Bremsflüssigkeit
Bremsflüssigkeit
Welche Bremsflüssigkeit sollte man beim CJ verwenden ? DOT 3 oder DOT 4 ???? Wer kann mir das genau sagen ?

- Daniel
- Röhrls Bruder
- Has thanked: 1 mal
Bremsflüssigkeit
Kannst im Prinzip beides nehmen-
je höher die DOT - Zahl, desto höher der Siedepunkt. DOT 4 ist also standfester als DOT 3, DOT 3 wieder besser als DOT 2 usw.
Aber nur eine Sorte nehmen, nicht mischen!
idS Daniel
je höher die DOT - Zahl, desto höher der Siedepunkt. DOT 4 ist also standfester als DOT 3, DOT 3 wieder besser als DOT 2 usw.
idS Daniel
irgendwann beschränkt man sich auf das Wesentliche
Bremsflüssigkeit
Kannst im Prinzip beides nehmen-
idS Daniel
Nein, das kannst Du eben nicht. Als Bremsflüssigkeit ist bei Jeep zwingend DOT 3 vorgeschrieben - nix anderes!
In DOT 4 sind Zusätze enthalten, die sich nicht mit den bei Jeep verwendeten Gummiteilen - z.B. in den hinteren Bremszylindern - vertragen.
Das gleiche gilt übrigens bei den Autos mit Schaltgetriebe für die Kupplungsflüssigkeit. Auch hier ist ausschließlich DOT 3 vorgeschrieben und zu verwenden, wie ich aus eigener leidvoller Erfahrung weiß.
Nicht davon irre machen lassen, daß in fast allen europäischen Autos DOT 4 verwendet wird - die verwenden halt andere Gummizusammensetzungen. Auch manche Chryslerhändler wissen scheinbar nicht, daß DOT 3 angesagt ist. Denen möchte ich aber zugute halten, daß sie vielleicht um Arbeitsbeschaffung für ihre Werkstätten bemüht sind.
malamute
Bremsflüssigkeit
danke, das klärt dann auch warum sich meine radbremszyliner vorn und hinten verabschieden......also einfach auflösen......das letzte mal ist DOT 4 reingekommen.....
besten dank
besten dank

Bremsflüssigkeit
hab seit jahrzehnten DOT 4 drin, noch nie Probleme gehabt. Weder im Willys noch im CJ
Gruss Chris
Gruss Chris