Türschaniere JK gammeln!
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Hallo Leute,
ja bei mir gammeln auch alle Scharniere -JK Unlimited 2007- das ist wohl so bei den Ami´s - trauruig ist es schon. Da fragt man sich was macht man am unterboden wenn der Jeep ganzjährig fahren soll - alle 2 Jahre mit Sanders Fett fluten?
Gruß
Thomas
ja bei mir gammeln auch alle Scharniere -JK Unlimited 2007- das ist wohl so bei den Ami´s - trauruig ist es schon. Da fragt man sich was macht man am unterboden wenn der Jeep ganzjährig fahren soll - alle 2 Jahre mit Sanders Fett fluten?
Gruß
Thomas

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Hallo Leute,
ja bei mir gammeln auch alle Scharniere -JK Unlimited 2007- das ist wohl so bei den Ami´s - trauruig ist es schon. Da fragt man sich was macht man am unterboden wenn der Jeep ganzjährig fahren soll - alle 2 Jahre mit Sanders Fett fluten?
Gruß
Thomas
Aslo mein neuer bester Freund ist ne Dose Hohlraumversiegelung, transparent natürlich, mit der ich alles was rostet einnebel und dann regelmäßig kontrollier, und wenns weg ist wieder nachsprüh!
Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz hab ich beim Freundlichen gleich von Anfang an machen lassen!
Den lasse ich auch alle 3 jahre nachlegen!
Sonst kannst das H-Kennzeichen in 28 Jahren schon jetzt an den Rostnagel hängen!
Jeep Wrangler Unlimited 2,8 CRD.
4" Fahrwerk ASP-Eberle und Chrom Kühlergrillblende.
4:56 Achsübersetzung
Reifen: Cooper STT 35"x12,5"x17 MT auf ProComp Felgen.

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- Röhrls Trainer
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Türschaniere JK gammeln!
Du, das meinte ich ja auch gar nicht. ;)
Auf deinem Avatar-Bild hat dein JK doch ein Softtop.
Ich dachte, du hättest ähnlich wie ich, direkt das Softtop zurückgeklappt.
OK, ich hab meinen im Mai 2008 abgeholt, herrlicher Sonnenschein und schön warm...
Bei Regen hätte ich's vermutlich auch geschlossen gelassen.
Aber zum Thema Türen beim JK abbauen. Ich hab hier mal einen sehr interessanten Link aus einem anderen Forum, in dem sehr informativ auf diese Problematik eingegangen wird:
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
(Ich hoffe, dass ich mit dieser Verlinkung nicht gegen eine Forenregel verstoße, die mir nicht bekannt ist.
Ansonsten bitte ich um Info durch den Admin.)
Ah, ich seh schon, dieser Forumslink ist hier nicht erwünscht, warum auch immer... ???
Zitat:
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Hier aber die Zusammenfassung der Antworten von Kraftfahrtbundesamt, ADAC, TÜV Nord, und meinem örtlichen Straßenverkehrsamt:
Wir müssen zwischen Fahrzeugen unterscheiden, die ihre Betriebserlaubnis in Deutschland per Einzelabnahme oder auf Grund einer EU-Betriebserlaubnis erhalten haben. Listen wir mal nach Typen:
Jeep Wrangler YJ:
Meine Recherchen und die Auskunft von Jeep Deutschland haben ergeben, dass ALLE YJ-Modelle bis Modelljahr 1996 nicht per Typprüfung durch das Kraftfahrtbundesamt zugelassen worden, sondern ausschließlich durch Einzelabnahmen nach §21 StVZO (Einzelabnahme) ihre Betriebserlaubnis für Deutschland erhalten haben. Das ist erkennbar an der Schlüsselnummer "00000" unter Punkt 2.2 in der Zulassungsbescheinigung.
Das Kraftfahrtbundesamt erklärte mir auf Anfrage, dass dort keine Homogolationsunterlagen vorliegen, und damit gibt auch keine "Typen-Betriebserlaubnis" für den Jeep Wrangler YJ.
Da in diesen Einzelabnahmen und damit dann auch in die Fahrzeugbriefe NICHT eingetragen worden ist, dass der YJ nur MIT Türen im öffentlichen Straßenverkehr bewegt werden darf, können YJ-Jahrer, die unter Punkt 2.2 im Fahrzeugschein die Schlüsselnummer 00000 stehen haben (und dass müssten eigentlich alle sein), ganz legal ohne Türen fahren (natürlich nur mit Gurt und Zusatz-Spiegeln).
