Getriebe TJ Bj. 2005 klappert
Getriebe TJ Bj. 2005 klappert
Hallo,
TJ Sahara Baujahr 2005 knapp 42000 km auf der Uhr
6 Gang Getriebe rappelt im Stand
vor 14 Tagen wurde neues Getriebeöl ca. 2,4 Liter eingefüllt und das rappeln war weg
seit gestern rappelt es wieder im Getriebe wenn es warm ist nur in einer anderen Tonlage
laut Werkstatt kommt es vom Getriebe Flankenspiel - Ausrücklager sei OK
Getriebe 6 Gang NSG 370 von Mercedes Benz ??? kann das stimmen
was könnte noch gemacht werden ? noch dickeres Öl einfüllen ?
Getriebe ist bis heute nur knapp 42000 km gelaufen
---------
falls das Schaltgetriebe hin sein sollte - ist es ein großer Aufwand ein Automatikgetriebe einzubauen ?
Gruß Wolfgang
TJ Sahara Baujahr 2005 knapp 42000 km auf der Uhr
6 Gang Getriebe rappelt im Stand
vor 14 Tagen wurde neues Getriebeöl ca. 2,4 Liter eingefüllt und das rappeln war weg
seit gestern rappelt es wieder im Getriebe wenn es warm ist nur in einer anderen Tonlage
laut Werkstatt kommt es vom Getriebe Flankenspiel - Ausrücklager sei OK
Getriebe 6 Gang NSG 370 von Mercedes Benz ??? kann das stimmen
was könnte noch gemacht werden ? noch dickeres Öl einfüllen ?
Getriebe ist bis heute nur knapp 42000 km gelaufen
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falls das Schaltgetriebe hin sein sollte - ist es ein großer Aufwand ein Automatikgetriebe einzubauen ?
Gruß Wolfgang
- Daniel
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Getriebe TJ Bj. 2005 klappert
Hallo Wolfgang,
gibt es irgendwelche Funktionsstörungen (Gang springt raus) oder was ähnliches?
Ist es ein Funktionsmangel oder "nur" ein Komfortmangel?
Nach meiner Erfahrung kommen solche Geräusche, wenn kein Funktionsmangel vorliegt, woanders her. Das Getriebe wird zu Schwingungen angeregt, die gar nicht aus dem Getriebe kommen, sondern vom Motor. Um das zu entkoppeln, wurde ja mal das ZweiMassen-Schwungrad (Dual Mass Flywheel) erfunden. In diesem Fall würde evtl eine korrekte Motoreinstellung (Zündung, Einspritzanlage) eher was bringen.
idS Daniel
gibt es irgendwelche Funktionsstörungen (Gang springt raus) oder was ähnliches?
Ist es ein Funktionsmangel oder "nur" ein Komfortmangel?
Nach meiner Erfahrung kommen solche Geräusche, wenn kein Funktionsmangel vorliegt, woanders her. Das Getriebe wird zu Schwingungen angeregt, die gar nicht aus dem Getriebe kommen, sondern vom Motor. Um das zu entkoppeln, wurde ja mal das ZweiMassen-Schwungrad (Dual Mass Flywheel) erfunden. In diesem Fall würde evtl eine korrekte Motoreinstellung (Zündung, Einspritzanlage) eher was bringen.
idS Daniel
irgendwann beschränkt man sich auf das Wesentliche
Getriebe TJ Bj. 2005 klappert
Hallo Daniel,
das Getriebe funktioniert bis auf die Geräusche einwandfrei
was mich nur wundert das nach dem Getriebeölwechsel seit 14 Tage alles ruhig war und nun nach gesamt ca. 150 km mit neuem Öl es wieder rappelt wie ein Sack Nüsse
vor 2 Tagen war da noch so ein "leichtes Schleifen" beim Beschleunigen im 3. Gang - war dann aber wieder weg ( NICHT die Kupplung )
-----------
irgendwo hatte ich gestern gelesen das in dem NSG 370 6 Gang Getriebe nur max. 1,7 Liter Chrysler MS-9224 rein darf - muss ich morgen mit meinem Schrauber klären
Gruß Wolfgang
das Getriebe funktioniert bis auf die Geräusche einwandfrei
was mich nur wundert das nach dem Getriebeölwechsel seit 14 Tage alles ruhig war und nun nach gesamt ca. 150 km mit neuem Öl es wieder rappelt wie ein Sack Nüsse
vor 2 Tagen war da noch so ein "leichtes Schleifen" beim Beschleunigen im 3. Gang - war dann aber wieder weg ( NICHT die Kupplung )
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irgendwo hatte ich gestern gelesen das in dem NSG 370 6 Gang Getriebe nur max. 1,7 Liter Chrysler MS-9224 rein darf - muss ich morgen mit meinem Schrauber klären
Gruß Wolfgang
Getriebe TJ Bj. 2005 klappert
Gude.
