Hull - Kompass restaurieren

vom Willys MA/MB bis M38A1 (alle zivilen und militärischen Modelle)
Antworten
mb-jan-45
Experienced Jeeper

Beitrag von mb-jan-45 »

Guten Abend an Alle,

in meinem MB ist ein Hull-Kompass vom Vorbesitzer in korrekter Position angebracht worden - siehe beigefügtes Foto aus "All American Wonder".

Bild

Bild

Der Kompass ist in einem guten Zustand, leider fehlt die Ölfüllung, die Lagerung ist funktionstüchtig und die Anzeige ist korrekt, lediglich bei Schrälagen blockiert die Nadel wegen der fehlenden Öllagerung nicht sauber.
Hat jemand einen Link zu einer Firma die so etwas Instand setzen kann ?
Das Teil zu erhalten scheint mir sinnvoll zu sein.

Danke und Gruß
Rudolf
MB412508 DOD 30.01.1945
Claude

Beitrag von Claude »

hm...... i würd da mal z.B. Nähmaschinenöl einfüllen......

und schauen wo es raus läuft, dann zerlegen und abdichten.
Trocknen lassen und einen Tag später wieder auffüllen.
DocUwe
Röhrls Bruder

Beitrag von DocUwe »

sehr sehr schwierig. Die Dichtungen sind kaum dicht zu bekommen, die Flüssigkeit muss "unter Wasser" gefüllt werden, um die Luftblasen zu entfernen. Viele haben sich da schon die Zähne ausgebissen!!! Ich werde mich' rumhören, ob es einen Spezialbetrieb gibt.
Gruss Uwe
JEEP® TJ Sahara 2004 Import aus USA/Japan
Peewee
Experienced Jeeper

Beitrag von Peewee »

Jepp, wenn jemand es heraus findet wie die Dinger wieder befüllt werden können, ohne dass sich über kurz oder lang wieder eine Luftblase bildet, als das Teil langsam wieder ausläuft, bitte bescheid geben.

http://www.1941mb.com/c-74-G503_WWII_Jeep_Hull_Streamline_Bakelite_Compass_Restore.aspx

Diese Anleitung sieht sehr vielversprechend aus, Problem ist nur, es funktioniert nicht. ;D

Alle Versuche mit unterschiedlichen Ölen und Dichtungen sind gescheitert.
Eine passende weiche etwa 2 mm starke geschäumte Neoporen Dichtung, die sich gut zusammendrücken lässt und den Kompass gefüllt mit Silikon Öl wäre noch eine Option, nur weiß ich nicht wo man die passenden Dichtungen herbekommt.

Hier mal ein Foto von meinen Experimenten. Leider waren diese nicht von Erfolg gekrönt wie mir Uwe heute mitgeteilt hat.

Bild
Sven

Bild
mb-jan-45
Experienced Jeeper

Beitrag von mb-jan-45 »

Danke für die Rückmeldungen.

den Link habe ich gelesen, hört sich fummelig an.
Ich habe den Verdacht, daß auf die Dichtung kein ausreichender Druck ausgeübt werden kann.

Da ich den Kompass noch nicht zerlegt habe, vermute ich mal ins Blaue hinein.
Würde eine dünn aufgetragene Silikondichtpaste Erfolg haben ?
Man müsste dann solange das Gehäuse komprimieren bis es ausgehärtet ist, zb ZARTER Druck durch eine kleine Schraubszwinge , solange bis das Silikon hervortritt.
Nach dem Aushärten den Überstand abschneiden .

Wie gesagt reine Vermutung ohne Erfahrung.

Gruß Rudolf
MB412508 DOD 30.01.1945
Peewee
Experienced Jeeper

Beitrag von Peewee »

Als erstes musst Du den Kompass zerlegt bekommen und das Unfallfrei.
Der Kompass besteht aus einem Glaszylinder hier wird praktisch als Deckel eine dünne Messingplatte aufgelegt an der die Kompasseinheit angelötet ist. Diese bricht leicht ab, also Vorsicht.
Der Deckel wird mittels großer Überwurf Verschraubung befestigt. Diese ist ebenfalls aus sehr dünnem Messingmaterial welches gerne reißt oder bricht.
Auf Grund der Konstruktion kann nur eine Dichtung erfolgen zwischen Glaszylinder und Messingplatte, nicht aber über die Verschraubung.
Im original war eine Dichtung mit irgend einer schwarzen Beschichtung verbaut, welche als Dichtmasse dient.

Auch das hält ja nicht ewig, sonst würde es nicht so viele Teile geben, welche halb oder ganz leer sind.

Da die Befüllung und der Zusammenbau komplett "unter Öl" erfolgen muss, gibt es Probleme mit noch nicht durchgetrockneten Dichtmitteln.
Versuche mal auf ölverschmierte flächen Dichtmittel aufzubringen.
Gerne mal Varianten Testen, wenn eine Lösung dabei heraus kommt, welche einen Ölverlust über längere Zeit verhindert wäre ich sehr daran interessiert zu wissen wie es funktioniert.
Sven

Bild
mb-jan-45
Experienced Jeeper

Beitrag von mb-jan-45 »

@ Sven,

wie ich es derzeit verstehe, werde ich wohl zuerst andere Dinge in Angriff nehmen, der Hull geht im service level erstmal nach hinten...

Gruß
Rudolf
MB412508 DOD 30.01.1945
Antworten

Zurück zu „Willys MA/MB & Co“