Seite 1 von 2

Softtop

Verfasst: Freitag 10. Juni 2011, 10:40
von sholzer
Hallo Zusammen,

nach dem mir in einem anderen Forum nur mitgeteilt wurde dass es mein Auto gar nicht gibt, hoffe ich hier auf Hilfe.

Also ich fahre einen Wrangler Unlimited Baujahr 2004 (ja den gibt es) mit Softtop. Natürlich habe ich bei dem Wetter die Scheiben hinten nicht drin, aber Dach zu (kann ja auch nur über den Vordersitzen auf machen und dass reicht mit Kleinkind) nun hat sich aber auf der Fahrerseite das Dach aus der Verankerung (weiss nicht wie ich dass besser beschreiben soll) gelöst. Und auch nach wiederholtem wieder fest klemmen löst es sich immer wieder. nun habe ich erstmal einen Expander drum gelegt, aber dauerhaft ist das keine Lösung. Hat hier jemand eine Idee? Oder brauche ich ein neues Dach? und wo bekomme ich das dann her?

Vielen Dank schon mal
Sabine

Softtop

Verfasst: Freitag 10. Juni 2011, 11:59
von Mick
Hallo Sabine,

Stimmt, einen Wrangler Unlimited gab es schon vor 2007  8)  heisst LJ und ist ein TJ mit verlängertem Radstand und zwei Türen. Wurde aber nie offiziell nach D importiert.

Zurück zu dem geschilderten Problem:

Ich weiss nicht, welches Softtop Du hast:  

kann ja auch nur über den Vordersitzen auf machen.


Das geht - glaube ich - mit dem Seriensofttop nicht, sondern das spricht für ein Nachrüstteil z.B. von Bestop den Sunrider:

Bild

Unter " Dach aus der Verankerung" kann ich mir auch nicht so viel vorstellen, meinst Du damit, es rutscht seitlich aus der Kederschiene, welche an den Türrahmen aus Kunststoff  =  door surrounds eingearbeitet ist, oder aus der Halterung  an der Frontscheibe, oder rutscht  die letzte " Dachsäule" durch den Fahrtwind aus der Metallschiene am Heck der Karosserie?

Ein Bild wäre hilfreich bei der Fehlersuche oder als Anhaltspunkt findest Du hier:

http://www.bestop.com/images/installation_guides/54721.pdf

die Montageanleitung eines Nachrüst-Softtops für den LJ.

Viele Grüße

Mick

Softtop

Verfasst: Freitag 10. Juni 2011, 13:35
von sholzer
Hallo

bei meinem war das Dach so serienmässig. Hab keine Extras, weil mir das Auto so gefallen hat wie es war. Tut er auch immer noch :-)

Es ist wohl die Dachsäule die beim Fahrtwind rausrutscht. Ausgeleiert? Auf der Anleitung die du mitgeschickt hast nennten die es Plastic Corner Stiffeners (Nr. 23)

Vielen Dank schon mal
Sabine

Softtop

Verfasst: Freitag 10. Juni 2011, 14:37
von BUTCH
Hi Sabine !

Also ich glaube zu wissen was Du meinst. Wenn man die seitlichen Fenster hinten rausnimmt, und die Heckscheibe rausnimmt ( egal ob beim TJ oder LJ ) bleibt ja hinten am Eck nur noch der " Restfetzen" übrig, der unten in der Nut an der Karosse drinsteckt.

Wenn Du dann so fährst, beobachte mal. Die beiden " Fetzen " plähen sich dann auf wie Hamsterbacken. Dies gibt ordentlich zug auf das Gestänge. Jetzt kann sein, das das rechts schon der Fall ist.

Solltest Du das meinen, mußt Du die " Fetzen " unten an der Karosse / Metalleiste auch rausmachen und dann einfach hochbinden. Mit einem Klettband oder einem kleinen Spanngurt. Hochrollen wie eine Socke und oben justieren.

Wie Jürgen/ Mick oben schon schreibt. Ein Bild oder zwei wären hilfreich.

Ich hoffe Dir mit meiner " Möglicheinfachbeschreibung" geholfen zu haben und nicht für noch mehr Verwirrung gesorgt zu haben.

Softtop

Verfasst: Freitag 10. Juni 2011, 14:50
von sholzer
Hallo

ja genau die Dinger mein ich :D
Hoch rollen geht leider nicht, da ja da so ein Plastikzeugs drin ist, aber ich werde mal versuchen sie so hoch zu binden.

Vielen Dank für die Idee
Sabine

Softtop

Verfasst: Freitag 10. Juni 2011, 16:27
von BUTCH
Hallo

ja genau die Dinger mein ich  :D
Hoch rollen geht leider nicht, da ja da so ein Plastikzeugs drin ist, aber ich werde mal versuchen sie so hoch zu binden.

Vielen Dank für die Idee
Sabine


Na siehst Du, geht doch !!   ;)

Vielleicht kannst Du ja von links unten nach rechts oben gehen. Also bis zur Mitte. Ganz rüber reicht ja nicht. Und dann oben am Gestänge irgendwie festpfrimeln. Und das gleiche mit der anderen Seite.

Good Luck !!  :)

Softtop

Verfasst: Freitag 10. Juni 2011, 17:03
von CAVALLO NERO
Für eine saubere Lösung gibt es hierfür im Zubehörhandel etwas. Nennt sich CLOVER PATCH CONVERT-A-TOP.
Guckst Du hier z.B.:
http://www.4wd.com/Jeep-Tops-Jeep-Top-Accessories/Convert-A-Top-by-Clover-Patch.aspx?t_c=75&t_s=441&t_pt=5570&t_pl=104300&t_pn=CLO10-ST-9106

Habe ich selber in Gebrauch und bin sehr zufrieden. Aber bitte Modelleinschränkungen beachten!

Ciao, Peter

Softtop

Verfasst: Freitag 10. Juni 2011, 21:42
von Laredo
Was? Ein LJ unlimited?? :D Coooool! 8) ;D

Vielleicht hilft Dir das?

http://www.youtube.com/watch?v=ceRjp3BKkW0&feature=related

Versuche mal das Softtop ganz zu öffnen, also auch die Befestigung an den Door-Surrounds (etwa bei 1:50 min) und montiere dann das Dach neu mit den Ecken hinten. Du solltest dann soviel Spannung drauf haben, dass Dir die Ecken nicht mehr hinaus gehen. ;)

Grüße, Alex

Softtop

Verfasst: Freitag 10. Juni 2011, 23:21
von Old Husky
Beim YPs ist's genau so. Oft hilft schon: Metallleisten lösen und enger an der Karosserie festschrauben oder die "Stoffteile" einfach an der hinteren Senkrechstrebe des Überrollkäfigs mit geeinetem Gurt festbinden. Viel Erfolg und Gruß



Bild Bild

Bild Bild

Softtop

Verfasst: Sonntag 12. Juni 2011, 07:43
von Tom730
Hallo Sabine,

hab in Deiner Signatur gesehen, dass Du aus Niederlauterbach kommst.
Falls es sich um das Niederlauterbach im Nordelsass handelt, liegt unser (Stammtisch Baden) Offroadgelände keine 10 km von Dir entfernt...

Falls Du mal erste Geländeerfahrung sammeln oder einfach mal andere Jeep-Verrückte kennen lernen möchtest, bist Du herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen.

Alles Weitere siehe im Forum unter Stammtisch Baden. Wir kommen überwiegend aus der Gegend um Rastatt.

Liebe Grüße

Thomas