haben. wenn beim ersten hebeln nix seien sollte ruhig einige male weiterdrehen und immer mal wieder hebeln. Gruß Mario
ps.: Auf nem Spureinstellstand geht das auch gut festzustellen.
Wrangler zieht nach links
O.K, danke. Dann muß ich bei besserem Wetter mal in dieser Richtúng weiter suchen (lassen).