Hi hier ist er wieder der Jeeper aus Sardinien,
ich habe heute mit einem "erfahrenen"Jeeper über die Richtige Reifenwahl gesprochen
Ich habe einen YJ 4,0 Bj91 und möchte etwas breitere Reifen: zur Zeit 30,9Zoll
So jetzt die Frage: 31x10,5R15
oder 32x11,5 R15
Er meinte maximal 31Zoll denn sonst wird das Auto schwer fahrbar und es kann Probleme mit Bremsen usw. geben.
Ich fahre fast kein Gelände nur Strasse!
2. Frage was für Felgen muss ich kaufen damit der Reifen auch breit wirkt??
Bitte um Antwort
31Zoll oder 32 Zoll
-
- Master Jeeper
31Zoll oder 32 Zoll
Ohne Umbauten am Fahrwerk und den Kotflügelverbreiterungen dürfte über die Reifengröße 31 x10,5R15 nicht wirklich was gehen.
Mit 32x11,5 oder 33x12,5R15 Reifen wird der 4 Liter nicht schwer fahrbar. Es ist aber nur so, dass dann die Achsübersetzung geändert werden sollte, weil Du sonst in den großen Gängen keine Leistung mehr hast (wegen der im Abrollumfang deutlich größeren Räder) und Du dafür mindestens eine Bodylift einbauen musst, weil sonst die größeren Reifen im Radhaus "schrabbern". Alles andere ist nicht wirklich ein Problem. Andere Felgen musst Du nicht kaufen, wenn die Einpresstiefe ausreicht, ansonsten ist Borbet ne gute Wahl.
..... aber sicherlich melden sich noch wahre YJ-Experten, da ich ja "nur" nen XJ fahre. ;D
Mit 32x11,5 oder 33x12,5R15 Reifen wird der 4 Liter nicht schwer fahrbar. Es ist aber nur so, dass dann die Achsübersetzung geändert werden sollte, weil Du sonst in den großen Gängen keine Leistung mehr hast (wegen der im Abrollumfang deutlich größeren Räder) und Du dafür mindestens eine Bodylift einbauen musst, weil sonst die größeren Reifen im Radhaus "schrabbern". Alles andere ist nicht wirklich ein Problem. Andere Felgen musst Du nicht kaufen, wenn die Einpresstiefe ausreicht, ansonsten ist Borbet ne gute Wahl.
..... aber sicherlich melden sich noch wahre YJ-Experten, da ich ja "nur" nen XJ fahre. ;D

2011er JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon "Scorpion", 2 " FW, 1 " Bodylift, 285x70x17 Cooper STT auf Bedlock-Felge
31Zoll oder 32 Zoll
Danke für die Antwort :)
Ich hab einen Bodylift...also daran sollte es nicht scheitern
Danke
Ich hab einen Bodylift...also daran sollte es nicht scheitern
Danke
31Zoll oder 32 Zoll
Bedenke bei Deiner Wahl dass sich der Abrollumfang vergrößert und der Jeep dann auch etwas "schwerfälliger" wird. ;)
Das wird dann auch für den TÜV´ler wieder interessant. Entweder Achsübersetzung anpassen oder neues Abgasgutachten. Die 31er dürften da gerade noch im Toleranzbereich liegen!
Das wird dann auch für den TÜV´ler wieder interessant. Entweder Achsübersetzung anpassen oder neues Abgasgutachten. Die 31er dürften da gerade noch im Toleranzbereich liegen!
31Zoll oder 32 Zoll
ok Leute ...ihr habt mich überzeugt.
ich hole mir eine Mojok Felge 7x15 mit einem AT Reifen 31x10,5R15...und dann schau ma mal :)
Grüß Gott alle zemma
ich hole mir eine Mojok Felge 7x15 mit einem AT Reifen 31x10,5R15...und dann schau ma mal :)
Grüß Gott alle zemma