hallo und guten Abend
ich möchte meiner Jeep Cherokee kj Bj. 2005 auf Autogas umrüsten . Da ich in diesem Jahr vorhabe über den Balkan bis in die Osttürkei zu fahren und circa auf 15 bis 18000 km komme würde es sich bei en horrenden Benzinpreisen schon lohnen.
Ich möchte eine Prins VSI einbauen lassen.
Hat jemand Erfahrung damit und brauche ich dafüt eine zusätzliche Motorschmierung ( Flash Lube ) ?
danke im voraus für eure Antwort
Ulli
Jeep Cherokee KJ 3,7 Autogasumrüstung
- TJ 150
- Röhrls Bruder
- Has thanked: 42 mal
- Dank erhalten: 39 mal
Hallo,
eine Prins VSI ist prinzipiell eine sehr gute Anlage.
Aber das steht und fällt alles mit der Qualität des Einbaus.
Flashlube würde ich in jedem Fall einsetzen. Egal ob es nötig ist oder nicht. Ich denke es wird schwer werden jemanden zu finden, der schon Langzeiterfahrung mit dem Motor unter Gasbetrieb hat.
Man müßte wissen, wie die Ventilsitze beschaffen sind. Es ist bekannt, dass z.B. der 4 Liter 6 Zylinder problemlos ist, beim neueren 4,7er V8 ist es dagegen nicht mehr so. Dort sind mir einige Fälle von Ventilschäden bekannt.
eine Prins VSI ist prinzipiell eine sehr gute Anlage.
Aber das steht und fällt alles mit der Qualität des Einbaus.
Flashlube würde ich in jedem Fall einsetzen. Egal ob es nötig ist oder nicht. Ich denke es wird schwer werden jemanden zu finden, der schon Langzeiterfahrung mit dem Motor unter Gasbetrieb hat.
Man müßte wissen, wie die Ventilsitze beschaffen sind. Es ist bekannt, dass z.B. der 4 Liter 6 Zylinder problemlos ist, beim neueren 4,7er V8 ist es dagegen nicht mehr so. Dort sind mir einige Fälle von Ventilschäden bekannt.
Grand Cherokee Z "Clayton Offroad"
Grand Cherokee WK2 Summit
Grand Cherokee WK2 Summit
hi ulli,
wenn du ein cruiser bist, ist der lpg-umbau bestimmt eine
lohnenswerte sache für dich. ;)
vollgasfahrten sind wegen der etwas höheren verbrennungstemperaturen
und geringerer ventilschmierung auf gas nicht zu empfehlen.
wir haben zwei 4,0l auf lpg laufen, mein yps hat nun 70.000km auf gas,
der xj meiner freundin 9.000 gas-km hinter sich.
unsere fahrzeuge sehen aber auch nie drehzahlen über 4000u/min,
warum auch. ::)

wenn du ein cruiser bist, ist der lpg-umbau bestimmt eine
lohnenswerte sache für dich. ;)
vollgasfahrten sind wegen der etwas höheren verbrennungstemperaturen
und geringerer ventilschmierung auf gas nicht zu empfehlen.
wir haben zwei 4,0l auf lpg laufen, mein yps hat nun 70.000km auf gas,
der xj meiner freundin 9.000 gas-km hinter sich.
unsere fahrzeuge sehen aber auch nie drehzahlen über 4000u/min,
warum auch. ::)

Gruss Rolf aus Tolk :-)
Hi,
ich bin recht neu hier, aber die Umrüstfrage steht ja heute bei vielen Jeepern (und anderen) im Raum.
Ich denke, dass aufgrund der besseren Kühleigenschaften eine LPI (Liquid Propan Injection) - Anlage vorteilhafter gegenüber den Verdampferanlagen ist. Es gibt hierbei auch nicht so lange Warmlaufzeiten, bis die Anlage auf LPG umschaltet.
Der Vorteil: LPG wird in Flüssigform direkt in den Ansaugtrakt, kurz vor den Ventilen eingespritzt. Weniger Umbauaufwand, weniger störanfällige Bauteile, kaum Wartungsaufwand.
Wir haben diese Wochen zwei GC (ZJ) der Baujahre 93 und 95 gekauft und werden beide auf LPI umbauen.
Sobald der erste fertig ist und wir einschätzen können, wie es sich anlässt, werde ich meine Erfahrungen mitteilen.
ich bin recht neu hier, aber die Umrüstfrage steht ja heute bei vielen Jeepern (und anderen) im Raum.
Ich denke, dass aufgrund der besseren Kühleigenschaften eine LPI (Liquid Propan Injection) - Anlage vorteilhafter gegenüber den Verdampferanlagen ist. Es gibt hierbei auch nicht so lange Warmlaufzeiten, bis die Anlage auf LPG umschaltet.
Der Vorteil: LPG wird in Flüssigform direkt in den Ansaugtrakt, kurz vor den Ventilen eingespritzt. Weniger Umbauaufwand, weniger störanfällige Bauteile, kaum Wartungsaufwand.
Wir haben diese Wochen zwei GC (ZJ) der Baujahre 93 und 95 gekauft und werden beide auf LPI umbauen.
Sobald der erste fertig ist und wir einschätzen können, wie es sich anlässt, werde ich meine Erfahrungen mitteilen.
Jo,
also mein XJ läuft mit ner Landi Renzo Anlage seit nun mehr als 90000 km.
Bin vielfahrer. Während der ganzen Zeit war keine Wartung nötig. Ich mal den Gasfilter gesucht.
Hat meine Anlage nicht.
Die Anlage schaltet auch bei -15C direkt um.
Kann also bis jetzt (klopf klopf klopf auf Holz) nur positives Berichten. Helau
also mein XJ läuft mit ner Landi Renzo Anlage seit nun mehr als 90000 km.
Bin vielfahrer. Während der ganzen Zeit war keine Wartung nötig. Ich mal den Gasfilter gesucht.
Hat meine Anlage nicht.
Die Anlage schaltet auch bei -15C direkt um.
Kann also bis jetzt (klopf klopf klopf auf Holz) nur positives Berichten. Helau