Beim "Spielen" auf einigen Steinhaufen im Mammutpark habe ich mir eine ordentliche Delle in den Ölwannendeckel des Automatikgetriebes eingehandelt. Deswegen meine Frage an die Gemeinde: Gibt es verstärkte Automatikgetriebe-Ölwannen? Gibt es schon fertige oder selbstgemachte Schutzeinrichtungen ?
Peter (der schwarze Kavalier aus dem südöstlichen Oberbayern)
Ölwanne Automatikgetriebe
Moderator: wolfman
-
- Experienced Jeeper
- Has thanked: 7 mal
- Dank erhalten: 20 mal
Einen Jeep artgerecht zu halten, ist ein Hobby, und ein Hobby zeichnet sich dadurch aus, dass man für den geringstmöglichen Nutzen den größtmöglichen Aufwand betreibt. Ich habe das auch für 2025 vor.

Erstbefahrung Ozeblin

Erstbefahrung Ozeblin
-
- Experienced Jeeper
von Skyjacker gibt es zumindest eine "High Capacity" Ölwanne für die TJ 3-Gang-Automatic:
Wenn man schon was neues kaufen muss, kann man ja gleich ein Upgrade nehmen :D
Den Schutz meiner Getriebeölwanne übernimmt der Belly-Up-Kit von K&S, da ist im Getriebebereich der Unterboden praktisch komplett geschützt:
Zusätzlich habe ich noch gute 2 Zoll mehr Platz "untenrum" ;D
Thorty

Wenn man schon was neues kaufen muss, kann man ja gleich ein Upgrade nehmen :D
Den Schutz meiner Getriebeölwanne übernimmt der Belly-Up-Kit von K&S, da ist im Getriebebereich der Unterboden praktisch komplett geschützt:

Zusätzlich habe ich noch gute 2 Zoll mehr Platz "untenrum" ;D
Thorty

-
- Experienced Jeeper
- Has thanked: 7 mal
- Dank erhalten: 20 mal
Herzlichen Dank, Thorty, für die prompte Antwort. Du hast absolut recht mit dem Upgraden.
Inzwischen telefonierte ich mit K+S. Ich weiß jetzt, daß es von Currie auch eine großvolumigere Ölwanne gibt. Ob diese stabiler ist, als die Originalwanne, ist nicht sicher. Jedenfalls würde die Mehrmenge an Öl die Betriebstemperatur etwas senken und auch bei extremen Neigungswinkeln die Möglichkeit der Unterversorgung des Automatikgetriebes vermindern. Andererseits muß man beachten, daß durch die Mehrtiefe Probleme bei nachträglich angebrachten Skid Plate´s entstehen können.
Das von dir verwendete Belly-Up-Kit kann ich leider nicht verwenden, da meine Fahrwerksveränderung wieder anders aussieht, als Deine. Es würde so nicht passen.
Ich werde zunächst mal den alten Deckel ausrichten und dann in Ruhe nach einer Verbesserung suchen. Nochmals vielen Dank.
Peter
Inzwischen telefonierte ich mit K+S. Ich weiß jetzt, daß es von Currie auch eine großvolumigere Ölwanne gibt. Ob diese stabiler ist, als die Originalwanne, ist nicht sicher. Jedenfalls würde die Mehrmenge an Öl die Betriebstemperatur etwas senken und auch bei extremen Neigungswinkeln die Möglichkeit der Unterversorgung des Automatikgetriebes vermindern. Andererseits muß man beachten, daß durch die Mehrtiefe Probleme bei nachträglich angebrachten Skid Plate´s entstehen können.
Das von dir verwendete Belly-Up-Kit kann ich leider nicht verwenden, da meine Fahrwerksveränderung wieder anders aussieht, als Deine. Es würde so nicht passen.
Ich werde zunächst mal den alten Deckel ausrichten und dann in Ruhe nach einer Verbesserung suchen. Nochmals vielen Dank.
Peter
Einen Jeep artgerecht zu halten, ist ein Hobby, und ein Hobby zeichnet sich dadurch aus, dass man für den geringstmöglichen Nutzen den größtmöglichen Aufwand betreibt. Ich habe das auch für 2025 vor.

Erstbefahrung Ozeblin

Erstbefahrung Ozeblin