Neue Fragen zum Jeep CJ-5

vom Willys MA/MB bis M38A1 (alle zivilen und militärischen Modelle)
Antworten
Snoop

Beitrag von Snoop »

Moin Leutz,

heute habe ich meinen Jeep abgeholt und ca. 50km nach hause gefahren.

Lief ohne größere Probleme, aber es tauchen noch einige Fragen an die Profis auf:

1.:
Der Sprittank war leer, nach 26,5 Litern war vollgetankt.
Geht da nicht mehr rein???

2.:
Im Leerlauf-Standgas ist der Motor jedesmal ausgegangen.
Ich habe die mit einer Druckfeder gesicherte Schraube am Vergaser (etwa bei 4 Uhr in Fahrtrichtung gesehen) soweit rausgedreht bis der Motor rund lief.
War das so OK???

3.:
Noch nie zuvor 3 Gang Schaltung gefahren...
Der 1. Gang kratzt ab und zu beim Wechseln in den 2. Gang. Ist das normal, gibt´s da einen Schalttrick?

Freue mich auf Eure Unterstützung und drohe schonmal mit weiteren Fragen ;) ;) ;)

Ciao
Snoop
CanadaChris

Beitrag von CanadaChris »

Moin Leutz,

heute habe ich meinen Jeep abgeholt und ca. 50km nach hause gefahren.

Lief ohne größere Probleme, aber es tauchen noch einige Fragen an die Profis auf:

1.:
Der Sprittank war leer, nach 26,5 Litern war vollgetankt.
Geht da nicht mehr rein???

2.:
Im Leerlauf-Standgas ist der Motor jedesmal ausgegangen.
Ich habe die mit einer Druckfeder gesicherte Schraube am Vergaser (etwa bei 4 Uhr in Fahrtrichtung gesehen) soweit rausgedreht bis der Motor rund lief.
War das so OK???

3.:
Noch nie zuvor 3 Gang Schaltung gefahren...
Der 1. Gang kratzt ab und zu beim Wechseln in den 2. Gang. Ist das normal, gibt´s da einen Schalttrick?

Freue mich auf Eure Unterstützung und drohe schonmal mit weiteren Fragen ;) ;) ;)

Ciao
Snoop

HI,

zu 1: der Ziviele sollte 40 l haben und der Military 56l. Abweichungen sind je nach Baujahr möglich. Weniger gibts nicht!

zu 2: war die Gemischschraube, war OK. Die Schraube hat einen Schlitz oder? Zum Einstellen die Schraube ganz reindrehen, dann 2,5 halbe Umdrehungen rausdrehen.
Motor anmachen, laufenlassen und nach Gefühl etwas vor od. zurückdrehen. Mit Gefühl!!!

zu 3: sollte nicht kratzen macht aber nix. Meins krazt auch beim hochschalten, ich denk halt nie ans doppelkuppeln.
Nix desto, schmeiss alle Öle raus und mach eine kpl. Abschmieraktion.

Un nu learning by duing bitte!

Chris
Claude

Beitrag von Claude »

Der erste Gang ist nicht synchronisiert
d.h. niemals von 2ten in 1ten schalten
Oder eben nur wenn er steht.

Fett u. Öl lies dir das durch
http://www.wrangler4you.com/pflegetipps.htm

p.s.
Schmiernippel hat's jede Menge :D
DocUwe
Röhrls Bruder

Beitrag von DocUwe »

Wenn (trotz der Ölwechsel) die Synchronringe nicht ganz i. O. sind, beim Raufschalten von 1 auf 2 doppelkuppeln - wie CanadaChris erwähnte - ohne Zwischengas, hierdurch passt sich die Drehzahl des 2. Ganges an die des ersten an.
Ansonsten schliesse ich mich den Meinungen meiner Vorredner vorbehaltlos an. :D Arbeite Dich langsam in die Materie ein, dabei lernst Du am meisten über Deinen CJ5!
Gruss Uwe
JEEP® TJ Sahara 2004 Import aus USA/Japan
Snoop

Beitrag von Snoop »

Hi nochmal,

ich danke für Eure Tipps!
Den Vergaser muß ich wohl mal zerlegen und prüfen,
denn beim Gasgeben verschluckt er sich jedesmal kurz,
dieser Effekt bei dem alle Insassen erstmal ungewollt nicken...

Mit der Schlaltung komme ich mittlerweile zurecht, zumindest zu 90%, der Rest kommt dann auch noch.

Den Tank mache ich mal von oben auf, wenn die Tankuhr leer anzeigt... mal sehen was dann noch an Sprit drin ist.

Heute festgestellt das der HBZ undicht ist, da muß wohl ein neuer bei, oder zumnindest ein Dichtsatz.

Ciao
Snoop
Antworten

Zurück zu „Willys MA/MB & Co“