Elektrik Grand Cherokee

Jeep Grand Cherokee WJ / WG (1999 - 2004)

Moderator: Brummi

Antworten
klaus123

Elektrik Grand Cherokee

Beitrag von klaus123 »

Bei wem sinnd solche Probleme schon aufgetreten, wer hat eine Lösung:

Habe einen Grand Cherokee Diesel, Bj. 2003.

Die Türschließanlage klackt und klackt. Manchmal klackt nur das Relais, das in der rechten vorderen Tür sitzt, manchmal klacken fast alle Schlösser. Vorgestern und gestern war es ganz schlimm. Permanentes Klacken, und die einzige Tür, die sich öffnen ließ, war die Fahrertür. Wenn ich nach Fahrtende die anderen Türen incl. Hecktür von außen öffnen wollte, so waren sdiese verriegelt. Ich musste erst mehrere Male die FErnbedienung betätigen, bis es öffnete. Auch verriegelte das Fahrzeug nicht automatisch bei 30 kmh die SChlösser. Ab und zu hörte man bei stehendem Fahrzeug, wenn ich draußen stand und nochmal versucht hatte, zu öffnen, einen kurzen Pfiff (der tritt sonst auf, wenn man dreimal kurz hintereinander die Verriegelungstaste der Fernbedienung drückt und die Alarmanlage außer kraft setzt).

Dann gibt es wieder Tage, an denen der Fehler nicht auftritt.

Der zweite Schlüssel funktioniert bei der Öffnen-Taste manchmal, meistens aber nicht.

Ob ich schon in der Werkstatt war? Ja. Erstmals mit diesem Problem letztes Jahr. Es wurde ein neues Steuerungsmodul eingebaut. Dann trat der Fehler gelegentlich wieder auf. Aber immer, wenn ich dies in der Werkstatt demonstrieren wollte, trat der Fehler nicht auf.

Jetzt hatte die Werkstatt wieder neue Teile eingebaut. Zuerst ein neues Teil im Türschloss vorne rechts, dann wieder so ein Modul (wahrscheinlich das, welches vorne rechts in der Tür sitzt). Und danach trat die Sache wieder und wieder und erst so richtig schlimm auf. Einige Tage später war dann wieder Ruhe.

Die Werkstatt ist bis jetzt ratlos. Will nochmal alles checken.

Das ist jetzt mein dritter Jeep, und bei allen traten ab und zu Probleme mit der Schließanlage auf. Das war aber meist nur eine kurze Störung, nämlich dass man für 5 Minuten die Türen überhaupt nicht öffnen konnte. Irgendwann wurde mal ein Steuerungsgerät ersetzt bei einem der Vorgänger.

Also, wer hat einen Tipp für meine Werkstatt? Vielleicht muss man an ganz andere Fehlerursachen denken.

(Anekdote hierzu Bild: hatte mal einen Ford, der eine neue Antenne benötigte. Die Ford-Werkstatt brauchte 3 Versuche, weil es nicht funktionierte. Beim dritten Versuch hatte der Meister die Idee: die neue Antenne war schon von Anfang an defekt.)

Vielen Dank!

klaus123
glennessa

Elektrik Grand Cherokee

Beitrag von glennessa »

Hallo Klaus123,
wie ich bereits vermutet habe,gibt es zu diesem Thema kein Echo.Auch meine Zeilen fallen nur,wenn überhaupt,
in den Bereich-Geteiltes Leid ist halbes Leid-.An keinem meiner Xj,Zg und dem jetzigen Wg.funktionierte die Fernschließanlage wie man es erwartet.
Die Probleme an dem Wg sind ähnlich der von Dir beschriebenen.2 Werstätten haben keine Lösung.Eine Werkstatt meinte die Antenne im Steuermodul sei evtl.zu kurz.Was soll man mit dieser Aussage anfangen?
Wenn man beim Verlassen des Fahrzeuges diess Verriegeln will,muss man sich meistens mehrfach umdrehen,wie jemand der verliebt in seinen JEEP ist,um die Bestätigung des Schließvorganges am Aufleuchten der Blinker zu erkennen.Die Aktivierung des akustischen Signals,weche lt. Bed.-Anleitung möglich sein sollte funktioniert ebenfalls nicht.
Aber wie bereits einleitend geschrieben helfen diese Zeilen nicht wirklich bzw.wirklich nicht.
Wenn wir unsere JEEPs mal zum Äpfelpflücken im sitzen umrüsten wollen,bekommen wir sicher eine Flut von Möglichkeiten genannt
Mit Freundlichen Grüssen:GLENNESSA
klaus123

Elektrik Grand Cherokee

Beitrag von klaus123 »

Hallo Glennessa

geben wir die Hoffnung nicht auf. Wenn die Vertrags-Werkstatt den Fehler beim nächsten Mal nicht findet, dann gehe ich zur Bosch-Werkstatt. Vielleicht ist es ja nur irgendwo ein loses Kabel oder ein Kabelbruch, die sind auf solche Fehlersuche spezialisiert.

Die Geschichte mit der zu kurzen Antenne kommt mir bekannt vor. Bei einem früheren Jeep wurde die Antenne gegen eine neue Antenne ausgetauscht und die Sache funktionierte wieder. Dazu erzählte man mir die Geschichte, dass Chrysler in den USA einen Haftungsfall hatte, weil die Fernbedienungen aus zu weiter Entfernung auslösten und irgendeinen Schaden verursacht hatten. Daraufhin führte Chrysler die Nahbedienung ein Bild. D.h., nur aus kürzester Entvernung und nicht von schräg hinten öffnet die Fernbedienung. So auch bei meinem Jeep. Bei den neueren Modellen soll es wieder besser sein.

Vielleicht solltest Du wirklich den Einbau einer neuen Antenne für die Fernbedienung erwägen.

Guten Start in den Tag!

klaus123
Antworten

Zurück zu „Grand Cherokee WJ / WG“