Etwas zum Umbau der Getriebe, was du ja auch gefragt hast...
Ich halte es für nicht lohnenswert, einen Schalter auf einen Automaten umzubauen. Das Automatikgetriebe kostet so einiges. Vielleicht passt der Ausgang nicht, und die Kardanwellen müssen ersetzt / umgebaut werden. Zudem muss in die Motorsteuerung eingegriffen werden, was ein anderes Steuergerät erfordert. Danach folgen dann noch evtl. Umbauten im Innenraum... Alles in allem glaube ich nicht, dass sich das lohnt. Zudem hast du dann einen echten "Exoten" am Start, den du evtl. nie los wirst, wenn du ihn mal verkaufen möchtest, weil er eben ursprünglich als Schalter gebaut wurde, und jedermann skeptisch sein wird, wenn er so etwas liest wie "Auf Automatikgetriebe umgebaut".
Zu deinem Getriebegeräusch kann ich leider nicht viel sagen, ich habe es ja auch nicht gehört. Aber zu viel Öl, wie du schon spekuliert hast, ist schonmal ein Anfang, wo man suchen kann.
Gude, Markus. ;-)
Etwas zum Umbau der Getriebe, was du ja auch gefragt hast...
Ich halte es für nicht lohnenswert, einen Schalter auf einen Automaten umzubauen. Das Automatikgetriebe kostet so einiges. Vielleicht passt der Ausgang nicht, und die Kardanwellen müssen ersetzt / umgebaut werden. Zudem muss in die Motorsteuerung eingegriffen werden, was ein anderes Steuergerät erfordert. Danach folgen dann noch evtl. Umbauten im Innenraum... Alles in allem glaube ich nicht, dass sich das lohnt. Zudem hast du dann einen echten "Exoten" am Start, den du evtl. nie los wirst, wenn du ihn mal verkaufen möchtest, weil er eben ursprünglich als Schalter gebaut wurde, und jedermann skeptisch sein wird, wenn er so etwas liest wie "Auf Automatikgetriebe umgebaut".
Zu deinem Getriebegeräusch kann ich leider nicht viel sagen, ich habe es ja auch nicht gehört. Aber zu viel Öl, wie du schon spekuliert hast, ist schonmal ein Anfang, wo man suchen kann.
Gude, Markus. ;-)
Getriebe TJ Bj. 2005 klappert
Moin Markus,
laut Betriebsanleitung bzw. div. Hinweisblättern normales Getriebeöl mit 2,3 Liter
------------
nach etlichen Telefonaten heute kam dann aufgrund der Fahrgestellnummer - und Ablass und Einfüllschraube in Fahrtrichtung übereinander - heraus :
es ist ein NSG 370 mit 1,5 Liter spez. Getriebeöl MS-9224 oder NV3500
Gruß Wolfgang
laut Betriebsanleitung bzw. div. Hinweisblättern normales Getriebeöl mit 2,3 Liter
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nach etlichen Telefonaten heute kam dann aufgrund der Fahrgestellnummer - und Ablass und Einfüllschraube in Fahrtrichtung übereinander - heraus :
es ist ein NSG 370 mit 1,5 Liter spez. Getriebeöl MS-9224 oder NV3500
Gruß Wolfgang
Getriebe TJ Bj. 2005 klappert
Mahlzeit,
heute den 3. Getriebeölwechsel erledigt mit dem orschinoal Öl was da rein gehört
Klappert im Stand immer noch - nicht ganz so viel aber dafür eine Tonlage tiefer :-)
nach Rücksprache mit dem Werkstattmeister bleibt das erst mal so
------------
Gruß Wolfgang
heute den 3. Getriebeölwechsel erledigt mit dem orschinoal Öl was da rein gehört
Klappert im Stand immer noch - nicht ganz so viel aber dafür eine Tonlage tiefer :-)
nach Rücksprache mit dem Werkstattmeister bleibt das erst mal so
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Gruß Wolfgang
- Daniel
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Getriebe TJ Bj. 2005 klappert
Was noch als Ursache in Frage kommt sind die Synchroneinheiten.
Die haben wir seinerzeit mit Daimler zusammen entwickelt (ich war damals bei GETRAG). Wenn die Schaltmuffen zu viel Spiel haben auf den Fürhungsmuffen, dann ergibt das so ein Rasseln - als wenn einer eine Baby-Rassel dauerschüttelt.
Vermeiden kann man das, wenn in der Getriebemontage die Synchroneinheiten vermißt und nach Toleranzlagen sortiert verbaut. GETRAG macht das so bei den Schaltgetrieben für BMW, Porsche und AUDI. Möglicherweise hat Daimler aus Kostengründen bei seinen Getriebereihen dieses Vorsortieren aufgegeben.
Das ist ein reiner Komfortmangel, kaputt geht davon nichts.
