Superlif 3.5 Reifen 35X12.5 montieren im JK

Jeep Wrangler JK und JK Unlimited (2007 - 2018)
Antworten
o_jeepi

Superlif 3.5 Reifen 35X12.5 montieren im JK

Beitrag von o_jeepi »

Hallo, mein Name ist Oscar, ich wohne in Berlin und ich habe einen 4-türigen Jeep JK, ich möchte einen superlif 3.5 "Reifen 35X12.5 montieren, meine Frage ist diese: Brauche ich für diesen Reifen und den Tausch der Federn eine besondere Erlaubnis vom TÜV oder anderen Behörden? Mein JK ist im täglichen Gebrauch auf der Straße und auch auf Offroadstrecken.

Vielen Dank im Voraus für die Antworten
jk-bernhard
Master Jeeper
Beiträge: 423
Registriert: Samstag 20. März 2004, 00:43

Superlif 3.5 Reifen 35X12.5 montieren im JK

Beitrag von jk-bernhard »

Schon alleine für die Änderung der Reifengröße ist eine TÜV-Abnahme erforderlich, da die Reifen nicht der Größe der in den Papieren eingetragenen entspricht. Auch andere Federn und der Einbau eines Bodyliftes ist nmE eintragungspflichtig.

Dabei ist wohl auch eine Tachoangleichung erforderlich, ansonsten wird der TÜV die geänderten Reifen nicht eintragen.
BildBildBild
2011er JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon "Scorpion", 2 " FW, 1 " Bodylift, 285x70x17 Cooper STT auf Bedlock-Felge

Jeeper05

Superlif 3.5 Reifen 35X12.5 montieren im JK

Beitrag von Jeeper05 »

Hallo, mein Name ist Oscar, ich wohne in Berlin und ich habe einen 4-türigen Jeep JK, ich möchte einen superlif 3.5 "Reifen 35X12.5 montieren, meine Frage ist diese: Brauche ich für diesen Reifen und den Tausch der Federn eine besondere Erlaubnis vom TÜV oder anderen Behörden? Mein JK ist im täglichen Gebrauch auf der Straße und auch auf Offroadstrecken.

Vielen Dank im Voraus für die Antworten



Hallo JK-Fahrer,

Es ist genau so, wie es der Bernhard schon geschrieben hat.

Ich möchte nur noch hinzufügen, dass Du bei 35er Reifen natürlich auch andere Felgen benötigst (Felgenmaulbreite 8,5-11 Zoll)...Je nach Einpresstiefe der Felge kommen noch verbreiterte Kotflügel (die Kunststoff-Fender z.B. von Bushwacker) hinzu, da die Reifen dann u. U. überstehen...und das sieht der TÜV nicht gerne! :-/ Ach,...Du hast noch etwas sehr wichtiges vergessen...Das AEV ProCal-Modul oder etwas Vergleichbares!...Damit wird dein Computer/Motor-Steuergerät neu programmiert...z.B. wir über den Modus 'Tire size' der Tacho angeglichen und falls Du einen Automatik hast, dann schaltet diese auch wieder so wie sie sollte...Das hängt natürlich alles mit dem anderen Abrollumfang der 35er Reifen zusammen.

Gruß Jens
Eggy
Röhrls Bruder
Beiträge: 689
Registriert: Samstag 20. März 2004, 23:22

Superlif 3.5 Reifen 35X12.5 montieren im JK

Beitrag von Eggy »

und falls das fahrwerk kein gutachten hat, würde ich vorm

umbau mit dem tüv deines vertrauens sprechen, sonst geht

das in die hose... 8)

Bild
Gruss Rolf aus Tolk :-)
o_jeepi

Superlif 3.5 Reifen 35X12.5 montieren im JK

Beitrag von o_jeepi »

Hallo an alle,

Vielen Dank für die Antworten.



Das der Tacho mit dem ProCal AEV-Modul angeglichen werden muß wusste ich. Ich wollte das RE7143 - JK 3.5" SUPER-FLEX KIT, 4 DOOR von Rubicon Express http://www.rubiconexpress.com/SuspensionSystems/Product.aspx?part=re7143 einbauen und finde keinen Hinweis ob es das mit TÜV Gutachten gibt.

Kennt jemand eine zuverlässige Werkstatt in Berlin, die Bodylifting macht und sich mit dem ganzen Papierkram auskennt und die Verantwortung übernimmt dass die Umbauten genehmigt werden?
Jeeper05

Superlif 3.5 Reifen 35X12.5 montieren im JK

Beitrag von Jeeper05 »

Hallo an alle,

Vielen Dank für die Antworten.



Das der Tacho mit dem ProCal AEV-Modul angeglichen werden muß wusste ich. Ich wollte das  RE7143 - JK 3.5" SUPER-FLEX KIT, 4 DOOR von Rubicon Express http://www.rubiconexpress.com/SuspensionSystems/Product.aspx?part=re7143 einbauen und finde keinen Hinweis ob es das mit TÜV Gutachten gibt.

Kennt jemand eine zuverlässige Werkstatt in Berlin, die Bodylifting macht und sich mit dem ganzen Papierkram auskennt und die Verantwortung übernimmt dass die Umbauten genehmigt werden?



In Berlin?...don't know.

Aber wo Du es mit TÜV bekommen kannst ist z.B. hier:

www.orz-muc.com

Da wird Dir geholfen.
Antworten

Zurück zu „Wrangler JK / JKU“