Dringend!!! Kabelbaum 97er TJ, 2,5 ltr.
Moderator: wolfman
Dringend!!! Kabelbaum 97er TJ, 2,5 ltr.
Hallo Jeeper!
Wie hier schon mehrfach erwähnt, habe ich riesige Probleme mit meinem 97er TL, 2,5 Ltr. Ich hatte schon mitgeteilt, dass der Motorkabelbaum Öl gezogen hat und inzwischen ist auch klar, woher das Öl kommt. Es stammt von einem defekten Druckschalter in der Servolenkung. Durch diese Sauerei musste ich inzwischen die vordere Lambdasonde zweimal ersetzen, die hintere einmal, neuen MAP-Sensor, Kühlmitteltemperaturfühler, Leerlaufregler und vor allen Dingen, das Steuergerät ersetzen. Als dann der Druckschalter der Servolenkung beim Chyslerhändler ersetzt wurde und die Motorkontrolleuchte nach ca. 3 km wieder aufgeleuchtet hat, bin ich zurück zum Händler und man hat den Fehlerspeicher erneut ausgelesen. Wieder Lambdasonde. Allerdings ging man jetzt von einer undichten Abgasanlage aus. Also hat man versucht, mir einen neuen Krümmer für ca. 330 € (reine Materialkosten, Einbau kommt extra)aufs Auge zu drücken. Von meiner Werkstatt-CD weiß ich allerdings, dass solche Probleme durchaus vom Kabelbaum her rühren können. Also habe ich zu Hause den Rückleiter der ersten Lambdasonde durchgemessen. Normal wären ca. 1 Ohm auf die entsprechende Länge, hier schwankte der Wert zwischen 90 und 280 Ohm. Also habe ich das einzelne Kabel im Kabelbaum ersetzt und hatte für ca. 30 km Erfolg. Dann hat die Motorkontrolleuchte wieder aufgeleuchtet und nun muss ich wohl die restlichen Kabel des Motormanagements auch noch tauschen. Um die Sache zu vereinfachen, bot sich die Lösung an, einfach den Motorkabelbaum komplett zu erneuern. Und hier liegt der Hund begraben. Alleine für den Motorkabelbaum will Chrysler ca. 1.400 € haben. Für das defekte Motorsteuergerät wären 1.600 € für ein Neugerät fällig gewesen und für ein Austauschgerät immer noch 800 €. Allerdings hat man mir gesgt, dass für dieses Fahrzeug kein Neugerät mehr zu bekommen ist. Man müsste das vorhandene Gerät reparieren lassen, oder ein Gebrauchtgerät anschaffen. Lediglich 1 Gerät sei als Austauschgerät europaweit noch zu bekommen. Ich hatte Glück und konnte von einem österreichischen Jeeper ein Gerät zu einem humanen Preis erwerben.
Darum meine Bitte: Hat jemand von Euch einen Kabelbaum für meinen 97er TJ, 2,5 Ltr, denn selbst original Ersatzteillieferanten haben keine Liefermöglichkeit. Es kann doch wohl nicht sein, dass man einen 12 Jahre alten Jeep verschrotten muss, nur weil es für die überflüssige Elektronik keine Ersatzteile gibt. ???
Vor meinem Jeep hatte ich einen Land Rover Freelander. Das war eine einzige Katastrophe. Also dachte ich mir, wenn ich mir einen original Jeep zulege, werde ich auf der sicheren Autofahrerseite sein. Inzwischen wünsche ich mir meinen Landy zurück. Solch einen Murks, wie ich mit dem Jeep erlebt habe, kann ein Landy in 50 Jahren nicht verursachen. :(
Also Leute helft mir, damit ich nicht noch den letzten Glauben an die Marke Chrysler-Jeep verliere.
Inzwischen wäre ich sogar bereit, meinen innerlich kranken Jeep selbst gegen einen KIA zu tauschen. Seit ca. 3 Monaten habe ich nur Zirkus mit der Kiste und diese hat mir den ganzen Sommer verhagelt. Was nützt mir ein Auto mit allerhand geländetauglichen Eigenschaften, wenn es nicht mal im normalen Straßenverkehr in der Lage ist, seinen Dienst zu verrichten?