Dieses Geräusch abzustellen würde ein komplettes Zerlegen des Getriebes und Überarbeiten erfordern - da ist es günstiger, dickere Teppiche in den Innenraum zu legen. Zumindest macht man das bei General Motors so.....
idS Daniel
Die haben wir seinerzeit mit Daimler zusammen entwickelt (ich war damals bei GETRAG). Wenn die Schaltmuffen zu viel Spiel haben auf den Fürhungsmuffen, dann ergibt das so ein Rasseln - als wenn einer eine Baby-Rassel dauerschüttelt.
Vermeiden kann man das, wenn in der Getriebemontage die Synchroneinheiten vermißt und nach Toleranzlagen sortiert verbaut. GETRAG macht das so bei den Schaltgetrieben für BMW, Porsche und AUDI. Möglicherweise hat Daimler aus Kostengründen bei seinen Getriebereihen dieses Vorsortieren aufgegeben.
Das ist ein reiner Komfortmangel, kaputt geht davon nichts.
Dieses Geräusch abzustellen würde ein komplettes Zerlegen des Getriebes und Überarbeiten erfordern - da ist es günstiger, dickere Teppiche in den Innenraum zu legen. Zumindest macht man das bei General Motors so.....
idS Daniel
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Getriebe TJ Bj. 2005 klappert
Und man die kuppl. Tritt ist das Geräusch auch weg wer nicht solange die kuppl. Treten will kann auch den motor aus machen oder wie daniel schreibt dickere matten ich hab einfacher ich schalte die Hörgeräte aus ;D
wie scho gesagt da geht nichts kaputt
was wir mal beim 1 xj diesel 1995 gemacht haben war eine andere kuppl.scheibe mit besserer torrosions dämpfung eingebaut.
Fritz_The_Cat
wie scho gesagt da geht nichts kaputt
was wir mal beim 1 xj diesel 1995 gemacht haben war eine andere kuppl.scheibe mit besserer torrosions dämpfung eingebaut.
Fritz_The_Cat
1. YJ/2,5L/FlameRed/1995/245/75-16MT Rubicon+ 235/70-16/Borbbet/OLD MAN EMU 2,5"/Warn 8000i/OX Locker vorne
2. KJ 2,8L ATM Renegade 2005 in einem hellen freundlichen Schwarz, alles Serie
2. KJ 2,8L ATM Renegade 2005 in einem hellen freundlichen Schwarz, alles Serie
Getriebe TJ Bj. 2005 klappert
Moin,
so lang es rappelt sind alle Teile noch vorhanden ::)
am 5.4. geht es weiter mit der Klima
die wurde vor ca. 2 1/2 Jahren mit einem Zusatzmittel neu befüllt und nach ca. 3 Mon. war diese wieder leer ( dann war Winter und so ging das vergessen )
das Zusatzmittel wurde mit eingefüllt um undichte Stellen mit einer spez. Lampe zu finden
Sagenhaft = nach dieser langen Zeit wurden noch 2 Leckstellen gefunden ( 2 Rohre die an den Kondensator gehen vermutlich Dichtungen defekt ) ich kenn nur Kondensatoren auf Platinen ;D
schaun mer ma
Gruß Wolfgang
so lang es rappelt sind alle Teile noch vorhanden ::)
am 5.4. geht es weiter mit der Klima
die wurde vor ca. 2 1/2 Jahren mit einem Zusatzmittel neu befüllt und nach ca. 3 Mon. war diese wieder leer ( dann war Winter und so ging das vergessen )
das Zusatzmittel wurde mit eingefüllt um undichte Stellen mit einer spez. Lampe zu finden
Sagenhaft = nach dieser langen Zeit wurden noch 2 Leckstellen gefunden ( 2 Rohre die an den Kondensator gehen vermutlich Dichtungen defekt ) ich kenn nur Kondensatoren auf Platinen ;D
schaun mer ma
Gruß Wolfgang
Getriebe TJ Bj. 2005 klappert
das wars vermutlich
bei warmen Motor - Getriebe klappert im Stand reichlich
heute meinen Anhänger mit Holz gezogen max. 1600 kg
beim Beschleunigen und Steigung macht das Getriebe in jedem Gang fürchterliche Schleifgeräusche - selbst Fußgänger schauen ganz komisch
Frage
was kostet ein neues Getriebe bzw. Austauschgetriebe ?
muss bis Ende Mai erledigt sein - egal wie
Gruß Wolfgang
bei warmen Motor - Getriebe klappert im Stand reichlich
heute meinen Anhänger mit Holz gezogen max. 1600 kg
beim Beschleunigen und Steigung macht das Getriebe in jedem Gang fürchterliche Schleifgeräusche - selbst Fußgänger schauen ganz komisch
Frage
was kostet ein neues Getriebe bzw. Austauschgetriebe ?
muss bis Ende Mai erledigt sein - egal wie
Gruß Wolfgang