hallo gemeinde,
seit rund ca 5000km fahre ich nun meinen neuen tj, mit 4" skyjacker fahrwerk incl stabi und disconnect, sowie längslenker, lenkungsdämpfer und panhardstab.
jetzt ruckt und klackert es.
zum einen:
- beim schnellen hin und her lenken gibt es ein dumpfes klackern, daß auch im body zu spüren ist. in ballenstedt hatte sich das als loser bolzen vom oberen kugelgelenk rahmenseitig des panhard herausgestellt. danke nochmal an gremlin fürs festziehen. nach der heimreise war es wieder locker, konnte nochmal ca 180° anziehen. war dann für 20km weg und ist nun wieder da. mit festziehen ist nix mehr, ist angeballtert wie sau.
zum anderen:
- beim rückwärts rollen (z.b. bergab) und dann betätigen der bremse, gibt es ein rucken sowohl beim betätigen als auch lösen des bremspedals. gleiches beim anfahren und dann ruckartigen auskuppeln. zunächst konnte dieses durch noch fester anballern der längslenker buchsen behoben werden. aber auch da ist nix mehr zu machen.
meine fragen sind nun, falls ihr mir weiterhelfen könnt, wo kann es noch klackern, oder neue buchsen, oder sind ähnliche geräusche bekannt?
besten dank im voraus.
gruß,
christian
knacken und rucken
Moderator: wolfman
knacken und rucken
Hallo Christian,
zu deinem Pahardstab folgendes:
Vermutlich wurde ein ProComp-Panhardstab o.Ä. verbaut. Bei der Montage musste das konische Auge an der Rahmenbefestigung aufgebohrt werden! Das Resultat ist vielen Jeepern bekannt:...Die Schraube/Mutter wird sich vermutlich immer wieder lockern/lösen :-/ ...Du wirst also damit Leben müssen, die Schraube regelmässig auf festen Sitz zu prüfen,...vor allen Dingen nach Geländeeinsätzen (bez. Verschränkung). ;)...Das ist auch bei mir so...Leider! :'(
Zu deinen anderen Geräuschen kann ich nix sagen...aber vielleicht sind die ja auch normal, denn am Jeep klackert und klopft doch immer irgendetwas, oder? ;D
Gruß Jens
zu deinem Pahardstab folgendes:
Vermutlich wurde ein ProComp-Panhardstab o.Ä. verbaut. Bei der Montage musste das konische Auge an der Rahmenbefestigung aufgebohrt werden! Das Resultat ist vielen Jeepern bekannt:...Die Schraube/Mutter wird sich vermutlich immer wieder lockern/lösen :-/ ...Du wirst also damit Leben müssen, die Schraube regelmässig auf festen Sitz zu prüfen,...vor allen Dingen nach Geländeeinsätzen (bez. Verschränkung). ;)...Das ist auch bei mir so...Leider! :'(
Zu deinen anderen Geräuschen kann ich nix sagen...aber vielleicht sind die ja auch normal, denn am Jeep klackert und klopft doch immer irgendetwas, oder? ;D
Gruß Jens
knacken und rucken
problem panhard wurde soeben behoben, da nun oben alles fest war, hatte das untere auge an der achse spiel. festgezogen, nun ist gut.
tja, zum thema der längslenkerbuchsen bin ich auch ratlos ..
tja, zum thema der längslenkerbuchsen bin ich auch ratlos ..
knacken und rucken
Hallo Christian
Das Problem hatte ich auch mit meinem Skyjacker Fahrwerk. Habe mir dann neue Polybuchsen für die Längslenker und den Panhardstab gekauft, da die alten zu viel Spiel hatten. Jetzt klappert nichts mehr und er läßt sich wieder ruhiger fahren. Frag mal Gremlin wegen neuer Buchsen.
Gruß Thomas
Das Problem hatte ich auch mit meinem Skyjacker Fahrwerk. Habe mir dann neue Polybuchsen für die Längslenker und den Panhardstab gekauft, da die alten zu viel Spiel hatten. Jetzt klappert nichts mehr und er läßt sich wieder ruhiger fahren. Frag mal Gremlin wegen neuer Buchsen.
Gruß Thomas
knacken und rucken
achtung gremlin, _chris an gremlin *piep-piep* ...
woher beziehen? wer es einbauen muss weiss ich ja schon ;D
besten dank!
woher beziehen? wer es einbauen muss weiss ich ja schon ;D
besten dank!