Man könnte sich jetzt darüber auslassen, dass ich evtl. keine Ahnung von Jeeps hätte. Mag sein. Allerdings sollte man doch erwarten können, dass mehrere freie Werkstätten und erst recht 2 verschiedene Jeep-Werkstätten zumindest erkennen würden, dass der Kabelbaum komplett im Öl liegt.
Bei jedem russischen GAZ- Händler ist wohl mehr Kompetenz in Punkto LADA vorhanden, als bei irgend einem Chrysler-Händler in Punkto Jeep. Kult hin oder her, Zuverlässigkeit zählt und es ist es schon bemerkenswert, dass die Russen mit ihrem LADA dem Jeeep weit voraus sind.
Ich würde gerne den Glauben an die Marke Chrysler-Jeep behalten, aber inzwischen sagt selbst meine Frau, dass dieses Murksauto nur eine Geldvernichtungsmaschine ist.
Ich war beim Jeep-Treffen in Gevenich. Inzwischen bin ich der Meinung, dass es nur einen einzigen, richtigen Jeep gibt: Es ist der 8 Zylinder, der noch nicht einmal von Jeep selbts stammt. Es gab Vergaser und keine unseligen Sensoren etc. . Leute ich hänge an meinem Jeep, habe aber andererseits so die Schnautze voll, das nur ein Kabelbaum EUERERSEITS mein Gemüt beruhigen kann.
Schon jetzt besten Dank und viele Grüße
Stadtfeld
Wie hier schon mehrfach erwähnt, habe ich riesige Probleme mit meinem 97er TL, 2,5 Ltr. Ich hatte schon mitgeteilt, dass der Motorkabelbaum Öl gezogen hat und inzwischen ist auch klar, woher das Öl kommt. Es stammt von einem defekten Druckschalter in der Servolenkung. Durch diese Sauerei musste ich inzwischen die vordere Lambdasonde zweimal ersetzen, die hintere einmal, neuen MAP-Sensor, Kühlmitteltemperaturfühler, Leerlaufregler und vor allen Dingen, das Steuergerät ersetzen. Als dann der Druckschalter der Servolenkung beim Chyslerhändler ersetzt wurde und die Motorkontrolleuchte nach ca. 3 km wieder aufgeleuchtet hat, bin ich zurück zum Händler und man hat den Fehlerspeicher erneut ausgelesen. Wieder Lambdasonde. Allerdings ging man jetzt von einer undichten Abgasanlage aus. Also hat man versucht, mir einen neuen Krümmer für ca. 330 € (reine Materialkosten, Einbau kommt extra)aufs Auge zu drücken. Von meiner Werkstatt-CD weiß ich allerdings, dass solche Probleme durchaus vom Kabelbaum her rühren können. Also habe ich zu Hause den Rückleiter der ersten Lambdasonde durchgemessen. Normal wären ca. 1 Ohm auf die entsprechende Länge, hier schwankte der Wert zwischen 90 und 280 Ohm. Also habe ich das einzelne Kabel im Kabelbaum ersetzt und hatte für ca. 30 km Erfolg. Dann hat die Motorkontrolleuchte wieder aufgeleuchtet und nun muss ich wohl die restlichen Kabel des Motormanagements auch noch tauschen. Um die Sache zu vereinfachen, bot sich die Lösung an, einfach den Motorkabelbaum komplett zu erneuern. Und hier liegt der Hund begraben. Alleine für den Motorkabelbaum will Chrysler ca. 1.400 € haben. Für das defekte Motorsteuergerät wären 1.600 € für ein Neugerät fällig gewesen und für ein Austauschgerät immer noch 800 €. Allerdings hat man mir gesgt, dass für dieses Fahrzeug kein Neugerät mehr zu bekommen ist. Man müsste das vorhandene Gerät reparieren lassen, oder ein Gebrauchtgerät anschaffen. Lediglich 1 Gerät sei als Austauschgerät europaweit noch zu bekommen. Ich hatte Glück und konnte von einem österreichischen Jeeper ein Gerät zu einem humanen Preis erwerben.
