Wie heiß darf er sein ?

Jeep Wrangler YJ (1987 - 1995)
jeepmaus

Wie heiß darf er sein ?

Beitrag von jeepmaus »

Hallo Community,
ich hab nen YJ 95 er Baujahr. Mal ne kurze Frage, ist es normal, daß im Sommer die Temperaturanzeige im Armaturenbrett fast 120 Grad anzeigt. Vor allem wenn man davor ordentlich Gas gegeben hat ? Ist mir neulich passiert, weil ich einen unterernährten Wildjungvogel zur Vogelwarte gefahren hab mit ordentlichem Tempo...Ich hatte in Erinnerung, daß die Nadel eher bei 100 bis max. 110 C stand ???

Danke schonmal für die Antworten...

lg

Jeepmaus ;)
malamute

Wie heiß darf er sein ?

Beitrag von malamute »

Um die 100° C ist normal - 120° ist auch im Sommer auf jeden Fall zuviel. Entweder ist der Kühler verschmutzt - innen und/oder außen - die Kühlerlamellen sind zugesetzt, oder das Thermostat öffnet nicht oder nur teilweise. Evtl. auch zu geringe Keilriemenspannung.

Wird es denn besser, wenn Du bei der hohen Temperaturanzeige die Heizung voll anstellst?

Bildmalamute
jeepmaus

Wie heiß darf er sein ?

Beitrag von jeepmaus »

Hallo Peter,
hab ehrlich gesagt nicht daran gedacht, in so ner Situation
die Heizung anzustellen. Was wäre wenn die Anzeige tatsächlich zurückgeht ? Habe mal gehört, daß man mit "Gebißreiniger" den Kühler auch reinigen kann. Was nimmt man da am Besten ?
jeepmaus

Wie heiß darf er sein ?

Beitrag von jeepmaus »

So hab gerade eben mal Schlauch und Kühlbehälter überprüft. Scheint nicht allzu dreckig oder verstopft zu sein. Nur ist ein leicht gelber Schleier um den Schlauch ???...

Kann es aber sein, daß mein Kühler ziemlich am Ende ist ? Einige Lamellen sind komplett gerissen und blättern wie "Flugrost" ab...

Bildsche hier...

Bild

Bild

Obere Hälfte mit Lücken aber unten noch mit Lamellen - - -

PS: Laienhafte Frage: Was haben die Lamellen für eine Funktion ? Läuft da Kühlwasser durch ?

:-/
geierhorst

Wie heiß darf er sein ?

Beitrag von geierhorst »

Hi,
soviel ich weiß, läuft das K-wasser durch die dickeren, zwischen den Lamellen, und die Lamellen selber sind nur da, um die Wärme besser abzuleiten.
So ist´s jedenfalls bei normalen Heizkörpern, und der Kühler ist ja im Prinzip das gleiche.

Viele Grüße aus Nürnberg
XJutta

Wie heiß darf er sein ?

Beitrag von XJutta »

Tja, Thao, ich denke, Dein Kühler ist "dran". Die Lamellen haben sich ja bereits von den Wasserkanälen gelöst und so können sie ihre Aufgabe, nämlich die Wärme des Motors abzuführen, nicht mehr erfüllen.

War bei unserem 92er YJ vor 2 Jahren genauso. Ich konnte einen sehr guten und günstigen Kühler über das I-net bei ebay bekommen, der lag so bei 85 Euro, wenn ich mich recht erinnere...

malamute - am PC von Jutta
Mirko

Wie heiß darf er sein ?

Beitrag von Mirko »

Ein neuer Kuehler ist hier wohl das vernuenftigste: Erst durch die Lamellen entsteht die noetige Flaeche, welche die Motorwaerme an die Umgebung abgibt. Ohne Lamellen ist die Flaeche - und somit die Kuehlleistung - um ein vielfaches kleiner.
Es muss allerdings nicht die Loesung des Problems sein, aber auf jeden Fall mit dem maroden Kuehler anfangen. Vielleicht stellt sich dann noch ein anderes Problem heraus (Thermostat, Zylinderkopfdichtung) welches erhoehte Motortemperaturen zur Folge hat.
Gruesse aus Bruenn,
Mirko
jeepmaus

Wie heiß darf er sein ?

Beitrag von jeepmaus »

Danke euch Allen für die Antworten !

Ich werd mich mal auf die Suche nach nem günstigen Kühler machen. Ist der Austausch kompliziert, oder kann Frau das selber machen ? (Ich hab's neulich dank eurer Hilfe geschafft, einen Anlasser einzubauen - so als Meßlatte ::) ;D

PS: Wie erkenne ich wenn ein Zylinderkopf hin ist ? Also Öl braucht er bisher normal, und drumherum sind auch keine verdächtigen Spuren zu sehen...

lg

Jeepmaus
geierhorst

Wie heiß darf er sein ?

Beitrag von geierhorst »

Hallo,
ich glaube, wenn Öl im Kühlwasser ist, sind die Chancen groß, daß die Zylinderkopfdichtung oder dann eben vielleicht auch ein Zylinder hinüber ist.
Aber wenn ein Zylinder hin ist, mußt Du das auch beim fahren merken, weniger Leistung, läuft auch wahrscheinlich nicht mehr so rund.
malamute

Wie heiß darf er sein ?

Beitrag von malamute »

Mach Dich nicht verrückt, Thao. Tausch erstmal den Kühler aus, und gut ist's. Kannst Du selbst machen, ist eigentlich selbsterklärend, und nach 1 - 2 Stunden wirst Du das sicher erledigt haben.

Bildmalamute
Antworten

Zurück zu „Wrangler YJ“