Willys MB Bremsen blockieren

vom Willys MA/MB bis M38A1 (alle zivilen und militärischen Modelle)
Antworten
703TD

Beitrag von 703TD »

Hallo,
ich hoffe jemand kann mir helfen. Habe mir im April einen Willys MB Jahrgang 44 angeschafft. Läuft einwandfrei, doch eines Tages bei einer Ausfahrt blockierte die vordere rechte Bremse. Habe nachdem alles abgekühlt war, das Bremsspiel kontrolliert und eingestellt (bei allen 4 Rädern). Bin dann wieder X-Tage rumgefahren ohne Probleme und plötzlich aus dem Nichts, genau das gleiche Phänomen. Auf einen Hinweis eines Kumpels habe ich die Bremsflüssigkeit erneuert und alles entlüftet. Die Kiste lief diese Woche 1A, habe drei Pässe bezwungen ohne irgendwelche Macken (über 400 Kilometer) und heute wieder dasselbe Erreignis: vorne rechts Bremse heiss, Pedalspiel Null!! Nach 30 Minuten Wartezeit, kann ich wieder losfahren. Was kann das sein, Hauptbremszylinder?
Claude

Beitrag von Claude »

In beiden Fällen war's die Bremse vorne rechts **

Ich würde die Bremsen vorne aufmachen,
Beide Seiten Bremszylinder ersetzen, sauber machen und einstellen.

**
Darum glaub ich nicht, dass das Problem beim Hauptbremszylinder ist.
703TD

Beitrag von 703TD »

Radbremszylinder vorne rechts habe ich ersetzt.
Peewee
Experienced Jeeper

Beitrag von Peewee »

Wenn Du den Radbremszylinder ersetzt hast dann tausche, wenn noch nicht geschehen, das flexible Stück (Gummi) Bremsleitung. Dieses kann aufgequollen sein, von außen nicht sichtbar, jedoch kann innen so gut wie kein Querschnitt mehr vorhanden sein.
Die Bremsflüssigkeit kann durch den Druck nun zwar noch in den Radbremszylinder, fließt jedoch nur noch schlecht zurück.
Überprüfe ebenfalls ob die Bremsbeläge richtig montiert sind (der lange zeigt in Fahrtrichtung nach vorne, der kurze nach hinten)  und ob diese an den Enden angeschrägt sind?
Sven

Bild
Antworten

Zurück zu „Willys MA/MB & Co“