Darum meine Bitte: Hat jemand von Euch einen Kabelbaum für meinen 97er TJ, 2,5 Ltr, denn selbst original Ersatzteillieferanten haben keine Liefermöglichkeit. Es kann doch wohl nicht sein, dass man einen 12 Jahre alten Jeep verschrotten muss, nur weil es für die überflüssige Elektronik keine Ersatzteile gibt. ???
Vor meinem Jeep hatte ich einen Land Rover Freelander. Das war eine einzige Katastrophe. Also dachte ich mir, wenn ich mir einen original Jeep zulege, werde ich auf der sicheren Autofahrerseite sein. Inzwischen wünsche ich mir meinen Landy zurück. Solch einen Murks, wie ich mit dem Jeep erlebt habe, kann ein Landy in 50 Jahren nicht verursachen. :(
Also Leute helft mir, damit ich nicht noch den letzten Glauben an die Marke Chrysler-Jeep verliere.
Inzwischen wäre ich sogar bereit, meinen innerlich kranken Jeep selbst gegen einen KIA zu tauschen. Seit ca. 3 Monaten habe ich nur Zirkus mit der Kiste und diese hat mir den ganzen Sommer verhagelt. Was nützt mir ein Auto mit allerhand geländetauglichen Eigenschaften, wenn es nicht mal im normalen Straßenverkehr in der Lage ist, seinen Dienst zu verrichten?
Man könnte sich jetzt darüber auslassen, dass ich evtl. keine Ahnung von Jeeps hätte. Mag sein. Allerdings sollte man doch erwarten können, dass mehrere freie Werkstätten und erst recht 2 verschiedene Jeep-Werkstätten zumindest erkennen würden, dass der Kabelbaum komplett im Öl liegt.
Bei jedem russischen GAZ- Händler ist wohl mehr Kompetenz in Punkto LADA vorhanden, als bei irgend einem Chrysler-Händler in Punkto Jeep. Kult hin oder her, Zuverlässigkeit zählt und es ist es schon bemerkenswert, dass die Russen mit ihrem LADA dem Jeeep weit voraus sind.
Ich würde gerne den Glauben an die Marke Chrysler-Jeep behalten, aber inzwischen sagt selbst meine Frau, dass dieses Murksauto nur eine Geldvernichtungsmaschine ist.
Ich war beim Jeep-Treffen in Gevenich. Inzwischen bin ich der Meinung, dass es nur einen einzigen, richtigen Jeep gibt: Es ist der 8 Zylinder, der noch nicht einmal von Jeep selbts stammt. Es gab Vergaser und keine unseligen Sensoren etc. . Leute ich hänge an meinem Jeep, habe aber andererseits so die Schnautze voll, das nur ein Kabelbaum EUERERSEITS mein Gemüt beruhigen kann.
Schon jetzt besten Dank und viele Grüße
Stadtfeld
Dringend!!! Kabelbaum 97er TJ, 2,5 ltr.
ich hab zwar einen 97er 2.5er Schlachter bei mir in der Halle
stehen, aber der geht leider als ganzes weg.
es gibt mehrere Schlachter die auch TJ´s mittlerweile schon
schlachten und die Teile verkaufen, google mal ein wenig rum
ich denke schon das du die Teile - vor allem günstiger als
beschrieben - da kost ja mein ganzer Unfaller weniger -
bekommst
stehen, aber der geht leider als ganzes weg.
es gibt mehrere Schlachter die auch TJ´s mittlerweile schon
schlachten und die Teile verkaufen, google mal ein wenig rum
ich denke schon das du die Teile - vor allem günstiger als
beschrieben - da kost ja mein ganzer Unfaller weniger -
bekommst
Dringend!!! Kabelbaum 97er TJ, 2,5 ltr.
