Drehzahlproblem

Jeep Cherokee XJ (1984 – 2001)

Moderator: wolfman

Antworten
Templebeat

Drehzahlproblem

Beitrag von Templebeat »

Hallo !!!

Seit gestern macht mein XJ beim Gas geben ein seltsames Geräusch. Es ist eine Mischung aus summen und jaulen und ich denke das dieses Geräusch aus Richtung des Flachriemens kommt. Umlenkrolle ist i.O. und der Flachriemen seit heute nagelneu. Das Geräusch ist geblieben.
Leider habe ich heute noch ein Prob. feststellen müssen. Beschleunige ich beim überholen so ist bei 3500 U/min Feierabend. Es kommt mir so vor als wenn er ausgegangen ist.Kein ruckeln o. Ä. sondern einfach nur ein totaler Abbruch der Motorleistung. Nehme ich den Fuss kurz vom Gas dann schnurrt er wieder !!!

Gruß Frank
Daniel
Röhrls Bruder
Has thanked: 1 mal

Drehzahlproblem

Beitrag von Daniel »

Hallo Frank,

bist Du sicher, dass die Umlenkrolle i.O. ist?

Wenn man das Teil abbaut und von Hand durchdreht, und das Kugellager macht auch nur das geringste Geräusch oder hat auch nur kleinste Unregelmässigkeiten beim Rundlauf-

ist das Ding hin.

Da eine defekte Umlenkrolle den Flachriemen regelrecht "ausbremsen" kann, kommen die tollsten Sachen als Folge- oder Nebenwirkung vor.

idS Daniel
irgendwann beschränkt man sich auf das Wesentliche
Mick
Experienced Jeeper

Drehzahlproblem

Beitrag von Mick »

Ich habe zwar keinen XJ aber das Umlenkrollenproblem hatte ich auch mal - mein TJ klang da wie ein Betonmischer - ausgerechnet vor der letztjährigen Alpentour. Bin totzdem gefahren - sorry nochmals an alle Murmeltiere   ;D -  und hab danach alle Umlenk- und Spannrollen auf Garantie tauschen lassen.

Schätze also mal, wenn´s nur beim Gasgeben ist,  ist´s wohl nicht die Umlenk- oder Spannrolle das Geräusch wäre dann immer da.

Sind alle Unterdruckschläuche da wo sie sein sollen? Kompletter Luftansaugtrakt dicht? Krümmer?

Gruß Mick
roter 2005er TJ 5,3, Winde 9,5 XP.
Templebeat

Drehzahlproblem

Beitrag von Templebeat »

Hi ,
danke euch erst einmal für die Tips. Die Umlenkrolle hab ich mir für nen 20er neu besorgt. Also Flachriemen und Umlenkrolle sind neu doch das Geräusch ist geblieben.

Der Luftfilter ist etwas dunkel und wird auch die Tage gewechselt aber ansonsten ist der Ansaugkanal sauber.
Dieses heulen kommt irgendwo vom Flachriemen. Man kann es nicht genau orten und das ist der Mist. kann den Flachriemen ja nicht von irgendeinem Verbraucher weglassen um den Fehler aufzuspüren.

Gibt es vielleicht in der Umgebung von Hannover / Celle einen Jeepschrauber den ich mal aufsuchen könnte ?
Zur Zeit ist echt der Wurm drin und das müsste dringend abgestellt werden.
Bin für jeden Hinweis dankbar !!!
Antworten

Zurück zu „Cherokee XJ“