Und da die gesamt Baureihe des YJ VOR 1996 (Stichtag der EU-Norm für Aufprallschutz, RL 96/27/EG über den Schutz der Kraftfahrzeuginsassen beim Seitenaufprall und der RL 96/79/EG über den Schutz der Kraftfahrzeuginsassen beim Frontalaufprall) in Verkehr gekommen ist, können die also auch sowieso nicht für den YJ gelten. Eine Auflage für das Fahren MIT Türen müsste dann ganz deutlich in den Fahrzeugpapieren vermerkt sein.
Ausnahme:
Der TÜV Rheinland hat 1995 ein Mustergutachten für Einzelabnahmen von Jeep YJ erstellt, dass dann Grundlage für alle Einzelzulassungen von Jeep YJ nach 1995 war. In diesem Mustergutachten Nr. 55270287-02 vom 09.10.1995 wird der Fahrzeugaufbau beschrieben als: 2-türiger Pkw, offen, Hardtop oder Klappverdeck. Die Anlage 1 des Musterberichts (Bild) zeigt das Fahrzeug ausschließlich mit Türen.
Weiter ist unter IV Punkt 1. (Änderungen, wahlweise Ausrüstung, Rüstzustände) die Möglichkeit des Entfernens der Türen nicht aufgeführt.
Damit gilt für alle YJ, die auf Grund dieses Mustergutachtes zugelassen worden sind, dann eine Türenpflicht. Das ist nachvollziehbar und logisch.
Mir ist jedoch nicht bekannt, inwieweit man diese YJ mit Türenpflicht und andere YJ ohne Türenpflicht bei einer Kontrolle unterscheiden könnte, denn beide haben als Schlüsselnummer die "00000" eingetragen. Ob diese YJ mit Türenpflicht dann noch den Zusatz "Fahren im öffentlichen Straßenverkehr nur mit Türen" im Schein stehen haben, kann ich nicht sagen - sowas habe ich bisher auch noch nicht gesehen.
Jeep Deutschland beruft sich auf diesen Musterprüfbericht und begründet damit seine Ansicht, dass ALLE Jeep (CJ, YJ, TJ) auf der Straße nur MIT Türen fahren dürfen. Das ist rechtlich jedoch nicht bindend.
Dieser Musterprüfbericht galt übrigens genau 10 Jahre ab dem Tag der Ausstellung - somit ist er inzwischen ab 2005 ungültig, und kann nicht mehr zur Neu-Prüfungen von importierten YJ herangezogen werden. Weder Jeep Deutschland noch der TÜV Rheinland waren jedoch in der Lage, mir noch eine Kopie dieses Musterprüfberichtes zur Verfügung zu stellen.
Jeep Wrangler TJ:
Im Jahr 1996 sind wie schon erwähnt die EU-Vorschriften über den Aufprallschutz in Kraft getreten. Diese Vorschriften ( RL 96/27/EG über den Schutz der Kraftfahrzeuginsassen beim Seitenaufprall und der RL 96/79/EG über den Schutz der Kraftfahrzeuginsassen beim Frontalaufprall) gelten für alle Fahrzeugbauserien mit EG-Typgenehmigung.
Der TJ hat eine solche EU-Typgenehmigung - Nr. e11*93/81*0043 - und zwar von der britischen Prüfbehörde, dem Gegenstück unseres deutschen KBA. Auf Grund dieser Genehmigung haben alle TJ in Deutschland ihre Fahrzeugbriefe bekommen.
Somit gelten die oben genannten Anforderungen AUCH FÜR DEN TJ. Laut Auskunft des Kraftfahrtbundesamtes ist der TJ MIT Türen in die Prüfung gegangen und hat dann die Genehmigung bekommen - somit sind beim TJ die Türen Teil der Voraussetzung für die Erlangung eines deutschen Fahrzeugbriefes. Baut man die Türen aus, sind die Voraussetzungen die der Wagen beim Crash-Test erfüllt hat nicht mehr gegeben.
Daraus ergibt sich, dass beim Jeep Wrangler TJ durch das Fahren ohne Türen die Betriebserlaubis erlischt. So ist ist das Fahren ohne Türen beim TJ nicht zulässig.
Das gilt dann gleichermaßen auch für alle später in Verkehr gekommenen Modelle (JK, JK unlimited).