Oh je, kleine Ursache - Riesenwirkung. Das würde mich auch wahnsinnig machen. Aber jammern nützt nichts
(ich musste im letzten Jahr für rund 20.000,00 Euro Motoren an meinen Autos ersetzen lassen -kein Jeep- Du bist also nicht allein). Kauf Dir einen 2.5er für 3500 Euro und hole Dir die Teile, die Du brauchst. Karrosse , Achsen, Motor etc.. spielen einzeln verkauft das meisten wieder rein...
(ich musste im letzten Jahr für rund 20.000,00 Euro Motoren an meinen Autos ersetzen lassen -kein Jeep- Du bist also nicht allein). Kauf Dir einen 2.5er für 3500 Euro und hole Dir die Teile, die Du brauchst. Karrosse , Achsen, Motor etc.. spielen einzeln verkauft das meisten wieder rein...
Dringend!!! Kabelbaum 97er TJ, 2,5 ltr.
Hall Kröter,
besten Dank für Deinen Tipp. Allerdings kommt für mich keinesfalls in Frage, mir noch mehr von diesem Amischrott auf den Hof zu stellen. Seit Juni habe ich die unmöglichsten Probleme mit der Kiste und Chrysler hält sich äußerst bedeckt. In den Werkstätten hat kaum Jemand Ahnung und die Ersatzteile sind teilweise wesentlich teurer als bei anderen Marken. Mehr Ärger hätte ich mit keinem anderen Auto haben können.
Es wäre vielleicht besser gewesen, für 7.500 € einen neuen Lada Niva zu kaufen, dann hätte ich zumindest Garantie gehabt. Wenn der Jeep auch in vielerlei Hinsicht einzigartig ist, so scheint es der Murks an diesen Kisten auch zu sein.
Viele Grüße
Stadtfeld
besten Dank für Deinen Tipp. Allerdings kommt für mich keinesfalls in Frage, mir noch mehr von diesem Amischrott auf den Hof zu stellen. Seit Juni habe ich die unmöglichsten Probleme mit der Kiste und Chrysler hält sich äußerst bedeckt. In den Werkstätten hat kaum Jemand Ahnung und die Ersatzteile sind teilweise wesentlich teurer als bei anderen Marken. Mehr Ärger hätte ich mit keinem anderen Auto haben können.
Es wäre vielleicht besser gewesen, für 7.500 € einen neuen Lada Niva zu kaufen, dann hätte ich zumindest Garantie gehabt. Wenn der Jeep auch in vielerlei Hinsicht einzigartig ist, so scheint es der Murks an diesen Kisten auch zu sein.
Viele Grüße
Stadtfeld
Dringend!!! Kabelbaum 97er TJ, 2,5 ltr.
Ziemlich alle hier im Forum lieben den einfachen, robusten, ehrlichen Aufbau unserer Jeeps und fahren die Dinger ja auch deshalb. Ich glaube du weisst selbst, dass jedes Auto jeder Marke zu einer Katastrophe werden kann. Dann hat man halt Pech gehabt und macht das beste daraus. Hier im Forum von Amischrott zu reden, motiviert nicht Dir zu helfen. :-/
Dringend!!! Kabelbaum 97er TJ, 2,5 ltr.
Ziemlich alle hier im Forum lieben den einfachen, robusten, ehrlichen Aufbau unserer Jeeps und fahren die Dinger ja auch deshalb. Ich glaube du weisst selbst, dass jedes Auto jeder Marke zu einer Katastrophe werden kann. Dann hat man halt Pech gehabt und macht das beste daraus. Hier im Forum von Amischrott zu reden, motiviert nicht Dir zu helfen. :-/
... wahre Worte, gelassen ausgesprochen, Danke dafür!

Dringend!!! Kabelbaum 97er TJ, 2,5 ltr.
Hi,
ich hab ja den YJ ungefähr 10 Jahre gefahren, war nie was dran (außer mal Reifen oder so´n zeugs),
fahr jetzt den TJ auch schon wieder über 3 Jahre, hatt auch noch nichts dran (gut, gut, hinten rechts, an der Heckklappe, kommt bei Starkregen, oder wenn der Schnee taut, ein bißchen Wasser rein, aber das ist kein Weltuntergang)
Du hast vielleicht wirklich das Pech gehabt, und ne "Möhre" erwischt!
