Hej, Folks!
Ich hab' ein Problem mit meinem 90er XJ. Ja, ich weiß, das ist ja alltäglich mittlerweile...
Es ist so, dass in letzter Zeit ständig die Bremse vorne rechts fest geht. Am Anfang ist alles in Ordnung, dann mit der Zeit geht sie so fest, dass ein Fahren kaum mehr möglich ist, und das geht dann soweit, bis sie qualmt. Man kann eben nicht immer sofort anhalten, bevor jetzt die Spaßmacher sagen "Dann bleib' doch stehen..." Es ist leider sehr ernst.
Dann hab' ich die Bremse dieser Tage mal auseinandergenommen, und siehe da:
Es ist das selbr Problem wie beim XJ von meiner Schwester. Die Bremse hat da, wo der Bremssattel montiert wird, zwei Gummihülsen, in denen sich der Befestigungsbolzen bewegt. Leider ist EINER der Bolzen FEST. Man kann ihn fetten, oder ohne Fett (Kupferfett) einbauen, er geht einfach immer wieder fest. Man kann ihn einbauen, drei mal hin- und her bewegen, und schon ist er wieder wie festgeschraubt. Kein Wunder, dass dir Bremse dann nicht mehr geht.
Jetzt die Frage: Ich habe schon neue Gummis eingebaut. OHNE Erfolg. Alle anderen Bolzen lassen sich leicht bewegen, aber der eine ist sofort wieder fest. Ich hab' ihn mal sehr wenig abgedreht, so dass er wieder aussieht wie neu. Eingebaut -> FEST. Nach drei mal bewegen.
Was soll ich tun? Woran liegt das? ALles ist super sauber, kein Stäubchen drin, nichts. Das Loch sieht super aus, der Bolzen auch...
Danke für Eure Tipps, ich bin echt ratlos!
Die Bremse geht wunderbar, plötzlich wird das Bremspedal hart, und schon ist alles zu spät... Alles wieder fest.
Achja, erstaunlicher Weise sehen die Bremsteile SEHR GUT aus! Weder ausgeglüht, noch wie ein Spiegel (Bremsklotz), nichts... Zum Glück...
Kann man da was machen? Es kann ja eigentlich nur an dem Bolzen liegen... Der Bremskolben lässt sich ja so bewegen, wie er soll...
Danke schonmal!
Gruß vom Markus :-)
P.S.: Wenn das so weitergeht, werde ich mich von meinem XJ verabschieden... Ich komme nicht mehr hinterher... Langsam nervt das echt gewaltig... Heute dies, morgen das...
Bremse VR beim XJ ständig fest
Moderator: wolfman
hi,
hol dir bei mike&franks oder asp-eberle neue bremssättel,
die kosten nicht die welt und dann hast du diesbezüglich ruhe. 8)
guggst du z. b. Hier oder Hier
ich würde aber beide sättel machen... ;)
dein auto ist fast 20 jahre alt, da bleibt das nicht aus und
bremsen ( auch die sättel ) sind verschleissteile. ::)

hol dir bei mike&franks oder asp-eberle neue bremssättel,
die kosten nicht die welt und dann hast du diesbezüglich ruhe. 8)
guggst du z. b. Hier oder Hier
ich würde aber beide sättel machen... ;)
dein auto ist fast 20 jahre alt, da bleibt das nicht aus und
bremsen ( auch die sättel ) sind verschleissteile. ::)

