Achsvermessung

Jeep Cherokee XJ (1984 – 2001)

Moderator: wolfman

TGSA

Achsvermessung

Beitrag von TGSA »

Ich habe ein Problem mit dem Geradeauslauf der Vorderräder.

Mein XJ hatte schon seit längerer Zeit ein schiefziehen der Vorderachse. Vermessen bringt nur eine kurzfristige Verbesserung.

Das Lenkrad stand bei Geradeauslauf ca. 45° nach links.
Da auch die Reifen vorne einseitig abgefahren waren, habe ich jetzt 4 neue Reifen montiert.

Der alte verölte Lenkungsdämpfer wurde durch einen Neuen von Bilstein ersetzt.

Danach war das Lenkrad bei Geradeausfahrt auch gerade. Beim Lenkradloslassen zieht der Wagen aber nach links.

Heute habe ich dann die Vorderachse vermessen.
Alle Werte bei geradem Lenkrad auf Soll eingestellt.

Jetzt steht das Lenkrad bei Geradeausfahr ca. 45° nach rechts.

An der Lenkung selber oder an den Spurstangen ist kein Spiel feststellbar.

Irgendwie weiß ich nicht mehr weiter, was ich noch machen kann.
:-[ :-[ :-[

Es ist ziemlich lästig und ermüdend immer Gegenlenken zu müssen. :-/

Hat jemand eine Idee ???
Claude

Achsvermessung

Beitrag von Claude »

Sali Thomas

hasch en verstellbarer Panhardstab drin?
weil ohne zieht's die Achse arg zur Seite :P

p.s.
hasch meine Blinker/Winker Lösung gesehen? ::)
TGSA

Achsvermessung

Beitrag von TGSA »

Hi Claude,

der Panhard ist noch Orginal, aber versetzt.
Nach der Höherlegung war ja auch noch alles i. O.
Das Schiefziehen kam erst langsam und wurde mit der Zeit immer schlimmer.

Nach der letzten Tour im Gelände ist es mir erst richtig aufgefallen. Eine Beschädigung der Lenkungsteile ist nicht erkennbar. Ich bin auch nirgends drangefahren.  ::)

Ich würde auf einen ausgeschlagenen Spurstangenkopf tippen, aber scheinbar sind die alle spielfrei.

:-/

PS: Deine Lösung habe ich gelesen 8)
manchmal kann das Leben so einfach sein Bild
RED_XJ

Achsvermessung

Beitrag von RED_XJ »

Lift ?? Panhardstab versetzt ??

Für mich kein Wunder !  ;D

Sackt das Fahrwerk ab versetzt dies die Achse und das kann nicht mehr korrigiert werden !
Hol dir nen einstellbaren Panherdstab ( der von Currie ist der beste ) passend zum Lift und bring die Achse wieder in die Fahrzeugmitte . Dann klappt das auch wieder mit dem Einstellen von der Spur etc .  ;)
Thorty
Experienced Jeeper

Achsvermessung

Beitrag von Thorty »

Schon mal die Hinterachse gecheckt? Wenn die krumm unter der Hütte hängt, läuft der Wagen auch seitwärts bzw. man muss mit der Lenkung ausgleichen(Geofahrachse!)...

Thorty Bild
Bild
TGSA

Achsvermessung

Beitrag von TGSA »

Lift ?? Panhardstab versetzt ??

Für mich kein Wunder !  ;D

Sackt das Fahrwerk ab versetzt dies die Achse und das kann nicht mehr korrigiert werden !
Hol dir nen einstellbaren Panherdstab ( der von Currie ist der beste ) passend zum Lift und bring die Achse wieder in die Fahrzeugmitte . Dann klappt das auch wieder mit dem Einstellen von der Spur etc .  ;)

Das leuchtet sogar mir ein Bild

Der einstellbare Panhardstab ist in Arbeit ::)

@Thorty,

Hinterachse ist ok. Die habe ich gleich mitvermessen.
Mick
Experienced Jeeper

Achsvermessung

Beitrag von Mick »

Heute habe ich dann die Vorderachse vermessen.
Alle Werte bei geradem Lenkrad auf Soll eingestellt.

Jetzt steht das Lenkrad bei Geradeausfahr ca. 45° nach rechts.

Mhh Thomas,

Bist Du sicher, daß erst die Spur eingestellt wurde und dann das Lenkrad geradegestellt und dann noch mal gecheckt... Ist nämlich ein ziemlicher Akt - bin ich immer dabei. Und aufpassen mit den überstehenden Schrauben an der Einstellschelle am oberen Gestänge, die bleiben bei Verschränkung mal am unteren Gestänge hängen - kontrollieren, ob sie aneinander vorbeikommen, sonst nochmal Schelle drehen und - Alles wieder von vorne.