Hast du keinen Jeep-Fachmann in deiner Nähe? (Nein, kein Chrysler Händler!)
Ich für meinen Teil bin diese Woche 120Km in ne Werkstatt gefahren, nur wegen ner anderen Achsübersetzung, sind eben dünn gesäät, die guten Werkstätten, aber es lohnt sich oft, auch preislich, eben NICHT zu dem "freundlichen" zu gehen!
Viele Grüße aus Nürnberg
ich hab ja den YJ ungefähr 10 Jahre gefahren, war nie was dran (außer mal Reifen oder so´n zeugs),
fahr jetzt den TJ auch schon wieder über 3 Jahre, hatt auch noch nichts dran (gut, gut, hinten rechts, an der Heckklappe, kommt bei Starkregen, oder wenn der Schnee taut, ein bißchen Wasser rein, aber das ist kein Weltuntergang)
Du hast vielleicht wirklich das Pech gehabt, und ne "Möhre" erwischt!
Hast du keinen Jeep-Fachmann in deiner Nähe? (Nein, kein Chrysler Händler!)
Ich für meinen Teil bin diese Woche 120Km in ne Werkstatt gefahren, nur wegen ner anderen Achsübersetzung, sind eben dünn gesäät, die guten Werkstätten, aber es lohnt sich oft, auch preislich, eben NICHT zu dem "freundlichen" zu gehen!
Viele Grüße aus Nürnberg
Dringend!!! Kabelbaum 97er TJ, 2,5 ltr.
Ziemlich alle hier im Forum lieben den einfachen, robusten, ehrlichen Aufbau unserer Jeeps und fahren die Dinger ja auch deshalb. Ich glaube du weisst selbst, dass jedes Auto jeder Marke zu einer Katastrophe werden kann. Dann hat man halt Pech gehabt und macht das beste daraus. Hier im Forum von Amischrott zu reden, motiviert nicht Dir zu helfen. :-/
so isses....soll er die kiste halt verkaufen, wenn er da keinen bock drauf hat.. 8)

Gruss Rolf aus Tolk :-)
Dringend!!! Kabelbaum 97er TJ, 2,5 ltr.
Hallo!
Ich verstehe ja, dass sich jetzt Viele aufregen, nur weil ich meine Meinung kundgetan habe. Aber ich denke, man kann erst über Probleme und erst recht über ein Auto urteilen, wenn man betroffen ist. Es kam beispielsweise der Tipp, zu einem Jeep-Fachmann und nicht zu einer Chrysler-Werkstatt zu fahren. Das würde ich ja gerne tun, aber so weit schafft es der Karren nicht, da dann auch noch der Kat hinüber wäre. Man sollte meinen, ein Auto sei so konzipiert, dass auch ein "normaler KFZ-Meister" damit umgehen kann. Davon haben sich inzwischen etliche an meinem Jeep versucht, allerdings ohne Erfolg.
Der Rat, den Jeep zu verkaufen, mag ja in Ordnung sein, aber wer kauft einen Jeep, der sämtliche Krankheiten für sich gepachtet hat?
Ich war der Meinung, so ein Jeep sei für die Wildnis und hartes Gelände konzipert. Bei Meinem wäre ich froh, wenn er auf normaler Straße durchhalten würde. Damit ist wohl kein Krieg zu gewinnen.
Daher würde es mich freuen, wenn in diesem Forum auch kritische Meinungen akzeptiert werden könnten und nicht nur die Marke Jeep von Leuten beweihräuchert wird, die meine Probleme mit dieser Marke noch nicht hatten.
Ein Bekannter von mir hat sich einen neuen Dodge-Nitro zugelegt. Man beachte beispielsweise nur die Spaltmasse der Plastikteile im Innenraum und schon wird man auf den Boden der Tatsachen zurück geholt.
Also Leute, nicht gleich sauer sein, wenn ein wahres Wort gelassen ausgesprochen wird.
