Meine Fragen belaufen sich alle speziell auf dem M38 A1 Bj. 58.
1. An der Spritzwand ist ein kleines Hinweisschild an dem steht man solle den zuschaltbaren vorderrad Antrieb auf harter trockener Straße abschalten. Wieso?
Hat er vorne kein Differential? Würde bei einem Drehzahlunterschied (z. B. in einer Kurve) das kurveninnere Rad genauso schnell weiterlaufen wie das Kurvenäußere, bzw. durchdrehen was eine sehr gefährliche Situation ergeben würde bis hin zum abdrehen der Achse? :o
2. Da ich im besitz diverser betriebsanleitungen bin sowie "jetzt helfe ich mir selbst"- Bücher, wo verschiedene Schmierpläne eingezeichnet sind die allerdings immer nur für die zivilen Modelle sind frage ich mich, ob es nicht auch so eine Art Betriebs- und Wartungsbuch extra für den M38 A1 gibt?
Denn ....und das führt uns zu 3.
3. Wie oben erwähnt geht es um die Schmierpunkte und ich kann folgende nicht finden bzw. ist die Militärversion überhaupt in diesen Punkten mit dem CJ-5 vergleichbar( ich habe schon viele ungleichheiten festgestellt)? An der Lichtmaschine und am Zündverteiler. Wo bitte sind hier die Öffnungen wo dike Paar Tropfen Motoröl reinkommen >:(
4. Weiss irgendjemand ob Für den Motor folgendes Motoröl gut ist:
Motorenöl HD SAE 20W/20
API SF/CD, CCMC D4/G4/PD2. Mineralisches Einbereichsöl für Otto und Dieselmotoren mit und ohne Turboaufladung
Getribeöl:
GL4 SAE 85W 90 Mineralisch
Difföl:
GL5 SAE 85W 90 Mineralisch Hypoid
Haben mir diverse Leute empfohlen. Wollte nur mal ein unabhängiges Urteil.
5. Öldruck
Was für einen Wert sollte summa summarium erziehlen da die Anzeige von 0 bis 260 psi reicht und ich leider mit diesem Wert nix anzufangen weiss.
6. Bleizusatz
Kritisches Thema. Hier scheiden sich die Geister. Ich persönlich fahre es noch da ich denke schaden kanns nix aber obs was bringt weiss ich auch nicht. Das einzige was ich im Bezug auf dieses Thema weiss ist das wenn ein modernes Filtersystem umgerüstet worden ist kann man auf dem Bleizusatz verzichten, da dann auch die Ventile+Sitze gehärtet sind.
Frage: woran erkenne ich ein modrenes Filtersystem? An der Ölfilterform?

Vielen vielen Dank im vorraus an alle die sich die Mühe geben und die Zeit Opfern um sich mit meiner Mail ernsthaft auseinandrezusetzen und professionelle dennoch verständliche Antworten liefern.
PS: Wir sind doch alle Freunde vom alten Blech