Knackgeräusch TJ

Jeep Wrangler TJ (1997 - 2006)

Moderator: wolfman

Rheingauner

Knackgeräusch TJ

Beitrag von Rheingauner »

Moin,

05er TJ Sahara - original Zustand - ca. 21000 km auf der Uhr

jeden Tag das Gleiche - egal wie das Teil geparkt wird

z.B. in der Garage ohne Handbremse - nur 1. Gang drinne

ob ich vorwärts oder rückwärts losfahre - nach ca. 5 Meter machts Knack von unten

vom Gefühl her wie früher bei den alten Trommelbremsen wenn ein Belag gehangen hat und sich löst.
Von der Lenkung kann es nicht sein - wenn ich starte und die Lenkung betätige ist nichts - erst wenn das Teil paar Meter rollt

hat jemand ne Idee ?

Gruss Wolfgang
ME_860

Knackgeräusch TJ

Beitrag von ME_860 »

Hi,

prüfe mal alles am Fahrwerk auf lose Schrauben, insbesondere den Panhardstab vorn, dessen Schrauben sich gern durch die Lenkung ein wenig lösen. Hab schon "schlaflose Nächte" gehabt wegen diverser Knacksgeräusche, die allsamt harmlos waren und mit etwas festtüdeln wieder weg waren.

Grüße

Markus
Rheingauner

Knackgeräusch TJ

Moin,

lose Schrauben ??? - kenn ich nur bei Harley ;D

werd mir nachher mal diesen Panhardstab genauer betrachten

Danke für den Tipp
Daniel
Röhrls Bruder
Has thanked: 1 mal

Knackgeräusch TJ

Beitrag von Daniel »

Hallo Wolfgang,

an meinem Auto waren es die vorderen Bremsklötze. Die hatten sich auf dem Achsschenkel eingegraben, und jedes Mal beim Anfahren, wenn die Bremsklötze über die Vertiefung geschoben wurden, machte es Knack.
Bei Gelegenheit die Vertiefungen zugeschweißt, eben geschliffen und alles war gut...

idS Daniel
irgendwann beschränkt man sich auf das Wesentliche
Laredo

Knackgeräusch TJ

Beitrag von Laredo »

...oder beschreibe mal genauer wann das "Knack-Geräusch" auftritt. ::)

Das kann sonst alles mögliche sein... ;) z.B. ne Toblerone überfahren ::) ;D

Nee, Spaß beiseite. Was passiert denn mit Deinem Auto wenn Du aus der Garage fährst - musst Du bremsen oder kannst Du direkt weiter fahren? Ist die Ausfahrt eben oder abschüssig, musst Du über nen Bordstein auf die Straße fahren...?

Bei mir hatte ich auch ein klopfendes Geräusch hinten links...da war der Gummi des Stoßdämpfers ausgelutscht. Getauscht und fertig! ;)
TJ-Wolf

Knackgeräusch TJ

Beitrag von TJ-Wolf »

...ich tippe auf ein Radlager :P

hatte ich mal :'(
Rheingauner

Knackgeräusch TJ

Moin Laredo,

ne Toblerone überfahren ? kann mir nitt passieren - die ess ich immer auf ;D

Garage ist eben und gerade rein wie raus

TJ steht immer nur mit Gang drinn ohne Handbremse - vorgestern war nix zu hören - gestern hats wieder geknackt aber schon nach 1 Meter - hörte sich diesmal an als ob der Beifahresitz in den Schienen einrasten würde.
Das Geräusch ist auch nur 1 mal da - dann den ganzen Tag nichts.

PS. der Panhardstab ist fest - des isses nitt

Gruss Wolfgang
Rubicon_Girl

Knackgeräusch TJ

Beitrag von Rubicon_Girl »

... harre mit Spannung der Lösung, mein TJ knackt gelegentlich hinten rechts wenn ich losfahre ... ;D
... und toblerone kommt mir nicht ins Auto ... die lebt gar nicht so lange ;D
h.-c.k.

Knackgeräusch TJ

Beitrag von h.-c.k. »

hy.
es wäre vielleicht nicht schlecht wenn du versuchen würdest den Fehler mehr einzugrenzen.
Wenn du zum beispiel nach Feierabend von der firma nach hause losfährst,macht es da auch "knack"?? dann könnte man ja ein bissl eingrenzen ob das Auto erst lange gestanden sein muss, oder ähnliches.

Und die nächste Idee wäre,einfach mal morgens den leerlauf einlegen und das auto 4-5 meter zu schieben. Gibt bestimmt schon mal ordentlich aufschluss wo genau das geräüsch herkommt. dann haste nämlich kein motorenlärm um dich herum und kannst die Quelle besser lokalisieren.

viel glück
Rheingauner

Knackgeräusch TJ

Mosche,

es knackt nur wenn der TJ die ganze Nacht gestanden hat - tagsüber ist nichts.

Hab das Teil schon x-mal von Hand geschoben - vor und zurück - nix -- nur nen dummen Spruch vom Nachbar " na - läuft er nitt ? "

Musste vorgestern mit voll beladenem Hänger eine Böschung runter auf die Wiese - da knackts ja in allen Ecken :o

heute Morgen hat nichts mehr geknackt ;D - vermutlich brauch der TJ ab und zu Verschränkungen bis zum Anschlag

na mal die nächsten Tage abwarten

Gruss Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Wrangler TJ“