Frage an die Elektroabteilung der Willys-Motoren
In meinem 43 Willys MB war eine Transistorzündanlage aus einem Polo o.ä. verbaut und lief.
Aus historischen Gründen habe ich einen Org. Zündverteiler eingebaut und er lief nicht.
Nach vielen Versuchen haben wir dann, entgegen allen Handbuchunterlagen, die Zylinderzuordnung auf der Verteilerkappe um eine Position im Uhrzeigersinn gewechselt..., und er lief?!
In all meinen Unterlagen wird die Anordnung der Zündkabel auf der Verteilerkappe wie folgt dargestellt: 1Z unten auf 6 Uhr, der 2Z auf 9Uhr, der 4Z auf 12 Uhr und der 3Z auf 3Uhr.
Bei ihr ist jetzt der 1Z auf 9 Uhr etc.
Was kann die Ursache sein?
Danke vorab
Gruß Georg
Zündverteiler: Anordnung/Position
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Zündverteiler: Anordnung/Position
Ich würd einfach mal versuchen, ohne den Zündverteiler-Deckel ab zu nehmen oder den Zündverteiler zu drehen, die Zündkabel an's richtige Ort zu stecken.
Wie es bei mir ist kann i dir im Moment nicht sagen, bin nicht in der Garage ;)
Wie es bei mir ist kann i dir im Moment nicht sagen, bin nicht in der Garage ;)
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- Experienced Jeeper
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Zündverteiler: Anordnung/Position
Hallo Claude,
danke für die schnelle Info...
Ich habe Deinen Vorschlag aufgenommen, jedoch kein Erfolg...
Kann es sein, dass da jemand zuvor die Position in der der Zündverteiler positioniert wird, falsch eingebaut hat?
Soweit ich das verstanden habe, wird der Zündverteiler in eine Positionierung der Ölpumpe gesteckt?... Kann man diese Positionierung falsch bzw. um eine 1/4 Drehung versetzt einbauen?
Gruß Georg
danke für die schnelle Info...
Ich habe Deinen Vorschlag aufgenommen, jedoch kein Erfolg...
Kann es sein, dass da jemand zuvor die Position in der der Zündverteiler positioniert wird, falsch eingebaut hat?
Soweit ich das verstanden habe, wird der Zündverteiler in eine Positionierung der Ölpumpe gesteckt?... Kann man diese Positionierung falsch bzw. um eine 1/4 Drehung versetzt einbauen?
Gruß Georg
Maulwurf MB43
Zündverteiler: Anordnung/Position
hm... ich würde nun versuchen den Zündverteiler genau nach Handbuch ein zu setzten. Grundeinstellung.
Das wird wohl sonst nix werden denk ich (stochern auf gut Glück)
Das wird wohl sonst nix werden denk ich (stochern auf gut Glück)
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Zündverteiler: Anordnung/Position
Guten Morgen Claude,
ich werde dies genau so machen und dann berichten...
Gruß Georg
ich werde dies genau so machen und dann berichten...
Gruß Georg
Maulwurf MB43
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Zündverteiler: Anordnung/Position
Statusinfo:
Die bei meinem Motor verdrehte Zündverteiler-Anordnung...
Ist laut meinen Recherchen nach durch einen falschen Einbau der Ölpumpe entstanden. Im Handbuch vom Österreichischem Bundesheer Seite 62, steht u.a. beschrieben, dass der Zündverteiler in die Ölpumpe eingreift und somit angetrieben wird. Wenn man, wie bei meinem Motor, den Zusammenbau nicht auf den 1. Zylinder sondern auf den 2. Zylinder bei IGN stellt, ergibt sich die Falschpositionierung. Der Fehler ist jedoch aufgehoben wenn man die Zündleitungen ebenfalls um eine versetzt..., ist aber nicht korrekt zusammengebaut und verwirrt bei der Fehlersuche.
Ich werde das bei Gelegenheit prüfen und berichten.
Gruß Georg
Die bei meinem Motor verdrehte Zündverteiler-Anordnung...
Ist laut meinen Recherchen nach durch einen falschen Einbau der Ölpumpe entstanden. Im Handbuch vom Österreichischem Bundesheer Seite 62, steht u.a. beschrieben, dass der Zündverteiler in die Ölpumpe eingreift und somit angetrieben wird. Wenn man, wie bei meinem Motor, den Zusammenbau nicht auf den 1. Zylinder sondern auf den 2. Zylinder bei IGN stellt, ergibt sich die Falschpositionierung. Der Fehler ist jedoch aufgehoben wenn man die Zündleitungen ebenfalls um eine versetzt..., ist aber nicht korrekt zusammengebaut und verwirrt bei der Fehlersuche.
Ich werde das bei Gelegenheit prüfen und berichten.
Gruß Georg
Maulwurf MB43
Zündverteiler: Anordnung/Position
folgendes Jungs:
falls Du einen Ketten-getrieben Motor hast, ist die Anordnung am Zündverteiler: 1-3-4-2, gegen Uhrzeigersinn, beginnend bei 0500 Uhr.
Bei Zahnradgetriebenem Motor das gleiche, jedoch im Uhrzeigersinn!!
Dss alles trifft aber nur dann zu, wenn die Ölpumpe gemäss Vorschrift eingebaut ist (Ölnippel am Verteiler bei 0200 Uhr); wenn die Ölpumpe verdreht einbaut wurde, ist Zylinder 1 woanders.
Gruss Uwe
falls Du einen Ketten-getrieben Motor hast, ist die Anordnung am Zündverteiler: 1-3-4-2, gegen Uhrzeigersinn, beginnend bei 0500 Uhr.
Bei Zahnradgetriebenem Motor das gleiche, jedoch im Uhrzeigersinn!!
Dss alles trifft aber nur dann zu, wenn die Ölpumpe gemäss Vorschrift eingebaut ist (Ölnippel am Verteiler bei 0200 Uhr); wenn die Ölpumpe verdreht einbaut wurde, ist Zylinder 1 woanders.
Gruss Uwe
JEEP® TJ Sahara 2004 Import aus USA/Japan
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Zündverteiler: Anordnung/Position
Hallo Uwe,
ja, bei mir ist die Ölpumpe falsch eingebaut..., hat ja aktuell kein Einfluss. Werde ich dann im Winter mal auf korrekte Position einbauen.
Danke für die Einstelldaten.
Grüße Georg
ja, bei mir ist die Ölpumpe falsch eingebaut..., hat ja aktuell kein Einfluss. Werde ich dann im Winter mal auf korrekte Position einbauen.
Danke für die Einstelldaten.
Grüße Georg
Maulwurf MB43