Panhardstab

Jeep Cherokee XJ (1984 – 2001)

Moderator: wolfman

ME_860

Panhardstab

Beitrag von ME_860 »

Hi,

habe mir für mein 3" Fahrwerk einstellbare Pahardstäbe gegönnt. Hinten schleift der Reifen beifahrerseitig am Federteller
(Achse rund 2cm unmittig), trotzdem der Panhardstab maximal eingedreht wurde (= kürzeste Länge).
Frage: habe ich einen Denkfehler ::) oder ist der Panhardstab für eine andere Fahrwekshöhe ausgelegt?
Grüße
Markus
PS: Slip Yoke Eliminator + KW am WE montiert. Ein Quantensprung. Er läuft wieder so sauber wie Original. Geniale Sache.
Lothar

Panhardstab

Beitrag von Lothar »

Hi,

habe mir für mein 3" Fahrwerk einstellbare Pahardstäbe gegönnt. Hinten schleift der Reifen beifahrerseitig am Federteller
(Achse rund 2cm unmittig), trotzdem der Panhardstab maximal eingedreht wurde (= kürzeste Länge).
Frage: habe ich einen Denkfehler  ::) oder ist der Panhardstab für eine andere Fahrwekshöhe ausgelegt?
Grüße
Markus
PS: Slip Yoke Eliminator + KW am WE montiert. Ein Quantensprung. Er läuft wieder so sauber wie Original. Geniale Sache.  

Richtig, Denkfehler!!

In Fartrichtung ghesehen:
Der Panhardstab ist hinten links oben an der Karosserie,
Wenn das rechte hintere Rad schleift, dann musst du deine Hinterachse nach rechts drücken.
Das geschieht, wenn du den Panhardstab länger machtst
:D

Ich habe mich getäuscht!!! Das Geschriebene ist falsch, hinten am TJ ist der Panhardstab links auf der Achse und obenrechts am Rahmen, siehe Bild später!!!
ME_860

Panhardstab

Beitrag von ME_860 »

Mein Gedanke: Ein kurzer Panhardstab zieht die Karosse nach rechts. Wirklich interessant. Was drückt, was schiebt???
Lothar

Panhardstab

Beitrag von Lothar »

Musst ihn länger machen, deswegen gibt es ja auch als "Sparversion" eine Panhardstabverlängerung. :D

Wie er gerne auch für die Vorderachse verwendet wird,

Bild

:D :D :D
wolfman
Master Jeeper
Has thanked: 1 mal
Dank erhalten: 19 mal

Panhardstab

Beitrag von wolfman »

Servus ;D

Lothar hat recht.....
Gruß Harry Bild TJ 4l Bj 99 255/85/16 2xOX AW 4 und noch ah bisserl was.... Comanche für die Jagd ( stock.... noch...)
Claude

Panhardstab

Beitrag von Claude »

Mein Gedanke: Ein kurzer Panhardstab zieht die Karosse nach rechts. Wirklich interessant. Was drückt, was schiebt???

Die Achse bleibt wo sie ist, aber durch den zu kurzen Panhardstab zieht's die Karrosse nach recht's
Lothar

Panhardstab

Beitrag von Lothar »

@ Kröter:

konnte die Länge des hinteren Panhardstabes nicht zuverlässig messen, .....

bei mir ist zusätzlich ein abgewinkeltes "bracket" montiert.

Bild
ME_860

Panhardstab

Beitrag von ME_860 »

Vielen, vielen Dank für Deine Mühe. Du hast jetzt mindestens ein Winchen bei mir gut. Aber wenn ich das Foto richtig sehe, sitzt der Panhardstab hinten links auf der Achse und geht hoch zur rechten Karosserieaufnahme, also genau umkehrt ??????
ME_860

Panhardstab

Beitrag von ME_860 »

Richtig - sorry für die eher laienhafte Ausdrucksweise - am Leiterrahmen ist wohl passender. Geometrisch
gesehen aber bleibt es aber wohl das Gleiche.
Scramblercriddel
Junior Jeeper

Panhardstab

Beitrag von Scramblercriddel »

Die Achse bleibt wo sie ist, aber durch den zu kurzen Panhardstab zieht's die Karrosse nach recht's

So ein Quatsch,  :'(

und der Panhardstab ist bestimmt nicht an der Karrosserie angeschlagen  ;)

Bild

und je höher das Fahrwerk....desto lääänger sollte der Panhardstab sein !!

Gruß,Christel
95erYJ <--SCOUT--<<, & 2,7CRD OVERLAND :-)

Antworten

Zurück zu „Cherokee XJ“