Hoodnumber - Position des S

vom Willys MA/MB bis M38A1 (alle zivilen und militärischen Modelle)
Antworten
mb-jan-45
Experienced Jeeper

Beitrag von mb-jan-45 »

Liebe Willys-Freunde,

derzeit versuche ich die restlichen Arbeiten der Überarbeitung der Karrosserie zu erledigen und bin dabei die Hoodnumber anzubringen.

In welche Position gehört das S der Hoodnumber?
Direkt hinter der letzten Ziffer der Nummer oder getrennt seitlich am Body vor dem Scheibenrahmen ?

Gruß
Rudolf
MB412508 DOD 30.01.1945
Flatfender
Advanced Jeeper

Beitrag von Flatfender »

Hallo Rudolf , eine interessante Frage, auf die ich wohl keine korrekte Antwort geben kann, sondern nur Vermutungen anstelle.

Im G 503 Forum wurde diese Frage noch nicht erörtert. John Farley und Lawrence Nabholtz geben in ihren Büchern auch keine Hinweise darauf.

Die Jeeps , u. auch die anderen US Army Fahrzeuge waren alle funkentstört ( engl. supressed ) , daher das S .

Vom Werk waren die Jeeps an der Seite vor der Haube mit dem S beschriftet . Schrifthöhe 2 Zoll in graublauer Farbe .
Waren die Jeeps dann bei den Einheiten , wurde die Schrifthöhe der Regnumber größer und in der Farbe Weiß gestaltet . Ebenso das S .

Es gibt Fotos von Jeeps aus allen Baujahren, also von 1942 bis 1945 , wo das S an der alten Stelle blieb , in weiß und größer. Und auch Fotos , wo das S an die Regnumber geschrieben wurde. Es gibt Fotos , wo das S davor u. oder dahinter angebracht ist. Meine Vermutung ist , dass es später bei den Einheiten egal war, wo das S beschriftet wurde. Hauptsache es war irgendwo am Fahrzeug beschriftet. Ich kann keine Regelmäßigkeit feststellen , wann das S an der alten Stelle markiert ist , oder an der Regnumber. Ich glaube deshalb auch nicht, dass mal ein Befehl vom War Department erging, wonach das S neben die Regnumber gesetzt werden musste. Das geschah in den Einheiten.

Viele Grüße Gero
Ford GPW S/N 89306 Date of Delivery Dezember 1942

Willys MBT S/N 101081 Date of Delivery Februar 1944
mb-jan-45
Experienced Jeeper

Beitrag von mb-jan-45 »

Hallo Gero,

danke für Deine ausführliche Antwort.
Bei meiner Suche im Netz habe ich ebenfalls alle Varianten gesehen.
Auf g503 habe ich lediglich eine im Nebensatz stehende Aussage gelesen, dass es eben keine eindeutige Ausführung gab.
Wie Du schreibst waren wohl andere Dinge wichtiger, als eine einheitliche Anordnung des S....

So werde ich es dann auch hand haben.

Gruß
Rudolf
MB412508 DOD 30.01.1945
Flatfender
Advanced Jeeper

Beitrag von Flatfender »

Hallo Zusammen , ich hab im Netz eben ein Foto gesehen, wo das " S "

vom Werk in blauer Farbe neben die Regnumber gemalt wurde.

Der MB ist vom April 1945 , also ein late type . Vielleicht gibt es doch eine Änderung der Lage des " S " vom Body zur Haube. Wer weiß es ???

Viele Grüße Gero
Ford GPW S/N 89306 Date of Delivery Dezember 1942

Willys MBT S/N 101081 Date of Delivery Februar 1944
Antworten

Zurück zu „Willys MA/MB & Co“