Bremsflüssigkeit

Jeep CJ Modelle (bis 1986)
Antworten
CJ Mario
Master Jeeper

Bremsflüssigkeit

Beitrag von CJ Mario »

Welche Bremsflüssigkeit sollte man beim CJ verwenden ? DOT 3 oder DOT 4 ???? Wer kann mir das genau sagen ?
Bild

Daniel
Röhrls Bruder
Has thanked: 1 mal

Bremsflüssigkeit

Beitrag von Daniel »

Kannst im Prinzip beides nehmen-

je höher die DOT - Zahl, desto höher der Siedepunkt. DOT 4 ist also standfester als DOT 3, DOT 3 wieder besser als DOT 2 usw.

Aber nur eine Sorte nehmen, nicht mischen!

idS Daniel
irgendwann beschränkt man sich auf das Wesentliche
malamute

Bremsflüssigkeit

Beitrag von malamute »

Kannst im Prinzip beides nehmen-

je höher die DOT - Zahl, desto höher der Siedepunkt. DOT 4 ist also standfester als DOT 3, DOT 3 wieder besser als DOT 2 usw.

Aber nur eine Sorte nehmen, nicht mischen!

idS Daniel

Nein, das kannst Du eben nicht. Als Bremsflüssigkeit ist bei Jeep zwingend DOT 3 vorgeschrieben - nix anderes!

In DOT 4 sind Zusätze enthalten, die sich nicht mit den bei Jeep verwendeten Gummiteilen - z.B. in den hinteren Bremszylindern - vertragen.

Das gleiche gilt übrigens bei den Autos mit Schaltgetriebe für die Kupplungsflüssigkeit. Auch hier ist ausschließlich DOT 3 vorgeschrieben und zu verwenden, wie ich aus eigener leidvoller Erfahrung weiß.

Nicht davon irre machen lassen, daß in fast allen europäischen Autos DOT 4 verwendet wird - die verwenden halt andere Gummizusammensetzungen. Auch manche Chryslerhändler wissen scheinbar nicht, daß DOT 3 angesagt ist. Denen möchte ich aber zugute halten, daß sie vielleicht um Arbeitsbeschaffung für ihre Werkstätten bemüht sind.

malamute
CJ Mario
Master Jeeper

Bremsflüssigkeit

Beitrag von CJ Mario »

danke, das klärt dann auch warum sich meine radbremszyliner vorn und hinten verabschieden......also einfach auflösen......das letzte mal ist DOT 4 reingekommen.....

besten dank
Bild

CanadaChris

Bremsflüssigkeit

Beitrag von CanadaChris »

hab seit jahrzehnten DOT 4 drin, noch nie Probleme gehabt. Weder im Willys noch im CJ

Gruss Chris
Antworten

Zurück zu „Kaiser / Jeep CJ“