Leerlaufdrehzahlregler (IAC)

Jeep Cherokee XJ (1984 – 2001)

Moderator: wolfman

TJ 150
Röhrls Bruder
Has thanked: 42 mal
Dank erhalten: 39 mal

Beitrag von TJ 150 »

Weiß jemand von euch, on man den IAC prüfen kann?

Ich habe seit ca. 2-3 Wochen immer mal das Problem, dass der Motor im Standgas nicht anspringen will.
Ist aber ein sporadisches Problem.

Ich lasse den Anlasser drehen, dann fängt der Motor ganz langsam an zu drehen, vielleicht mit 100-200 U/min kurz vorm wieder ausgehen. Oder er geht gar nicht an. Aber immer wenn es so ist und ich dann das Gaspedal durchtrete, kommt der Motor sofort und läuft dann auch sauber im Stand, als sei nix gewesen.
Das passiert vielleicht in 2 von 10 Fällen. Ansonsten startet der Motor ganz normal.

Ich hab den Throttlebody ausgebaut, aber der Bypass ist frei, nur etwas Ölnebel. Auch am Kegel des IAC sieht man nix.
Hab mal den Kegel beobachtet, wenn man die Zündung einschaltet, da zuckt er nur kurz, aber er öffnet dabei noch nicht.

Der Antrieb selbst hat 4 Anschlüsse, aber ich finde leider nicht raus, wie er angesteuert wird, um ihn mal am Netzgenerator zu testen.

Hat jemand eine Idee dazu? Ach ja, hat übrigens nix mit der LPG Anlage zutun, war schon vorher so.
Grand Cherokee Z "Clayton Offroad"
Grand Cherokee WK2 Summit
Daniel
Röhrls Bruder
Has thanked: 1 mal

Beitrag von Daniel »

hallo Timo,

ein Bekannter (Renegade1398) hat mir mal gesagt, den Leerlaufsteller am 4-Liter-Motor muss man nur mal ab und zu ausbauen und säubern, dann treten da keine Probleme mehr auf. Vielleicht hängt ja bei deinem irgendwo ein Schmutzpartikel drin, den man nicht sehen kann?

idS Daniel
irgendwann beschränkt man sich auf das Wesentliche
TJ 150
Röhrls Bruder

Beitrag von TJ 150 »

Hi Daniel,

ja das stimmt auch. Ich hab gestern leider kein Bild gemacht. Aber da ist ein Kegel, der vermutlich durch eine Gewindesteigung ein-/ ausfährt und damit den Bypass öffnet oder schließt.
Diesen Kegel kann man von Hand nicht bewegen. Ich hab ihn mal mit Bremsenreiniger ausgespült und mit etwas WD40 geschmiert. Mal schauen, ob es was gebracht hat. Gestern beim Probieren ist er immer sauber angesprungen.
RED_XJ

Beitrag von RED_XJ »

Timo , jetz aber nicht erschrecken !! Nein keine Späßchen . ;D ;D

Tausch mal das TB , falls du noch eins hast bzw leih dir mal eins .
Könnte auch sein daß der Sitz im TB "eingeschlagen" bzw deformiert ist und da hilft dann auch kein neuer IAC mehr in dem Sinn , da der dann den schadhaften Sitz ( am Pilz ) nach einiger Zeit übertragen bekommt . Und das ganze beginnt dann wieder von vorn .

Wie gesagt schau mal nach nem TB und probieres einfach mal aus .
TJ 150
Röhrls Bruder

Beitrag von TJ 150 »

Danke Tom,

ich werd es jetzt mal eine gewisse Zeit testen, ob es wieder funktioniert, nach dem Reinigen.
Wenn er immer noch zickt, dann schauen wir weiter.
RED_XJ

Beitrag von RED_XJ »

Wenn der IAC nicht will ... ja dann muß halt die radikale Weise her : mit Austausch drohen ! ;D ;D
johann

Beitrag von johann »

Ich habe das Teil auch schon mal ausgebaut und gereinigt. Bei mir bewegt sich da auch nichts.

Aber beim Kumpel seinem 89´XJ konnte ich nach der Reinigung mit Bremsenreiniger den Pilz so ca. 1,5 cm heraus ziehen und auch wieder rein drücken.

Die Karre läuft einwandfrei.

Was is nu richtig, oder welcher ist defekt oder ist beides mormal?
TJ 150
Röhrls Bruder

Beitrag von TJ 150 »

Bei mir bewegt sich da nix. Ich hab meinen bereits vor 2 oder 3 Jahren mal gereinigt, da bewegte sich auch nix. Kann aber auch sein, dass es unterschiedliche Bauarten des IAC gibt.
RED_XJ

Beitrag von RED_XJ »

Ich habe das Teil auch schon mal ausgebaut und gereinigt. Bei mir bewegt sich da auch nichts.

Aber beim Kumpel seinem 89´XJ konnte ich nach der Reinigung mit Bremsenreiniger den Pilz so ca. 1,5 cm heraus ziehen und auch wieder rein drücken.

Die Karre läuft einwandfrei.

Was is nu richtig, oder welcher ist defekt oder ist beides mormal?

Wird sich wohl einmal um die ältere und einmal um die neuere Ausführung handeln . Hab so nen "zerlegbares" Teil auch schon mal in der Hand gehabt .
Grossstadtindianer

Beitrag von Grossstadtindianer »

Guude!
Ich habe meinen IAC mal ausgebaut, und konnte da GARNICHTS bewegen. Weder rein, noch raus.

ABER:
Teil raus, ZÜNDUNG an, und siehe da: Er bewegte sich.
Für Leute, die bei dieser Aktion den Motor starten, kann keine Haftung übernommen werden 8)

Gruß vom Markus. :)
Antworten

Zurück zu „Cherokee XJ“