Steht nur das Lenkrad schief (läßt sich an der Schelle vorne korrigieren) oder zieht das Fahrzeug noch weg?

Also 45 Grad Ablenkung (wären ja ca. 2 Handbreit am Lenkkranz) nur durch Fahrwerkssenkung (die Du ja dann sehen bzw. messen können müßtest) würde mich wundern... bei mir war´s ´ne Handbreit am Lenkkranz von Null auf 2 Zoll Anhebung, dann mehr als ´ne Handbreit beim getauschten Lenkkopfhebel und ist jetzt ca. 4 cm wegen des 0,5 Zoll Spacers vorne. Lasse ich aber bis zum endgültigen Fahrwerkssetup (Panhardstab etc.) erst mal so.

Und TIP: Panhardstäbe und LL`s nur das Beste nehmen, lieber ´was Anderes hinausschieben als hier sparen.

Gruß

Jürgen

P.S: Was sagt denn Vilbel zu der Sache?
roter 2005er TJ 5,3, Winde 9,5 XP.
TGSA

Achsvermessung

Beitrag von TGSA »

Mhh Thomas,

Bist Du sicher, daß erst die Spur eingestellt wurde und dann das Lenkrad geradegestellt und dann noch mal gecheckt... Ist nämlich ein ziemlicher Akt - bin ich immer dabei. Und aufpassen mit den überstehenden Schrauben an der Einstellschelle am oberen Gestänge, die bleiben bei Verschränkung mal am unteren Gestänge hängen - kontrollieren, ob sie aneinander vorbeikommen, sonst nochmal Schelle drehen und - Alles wieder von vorne.

Steht nur das Lenkrad schief (läßt sich an der Schelle vorne korrigieren) oder zieht das Fahrzeug noch weg?

Also 45 Grad Ablenkung (wären ja ca. 2 Handbreit am Lenkkranz) nur durch Fahrwerkssenkung (die Du ja dann sehen bzw.  messen können müßtest) würde mich wundern... bei mir war´s ´ne Handbreit am Lenkkranz von Null auf 2 Zoll Anhebung, dann mehr als ´ne Handbreit beim getauschten Lenkkopfhebel und ist jetzt ca. 4 cm wegen des 0,5 Zoll Spacers vorne. Lasse ich aber bis zum endgültigen Fahrwerkssetup (Panhardstab etc.) erst mal so.

Und TIP: Panhardstäbe und LL`s nur das Beste nehmen, lieber ´was  Anderes hinausschieben als hier sparen.

Gruß

Jürgen

P.S: Was sagt denn Vilbel zu der Sache?

Wenn du die Vermessung in der richtigen Reihenfolge machst, ist es keine Hexerei.

Das Lenkrad steht schief und das Fahrzeug zieht zur Seite. Manchmal wie wenn du in tiefe Spurrillen reinfährst.

Die Achse steht jetzt ca. 1 cm weiter nach rechts raus.

Die neuen Teile liegen noch in Vilbel ::)

Bild
Mick
Experienced Jeeper

Achsvermessung

Beitrag von Mick »

Die Achse steht jetzt ca. 1 cm weiter nach rechts raus.

Verstehe ich nicht ganz, müßte ja dann schon früher so gewesen sein, oder?

Rechts hieße, wenn ich nicht völlig daneben liege, daß er "kürzer" geworden ist - der Panhardstab ::) - also liegt´s nicht an einer Fahrwerkssenkung sondern -höherlegung - hast Du etwa..... :o

Gruß

Mick

Die neuen Teile liegen noch in Vilbel

P.S. Da liegen sie gut - erst is mein Jeep dran, da liegen auch schon Teile da, und viel mehr und kommen noch dazu. ;D
roter 2005er TJ 5,3, Winde 9,5 XP.
BlueGerbil
Experienced Jeeper

Achsvermessung

Beitrag von BlueGerbil »

Momentan ist Vilbel fest in Gerbils Hand  :D

Der Blaue stand heute auf der Bühne (Vorderachse, Lenkung usw.), dahinter stand der Graue auf´m Wagenheber (Schweißarbeiten am Radlauf) und dahinter parkte der Schwarze, mit dem ich zum gucken und palavern gekommen war.

@TGSA: Panhardstab liegt bereit, morgen kommt das Skidplate (habe ich aus Mutterns Keller geborgen) und in den nächsten Tagen werden auch die Stabis frei.
Bild

Antworten

Zurück zu „Cherokee XJ“