Ausnahme:
Hat ein TJ auf Grund einer Einzelabnahme nach §21 StVZO (erkennbar an der Schlüsselnummer "00000" in der Zulassungsbescheinigung) eine Betriebserlaubnis erhalten, so gilt die Türenpflicht NICHT, denn laut Auskunft des TÜV Nord sind die Richtlinien ( RL 96/27/EG über den Schutz der Kraftfahrzeuginsassen beim Seitenaufprall und der RL 96/79/EG über den Schutz der Kraftfahrzeuginsassen beim Frontalaufprall] bei Einzelabnahmen nach §21 StVZO NICHT anzuwenden. Diese TJ dürfen auch ohne Türen fahren.
Aussage von Jeep Deutschland:
Jeep Deutschland vertritt den Standpunkt, dass das Fahren im öffentlichen Straßenverkehr nur MIT Türen zulässig ist. Aus Herstellersicht ist das nachvollziehbar, um bei Unfällen Regreßansprüche abzuwenden.
Das ist jedoch rechtlich nicht bindend, da die straßenverkehrsrechtlichen Vorschriften dem vorgehen.
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Zitat Ende
Viele Grüße
Zide
Ich hab das nochmal genau gelesen!
Die verlangen nur 4 Türen weils in den Papieren steht!
Wo die sein müssen steht nirgends deklariert!
Also ab in den Kofferraum damit!
Domit haben wir 4 Türen!Und trotzdem offen!
Jeep Wrangler Unlimited 2,8 CRD.
4" Fahrwerk ASP-Eberle und Chrom Kühlergrillblende.
4:56 Achsübersetzung
Reifen: Cooper STT 35"x12,5"x17 MT auf ProComp Felgen.

4" Fahrwerk ASP-Eberle und Chrom Kühlergrillblende.
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Türschaniere JK gammeln!
Ich hab das nochmal genau gelesen!
Die verlangen nur 4 Türen weils in den Papieren steht!
Wo die sein müssen steht nirgends deklariert!
Also ab in den Kofferraum damit!
Domit haben wir 4 Türen!Und trotzdem offen!
??? ??? ist das Dein Ernst ??? ??? ???
Du scherzkegel

TJ 4,0L BJ 99
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Türschaniere JK gammeln!
??? ??? ist das Dein Ernst ??? ??? ???
Du scherzkegel
Wenn ich dazu gewungen werde!
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hallo, meine Türscharniere beim JK gammeln von Anfang an auch (BJ 2007) kann man dies eigentlich bei Chrysler reklamieren - mein Händler höhrt auf diesem Ohr nicht. Unterbodenschutz lasse ich jährlich machen. Ganz toll rostet auch die komplette Auspuffanlage.
Türschaniere JK gammeln!
hallo, meine Türscharniere beim JK gammeln von Anfang an auch (BJ 2007) kann man dies eigentlich bei Chrysler reklamieren - mein Händler höhrt auf diesem Ohr nicht. Unterbodenschutz lasse ich jährlich machen. Ganz toll rostet auch die komplette Auspuffanlage.
Also, wenn du noch Garantie hast, dann würde ich es bei einem anderen Händler mal versuchen.
Rost an der Auspuffanlage: It's not a bug - it's a feature!
In diesem Sinne ;)
Zide
Türschaniere JK gammeln!
danke. Werd ich wohl machen. Leider ist der nächste Händler über 120 km (einfach) entfernt.
Hab ich richtig gelesen - Du hast einen JK - Rubi? Bist Du zufrieden? Ich möchte nämlich nächstes Jahr wechseln und bin mir noch nicht sicher zu welchem Wrangler. Ich möchte gerne einen kurzen Rubi, mein Mann einen Unlimited.
Hab ich richtig gelesen - Du hast einen JK - Rubi? Bist Du zufrieden? Ich möchte nämlich nächstes Jahr wechseln und bin mir noch nicht sicher zu welchem Wrangler. Ich möchte gerne einen kurzen Rubi, mein Mann einen Unlimited.
Türschaniere JK gammeln!
hallo, meine Türscharniere beim JK gammeln von Anfang an auch (BJ 2007) kann man dies eigentlich bei Chrysler reklamieren - mein Händler höhrt auf diesem Ohr nicht. Unterbodenschutz lasse ich jährlich machen. Ganz toll rostet auch die komplette Auspuffanlage.
Eh du dir den Stress machst: Schrauben raus, Scharniere ab, Drahtbürste in Ständerbohrmaschine, alles vom Rost befreien, Schrauben mit Mattschwarz (hitzefest) und dann ab in den Ofen, Scharniere Rückseite und Karo mit Brunox Epoxy sprayen (Karo abkleben), fertig. Dauert kürzer als 2 x 120 km fahren.