Ich verstehe ja, dass sich jetzt Viele aufregen, nur weil ich meine Meinung kundgetan habe. Aber ich denke, man kann erst über Probleme und erst recht über ein Auto urteilen, wenn man betroffen ist. Es kam beispielsweise der Tipp, zu einem Jeep-Fachmann und nicht zu einer Chrysler-Werkstatt zu fahren. Das würde ich ja gerne tun, aber so weit schafft es der Karren nicht, da dann auch noch der Kat hinüber wäre. Man sollte meinen, ein Auto sei so konzipiert, dass auch ein "normaler KFZ-Meister" damit umgehen kann. Davon haben sich inzwischen etliche an meinem Jeep versucht, allerdings ohne Erfolg.
Der Rat, den Jeep zu verkaufen, mag ja in Ordnung sein, aber wer kauft einen Jeep, der sämtliche Krankheiten für sich gepachtet hat?
Ich war der Meinung, so ein Jeep sei für die Wildnis und hartes Gelände konzipert. Bei Meinem wäre ich froh, wenn er auf normaler Straße durchhalten würde. Damit ist wohl kein Krieg zu gewinnen.
Daher würde es mich freuen, wenn in diesem Forum auch kritische Meinungen akzeptiert werden könnten und nicht nur die Marke Jeep von Leuten beweihräuchert wird, die meine Probleme mit dieser Marke noch nicht hatten.
Ein Bekannter von mir hat sich einen neuen Dodge-Nitro zugelegt. Man beachte beispielsweise nur die Spaltmasse der Plastikteile im Innenraum und schon wird man auf den Boden der Tatsachen zurück geholt.
Also Leute, nicht gleich sauer sein, wenn ein wahres Wort gelassen ausgesprochen wird.
Dringend!!! Kabelbaum 97er TJ, 2,5 ltr.
hi,
sauer ist hier keiner, denke ich.... 8)
aber wenn du von der verschrottung deines jeeps sprichst
und land rover ( die marke haben wir auch, ich könnte dir sachen erzählen... ::) )
und lada beweihräucherst, darfst du dich über kommentare nicht wundern. ::)
ich schraube seit über 25 jahren beruflich an autos, davon
über 10 jahre an chrysler/jeep, und ich kann dir sagen, andere marken
kochen auch nur mit wasser. ;)
ich kenne mich in deiner gegend nicht aus, aber es wird ja wohl
eine werkstatt ( bosch dienst o. ä. ) geben, die einen elektriker
beschäftigen, der einen schaltplan lesen kann... ::)
vielleicht könntest du ja mal die nummer vom fehlercode
und die genaue bezeichnung posten, dann könnte ich mal nachschauen,
ob ich was in meinen unterlagen finde. ;)
noch ein wort zur verarbeitung vom nitro, oder chrysler generell,
das die nicht auf premiumniveau ist, wissen wir alle.
und wenn man bedenkt, was die dinger drüben kosten,
geht das in ordnung. ;)

sauer ist hier keiner, denke ich.... 8)
aber wenn du von der verschrottung deines jeeps sprichst
und land rover ( die marke haben wir auch, ich könnte dir sachen erzählen... ::) )
und lada beweihräucherst, darfst du dich über kommentare nicht wundern. ::)
ich schraube seit über 25 jahren beruflich an autos, davon
über 10 jahre an chrysler/jeep, und ich kann dir sagen, andere marken
kochen auch nur mit wasser. ;)
ich kenne mich in deiner gegend nicht aus, aber es wird ja wohl
eine werkstatt ( bosch dienst o. ä. ) geben, die einen elektriker
beschäftigen, der einen schaltplan lesen kann... ::)
vielleicht könntest du ja mal die nummer vom fehlercode
und die genaue bezeichnung posten, dann könnte ich mal nachschauen,
ob ich was in meinen unterlagen finde. ;)
noch ein wort zur verarbeitung vom nitro, oder chrysler generell,
das die nicht auf premiumniveau ist, wissen wir alle.
und wenn man bedenkt, was die dinger drüben kosten,
geht das in ordnung. ;)

Gruss Rolf aus Tolk :-)