Gruss Rolf aus Tolk :-)
Tja, da komm' ich wohl nicht um hin...
Das is' einfach ein Konflikt... Auf der einen Seite ist es ein schöner XJ mit fast 20 Jahren auf dem Buckel...
Auf der anderen Seite viel Arbeit, die echt nervig ist manchmal...
Was macht man da?
Ich werde mir wohl die Bremssättel beim ASP Eberle bestellen.
Bin mal gespannt, was meinem XJ als nächstes einfällt :-)
Ist das eigentlich bei euch das Selbe? Dass erst garnichts passiert, und dann plötzlich alles auf einmal?
Grüße und schonmal schönen Dank vom Markus :-)
P.S.: Bald bin ich mit jeder Schraube auf DU und DU... Ich kenne sie bald alle persönlich... Aber solange mir noch kein Kolbenring oder ähnliches "guten Tag" gesagt hat, geht's ja noch...
Das is' einfach ein Konflikt... Auf der einen Seite ist es ein schöner XJ mit fast 20 Jahren auf dem Buckel...
Auf der anderen Seite viel Arbeit, die echt nervig ist manchmal...
Was macht man da?
Ich werde mir wohl die Bremssättel beim ASP Eberle bestellen.
Bin mal gespannt, was meinem XJ als nächstes einfällt :-)
Ist das eigentlich bei euch das Selbe? Dass erst garnichts passiert, und dann plötzlich alles auf einmal?
Grüße und schonmal schönen Dank vom Markus :-)
P.S.: Bald bin ich mit jeder Schraube auf DU und DU... Ich kenne sie bald alle persönlich... Aber solange mir noch kein Kolbenring oder ähnliches "guten Tag" gesagt hat, geht's ja noch...
Tja Markus, das ist manchmal so - dann geht alles gleichzeitig kaputt und man hat das Gefühl, ein Abo zu haben. Nicht den Kopf hängen lassen, es kommen auch wieder andere Zeiten ;)
Jutta

Jutta

- Daniel
- Röhrls Bruder
- Has thanked: 1 mal
Hallo Markus,
die Experten sagen, das seien die Spätfolgen vom Geländefahren (und nachher die Bremsen nicht putzen..).
Hatt ich auch mal; teuer war eher der Folgeschaden nach dem Bremskolben. Duch die Hitze hat sich das Radlager verabschiedet.
Ich hab mir seinerzeit einen Rep.-Satz Bremssattel mit neuen Bremskolben besorgt und eingebaut, hält bis heute.
idS Daniel
die Experten sagen, das seien die Spätfolgen vom Geländefahren (und nachher die Bremsen nicht putzen..).
Hatt ich auch mal; teuer war eher der Folgeschaden nach dem Bremskolben. Duch die Hitze hat sich das Radlager verabschiedet.
Ich hab mir seinerzeit einen Rep.-Satz Bremssattel mit neuen Bremskolben besorgt und eingebaut, hält bis heute.
idS Daniel
irgendwann beschränkt man sich auf das Wesentliche
So. Neuer Bremssattel von m&f ist montiert. Mit großem Erstaunen habe ich festgestellt, dass Teile, wenn auch kleine, aus dem Bremskolben herausgebrochen waren, und sich der Bremsklotz bereits "furchenweise" in den Bremskolben eingearbeitet hat. Irgendwie ist das Material so spröde geworden, dass es mich echt erstaunt hat. Die andere Seite folgt demnächst.
Jetzt geht die Bremse jedenfalls wieder so, wie sie soll. Und das für 45 Euro. Der Preis ist in Ordnung, wie ich finde.
Der Mensch bei M&F meinte, es wäre eine "Jeep Krankheit", und sie haben Bremssättel für alle gängigen, vor allem aber für die in etwa meines Baujahres bestellt, weil die Nachfrage im Moment extrem hoch sei...
Scheint wohl was dran zu sein... Nach vielen Jahren kann man die Sättel mal erneuern...
Danke für den Tipp!
Jetzt geht die Bremse jedenfalls wieder so, wie sie soll. Und das für 45 Euro. Der Preis ist in Ordnung, wie ich finde.
Der Mensch bei M&F meinte, es wäre eine "Jeep Krankheit", und sie haben Bremssättel für alle gängigen, vor allem aber für die in etwa meines Baujahres bestellt, weil die Nachfrage im Moment extrem hoch sei...
Scheint wohl was dran zu sein... Nach vielen Jahren kann man die Sättel mal erneuern...
Danke für den Tipp!
na siehste, eine baustelle weniger....alles wird gut... ;)

Gruss Rolf aus Tolk :-)
... bei mior ist am XJ auch 2-mal die Bremse an der VA wegen Überhitzung ausgefallen.
Beim ersten Mal hat der DC-Partner zwar die Sättel, Scheibe & Co. ausgetauscht, aber die Ursache nicht erwischt.
Verantwortlich war ein Bremsschlauch ... .
Gruß,
Bodo
Beim ersten Mal hat der DC-Partner zwar die Sättel, Scheibe & Co. ausgetauscht, aber die Ursache nicht erwischt.
Verantwortlich war ein Bremsschlauch ... .
Gruß,
Bodo