Umbau YJ auf CJ

Jeeper helfen sich gegenseitig
skipper

Umbau YJ auf CJ

Beitrag von skipper »

Hallo zusammen,
hat schon mal jemand bei seinem YJ die Front eines CJ drangeschraubt? Ich baue meinen Wrangler um auf CJ-Optik, und ich weiss nicht, ob es da Schwierigkeiten beim TÜV gibt. Ich mache keine Low Budget-Lösung, sondern möchte auch die CJ>-Kotflügel anbauen. Kann mir jemand helfen?
MfG
Andreas
CJ Mario
Master Jeeper

Umbau YJ auf CJ

Beitrag von CJ Mario »

Hallo Andreas, da wirst du keine Probleme bekommen, warum auch ? Da gibt es hier ganz andere Umbauten die vom TÜV genehmigt sind.

Gruß, Mario
Bild

Rubicon98

Umbau YJ auf CJ

Beitrag von Rubicon98 »

Hallo Andreas
Da fällt mir spontan die Leuchtweitenregulierung ein, das könnte Schwierigkeiten geben denn die muß jeder Wagen ab einem bestimmten Baujahr haben. Wenn Dein YJ ein Einspritzer ist, muß der Einbauort des Luftfilterkastens angepasst werden und noch ein Paar Kleinigkeiten.
Gruß Thomas
jeeper_cj7
Master Jeeper

Umbau YJ auf CJ

Beitrag von jeeper_cj7 »

Hi Andreas,

guck mal das du eine der letzten 4x4 Aktion bekommst, da war ein Bericht drin von so einem Umbau.
Das was Thomas geschrieben hat musst du machen und die Aufnahme Vorne am Rahmen muss verlängert werden.

Gruß
Willi
Jeep CJ 7 V8
Bild

Eggy
Röhrls Bruder

Umbau YJ auf CJ

Beitrag von Eggy »

in einem nachbarforum ist ein schöner build-up zu dem bericht, musst du mal nach

community mit jeep davor googlen... ::)

Bild
Gruss Rolf aus Tolk :-)
XJutta

Umbau YJ auf CJ

Beitrag von XJutta »

Ich will ja niemanden enttäuschen oder zu Nahe treten: es hat im Raum Hannover mal einen gegeben und der sah irgendwie nicht besonders toll aus, war weder CJ noch YJ.

Meine Meinung: wenn CJ dann einen Echten!

Jutta
Bild
skipper

Umbau YJ auf CJ

Beitrag von skipper »

Danke für eure Antworten, das hört sich gut an. Die 4x4Action habe ich auf dem Tisch, das ist aber eine Low Budget Lösung mit YJ-Kotflügeln. In der Jeep-Community habe ich gelesen von einem Umbau mit CJ-Kotflügeln, der ist aber noch nicht fertig.
@Jutta:
Klar ist ein richtiger CJ schöner, aber als Daily Driver wie ich es bin ist ein CJ nicht die richtige Wahl, weil ein CJ kürzere Achsen hat, und der beim Fahren immer gelenkt werden will, heißt ständiges Gegenlenken. Als Freizeit-Jeep würde ich einen CJ auch gerne haben wollen, aber zwei Jeeps oder ein anderes Alltagsauto dazu kann ich mir nicht leisten.
MfG
Andreas
jeeper_cj7
Master Jeeper

Umbau YJ auf CJ

Beitrag von jeeper_cj7 »

Was hast du den eigentlich genau vor??
Was willst du alles austauschen, damit es keine
"Low Budget" Lösung ist??
Jeep CJ 7 V8
Bild

skipper

Umbau YJ auf CJ

Beitrag von skipper »

Ich tausche die YJ-Kotflügel aus, und nehme CJ-Kotflügel. CJ-Motorhaube und CJ-Kühlergrill, die Kotflügelverbreiterungen lasse ich erst noch, weil die Wrangler-Seitenschweller noch dran sind. Ich bin ein bisschen gehbehindert, deshalb lasse ich die Seitenschweller noch. Später einmal möchte ich wie beim CJ auch die originalen Flares nehmen. Die Wrangler-Verbreiterungen kürze ich an den Seitenschwellern so, dass es wieder passt. Das Armaturenbrett tausche ich auch aus von einem CJ. Das einzige, dass ich lasse, ist die Hecktür und der schräge Überrollbügel mit den seitlichen Streben vorn. Die finde ich schöner als beim CJ ohne die Seitenstreben. Ich fahre meinen Wrangler als Alltags-Jeep, deshalb kein originaler CJ. Mit den CJ-Kotflügeln passt alles zusammen, mit den YJ-Kotflügeln ist alles etwa 3 cm zu lang. Ich könnte den Kühlergrill nicht zusammenziehen wie im 4x4 Magazin, meine Reifen sind so schon überstehend mit den Serien-Flares, und ich möchte keine breiteren Flares.
Rubicon98

Umbau YJ auf CJ

Beitrag von Rubicon98 »

Hallo Andreas
Wenn Du das Armaturenbrett auf CJ änderst, mußt Du auch den Scheibenrahmen, Lüftung und inneren Kabelbaum ändern.
Gruß Thomas
Antworten

Zurück zu „Jeeper4Jeeper“