Frage zu TJ 4.0 5-Gang

Jeep Wrangler TJ (1997 - 2006)

Moderator: wolfman

Antworten
mm

Frage zu TJ 4.0 5-Gang

Beitrag von mm »

:'( Bei meinem TJ habe folgende (Schalt-)Getriebegeräusche:
Im Leerlauf mechanische Geräusche, die sich am besten als "Rumpeln" oder "Rasseln" beschreiben lassen. Wenn man die Kupplung tritt, wird dieses Geräusch langsamer und verschwindet schließlich beim Stilstand des Getriebes. Ausdrücklager wurde schon getauscht.
Lt. Auskunft der Werkstatt wären das durchaus "normale" Geräusche des Getriebes....
Es wäre wichtig für mich zu erfahren, ob Eure TJ´s auch dieses Manko haben.

v.G.
Mike

ps. Bitte nur ernst gemeinte Beiträge.. :)
GT

Frage zu TJ 4.0 5-Gang

Beitrag von GT »

Bis auf die üblichen Kaltschaltprobleme die ersten Meter,keine Geräusche.Absolut nix !
Toi,toi,toi 8)

Also,problemlose 70 Tkm !
Thorsten_S

Frage zu TJ 4.0 5-Gang

Beitrag von Thorsten_S »

Das Leelraufrasseln habe ich auch... seit 85.000 km!
Jeep Driver
Rookie

Frage zu TJ 4.0 5-Gang

Beitrag von Jeep Driver »

Hallo Mike,
hatte die gleichen Probleme und habe es kurz vor Ablauf der Garantiezeit Reklamiert. Ich habe dann 4 neue Getriebe, ein Verteilergetriebe und einen neuen Kupplungsautomaten mit Drucklager bekommen, resultat war akzebtabel aber nicht beseitigt. Laut technischem Aussendienst von Daimler Chrysler aber im rahmen.
Das war bei ca. 12.000 Km und jetzt bei ca. 33.000 KM ist das Geräusch fast wieder so wie ich es Reklamiert hatte.
Mein YJ den ich vorher hatte war leiser als mein TJ und ich denke für die heutige Zeit ist dieses Geräusch aus dem Getriebe nicht normal.

Ich werde demnächst mal wieder zu Jeep fahren und das Geräusch vorführen, mal sehen was sie dazu sagen.

lg Dieter Bild Bild Bild
....Jeep, mehr sog i ned

Jeep Grand Cherokee 4,0 WJ
Jeep CJ7 V8 4,9 Automatik ( Sold )
Jeep CJ7 V8 401( Sold )
2 Jeep YJ 2,5 und 4,0 ( Sold )
2 Jeep Cherokee 4,0 ( Sold )
Jeep TJ 4,0 ( Sold )
Jeep Grand Cherokee 3,0 TDI ( Sold )

http://www.jeepdriver.de
[img]http://jeepdriver.de
mm

Frage zu TJ 4.0 5-Gang

Beitrag von mm »

erst mal vielen Dank für eure Beiträge....

vielleicht erhalte ich ja noch mehr Antworten zu diesem Problem

v.G.
Mike
Trailtester

Frage zu TJ 4.0 5-Gang

Beitrag von Trailtester »

Hallo !

Habe das gleiche Problem.Es wurde die Schaltbox das
VTG und das Ausrücklager auf Garantie getauscht.Aber es trat keine Besserung ein.Es kam sogar extra ein DC
Techniker aus Berlin.Und der meinte das ,das NV3550
halt kein Leisetreter wäre.
Es Klappert es Rappelt Funktioniert aber Einwandfrei.

Gruß Andi
mm

Frage zu TJ 4.0 5-Gang

Beitrag von mm »

...
ich fasse dann mal bisher zusammen:
man hat Glück und die Zahnradmischmaschine ist von Geburt an leise, oder es geräuscht so vor sich hin und ist trotzdem in Ordnung.....

..ist das so sinngemäß ok ?

Mike
Olli

Frage zu TJ 4.0 5-Gang

Beitrag von Olli »

Ja.
Ist seit langem bekannt das das 3550 die unmöglichsten Geräusche macht. Auch Probleme beim Kaltstart und beim Runterschalten und .......
Aber, es ist stabil. Krach ignorieren oder anderen Auspuff, Radio kaufen.
Angeblich sollen die Probleme in den neueren behoben sein.
Bei einem Ami, vorallem ein Geländewagen ist das eben so.
Mick
Experienced Jeeper

Frage zu TJ 4.0 5-Gang

Beitrag von Mick »

@ MM

Ich kenne Deinen TJ nicht, aber den vom Jeepdriver. Was mir zu denken gibt, beide sind Bj 2004. Mein 2005er hat das 6-Gang Getriebe aus dem Transporter und ist vom Getriebe her sehr leise ;)

Zwei andere TJ´s von vor 2003, sind auch ähnlich leise wie mein 2005er.

Also ich würde die Getriebegeräusche bei einem nur 3 Jahre alten Auto so nicht akzeptieren - klingt ja fast nach Betonmischer 8)

Gruß Mick
roter 2005er TJ 5,3, Winde 9,5 XP.
mm

Frage zu TJ 4.0 5-Gang

Beitrag von mm »

Das Originalgetriebe war ja auch geräuschlos. Aber nach einem Getriebeschaden musste es getauscht werden. Und lt. Jeep gibt es keine neuen Getriebe mehr, sondern nur "generalüberholte". Und da sollen die Geräusche durchaus normal sein. Ich hab auch das erste getauschte reklamiert, und das hier ist wesentlich leiser. Auch die Zahnradgeräusche (alter Linienbus mit geradeverzahntem Diff ;) ) sind jetzt nach ca. 500km leiser geworden. Vielleicht kippe ich mal so nen Wunderzusatz rein....

Mike
Antworten

Zurück zu „Wrangler TJ“