Handbremse / Hinterradbremse TJ

Jeep Wrangler TJ (1997 - 2006)

Moderator: wolfman

Grossstadtindianer

Beitrag von Grossstadtindianer »

Ich hatte das Problem mal bei meinem XJ.

Man haue mit einem HAMMER zwischen die Radbolzen, und auch mal auf die Seite, an der die Bremsbacken anliegen. Das Ergebnis dieser, etwa 30 minütigen Operation bei meinem XJ war:

- Die Bremstrommel lies sich dann etwas drehen, und verkeilte sich am Gewinde der Radbolzen. Mit Gewalt und Handschuhen ging's zurück.
- Die Bremsbacken lagen an, und die Federn haben gute Arbeit geleistet, weshalb die Trommel immer wieder zurückfederte.
- Durch rucken, zerren und drehen ging die Trommel dann ab. Ende vom Lied: Der Radbremszylinder war undicht, alles war verklebt, der Belag war schon halb ab, das Megall hatte sich in die Trommel "eingefräßt", weshalb sie so schwer zu lösen ging.

Alles war Müll, und musste, mit Ausnahme des Nachstellers, erneuert werden. Der Nachsteller wurde sehr einfach gangbar gemacht.

Viel Glück, diese Arbeit ist nichts für Chirurgen, sondern eher für Holzfäller :-)

Gruß vom Markus :-)

P.S.: Ganz wichtig: Probier' vor dem Montieren der Trommel, ob der Nachsteller auch funktioniert. Man kann da viel falsch machen, was zwar "gut aussieht", aber nicht funktioniert :-)
ME_860

Beitrag von ME_860 »

Ich hab´s ja mit den automatischen Nachstellern aufgegeben. Beim TJ kontrolliere ich regelmässig die Nachsteller ( so lang manuell nachstellen bis das Hinterrad leicht schleift) aber nun hab ich mit meinem 3 Jahren allten Granny TÜV-Mecker bekommen,weil die Handbremse einseitig nicht zieht - Nachsteller?
Wie macht man die Dinger denn funktionstüchtig?

Gruß Kröter
Antworten

Zurück zu „Wrangler TJ“