Türschaniere JK gammeln!
danke. Werd ich wohl machen. Leider ist der nächste Händler über 120 km (einfach) entfernt.
Hab ich richtig gelesen - Du hast einen JK - Rubi? Bist Du zufrieden? Ich möchte nämlich nächstes Jahr wechseln und bin mir noch nicht sicher zu welchem Wrangler. Ich möchte gerne einen kurzen Rubi, mein Mann einen Unlimited.
Hallo X380,
ja, ich bin äußerst zufrieden, einen Rubicon gekauft zu haben!
Allerdings musst du auch wissen, dass ich eigentlich nur wieder Cabrio fahren, nur nicht mehr so tief sitzen wollte.
Erst zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses habe ich vom Händler auf meine Nachfrage hin erfahren, was Rubicon eigentlich bedeutet:
Hinter- und Vorderachse sperrbar (Aussage: Wenn du damit nicht weiter kommst, liegt's an den Reifen)
Stabilisatoren aushängbar (Was sind Stabilisatoren? - Egal, wenn sie ausgehängt sind, kann man durch tiefere Löcher, wurde mir erklärt.)
Stabilere Achsen. Ok, mit der Info konnte ich noch nicht so viel anfangen, die anderen Wrangler fahren ja wohl auch nicht mit Zahnstochern zwischen den Rädern. War mir also eigentlich egal.
Größere Untersetzung im Geländegang - Der Rubi tuckert noch langsamer, aber vehementer, als seine Geschwister durchs Gelände.
(Wie du hier schon erkennen kannst, bin ich noch ziemlich unbedarft in Sachen Offroad.)
Dazu noch einige Ausstattungsdetails, die zu dem Zeitpunkt nur der Rubi hatte (glaube ich), Automatik, Tempomat und Klimaanlage.
Kurz gesagt, es gibt keinen besseren, serienmäßigen Wrangler, wenn es überhaupt einen besseren, serienmäßigen Geländewagen gibt. Kann man auch überall nachlesen, aber hier entscheiden eher die persönlichen Vorlieben.
Jetzt kommen wir zur philosophischen Kernfrage: Brauche ich einen Rubicon? Nein, absolut nicht!
Brauche ich überhaupt einen Wrangler? Äh, nein.
Will ich den Wrangler? Jaaaaaaaaaaaaa!
Mit den bestmöglichen Optionen? Jepp! - Also Rubicon.
(Außer man ist leidenschaftlicher Schrauber und baut sich nach und nach seinen Sport oder Sahara so um, wie man möchte. Aber da bin ich nicht die Zielgruppe, da ich keine Ahnung von Offroad-Technik habe.)
Nicht nur zum Zeitpunkt des Kaufs gefiel es mir sehr gut, die bestmöglichen Reserven zu haben, selbst wenn ich sie nicht brauche. Wenn ich heute bei JCD-Veranstaltungen im Gelände unterwegs bin, habe ich unbedingtes Vertrauen in meinen Rubi. Er kommt halt überall durch. Wahrscheinlich sogar noch weiter, als ich mir zutraue. Außer die Spurrinnen sind so tief, dass er mit dem Bauch aufsetzt. Aber beim JCD-Training bekommt man ja beigebracht, wie man eben nicht in diesen Rinnen landet. Sehr zu empfehlen, dieses Training, ich war selbst bei zweien dabei. Das nächste Training startet übrigens am 22.10.2010.
Du schreibst, dass dein Mann einen Unlimited haben möchte. Falls es kein Rubicon Unlimited ist, achte bloß darauf, dass du nachher nicht den langen fährst, weil er sich deinen kurzen Rubi unter den Nagel gerissen hat. ;)
Mein Rubi hat jetzt über 50.000 km auf dem Tacho (hauptsächlich als Firmenfahrzeug auf Autobahnen). Ich habe jeden km genossen und freue mich auf jeden weiteren. Übrigens ist der kurze dem langen gegenüber bei der Parkplatzsuche klar im Vorteil, und auch in Parkhäusern ist er dank seiner Wendigkeit flott unterwegs. Während der lange klar bei Urlaubsreisen und/oder Kindern trumpft. Aber ihr werdet ja in der beneidenswerten Situation sein, für jede Gelegenheit den perfekten Wrangler nehmen zu können.
Also, wann stellt du uns deinen Rubicon vor?
Viele Grüße
Zide