Seite 1 von 3
Was für Sperren
Verfasst: Dienstag 14. Dezember 2010, 21:29
von auerhahn
Hallo leute,
Da man ja einen Jeep ständig verbessern tut nun heute mal meine Frage an euch, was ich für Sperren bei euren Autos verbaut habt und wie zufrieden ihr damit seid.
Meine Tendenz ist hinten Richtung OX Locker oder ARB...
Was für Sperren
Verfasst: Mittwoch 15. Dezember 2010, 04:18
von Jeepmatz
nur eine absolute Glaubensfrage ::)
meiner Meinung nach bau ein Ding ein welches du einen super Teilehändler oder Hersteller in der Nähe hast 8)
ich habe eine org. Schwarzsperre aus OBerharmersbach auch K&S genannt drin
siehe HP
aber damit haste wieder eine Diskussion ausgelöst

;D
denke gut oder nicht schlecht sind alle heutzutage :D
Was für Sperren
Verfasst: Mittwoch 15. Dezember 2010, 04:53
von jk-bernhard
nur eine absolute Glaubensfrage ::)
meiner Meinung nach bau ein Ding ein welches du einen super Teilehändler oder Hersteller in der Nähe hast 8)

;D
So sehe ich das mittlerweile auch.
Das Allerwichtigste ist, dass Ersatzteile und Service, wenn man´s braucht am Besten "um die Ecke" sind.
Ich bin allerdings nach wie vor mit meinen manuell zuschaltbaren "Schwarz-" bzw. "Offrotec"-Sperren - von der Konstruktion und Wirkungsweise mit der vom "Matz" identisch - nach wie vor zufrieden. Ich würde mir allerdings eine automatische Sperre, wie einen OX-Locker nicht einbauen wollen, da ich bestimmen möchte, wann die Achse sperrt und wann nicht.
Was für Sperren
Verfasst: Mittwoch 15. Dezember 2010, 05:36
von wolfman
So sehe ich das mittlerweile auch.
Das Allerwichtigste ist, dass Ersatzteile und Service, wenn man´s braucht am Besten "um die Ecke" sind.
Ich bin allerdings nach wie vor mit meinen manuell zuschaltbaren "Schwarz-" bzw. "Offrotec"-Sperren - von der Konstruktion und Wirkungsweise mit der vom "Matz" identisch - nach wie vor zufrieden. Ich würde mir allerdings eine automatische Sperre, wie einen OX-Locker nicht einbauen wollen, da ich bestimmen möchte, wann die Achse sperrt und wann nicht.
Servus Bernhard :)
OX Locker ist einen Seildrucksperre.......
Detroit Locker ist automatisch.....
Grüße Harry

Was für Sperren
Verfasst: Mittwoch 15. Dezember 2010, 05:57
von Daniel
Und da gibts auch ne interessante Sperre:
www.4x4customcars.de
idS Daniel
Was für Sperren
Verfasst: Mittwoch 15. Dezember 2010, 08:17
von jeepfreunde
.....nun man kann das Rad nicht neu erfinden.
Die Idee ist immer gleich und letztendlich ist die grundsolide,sichere Funktion und gute Ersatzteilversorgung für mich an erster Stelle.
Da macht ein jeder seine eigenen Erfahrungen.
Ich oute mich mal als absoluter ARB Fan.
Oft genug hats schon mal last minute parts gebraucht und das hat mit meinem ARB Lieferanten immer top geklappt und die Sperren haben in meinen teilweise auch unterschiedlichen Offroadern bei unterschiedlichsten Einsatzzwecken immer gut/sicher/fehlerfrei funktioniert.
Mechanische Sperren kämen aus einer Vielzahl von Gründen in meinem eigenen Auto nicht in Frage.
;)tti
Was für Sperren
Verfasst: Mittwoch 15. Dezember 2010, 08:54
von Claude
@Jeepfreunde
dito x 2 ;D
Was für Sperren
Verfasst: Donnerstag 16. Dezember 2010, 09:27
von Mick
8 Trööts weiter unten steht auch was über Sperren
Zur Info: OX-Locker gibt´s auch jetzt mit Luftbetätigung über Kompressor. Ist und bleibt eine manuelle 100% Sperre.
Wichtig neben Ersatzteilversorgung ist auch der richtige Einbau, Diffs richtig einstellen ist Profiarbeit
Gruß
Mick
Was für Sperren
Verfasst: Donnerstag 16. Dezember 2010, 17:10
von robin1963
8 Trööts weiter unten steht auch was über Sperren
Zur Info:
OX-Locker gibt´s auch jetzt mit Luftbetätigung über Kompressor. Ist und bleibt eine manuelle 100% Sperre.
Wichtig neben Ersatzteilversorgung ist auch der richtige Einbau, Diffs richtig einstellen ist Profiarbeit
Gruß
Mick
Also ne OX-ARB ;D. Ich hab auch zwei ARB drin und die funktionieren einfach. Kaputt gehen kann bei jeder Sperre was, aber auch ganz hart gesottene Offroadfreaks hier im Gelände von Geithain schwören auf ARB. Warum?
Weil die Leuts schon "Anderes" probiert haben und am zuverlässigsten haben die ARB funktioniert (Teams mit Suzi und Jeep ). Die Leuts haben beim md-cup echt hardcore gefightet, sich nix geschenkt. Ich war da paar Mal nur zum schauen

:o :o. Und da kommt man auch mal ins Gespräch, z.B. über Sperren ::).
Nachteil ist, daß man einen Kompessor braucht. Vorteil ist, man hat immer Druckluft an Bord. Mal nen dreckigen Luftfilter ausblasen, oder nen platten Reifen aufblasen... 8).
Was ich persönlich an ARB schätze ist, daß man (das sollte man zwar so nicht tun ::)), diese Sperren auch unter Last, also voll im Vortrieb reinhauen kann, ohne daß da was passiert. Ist schon goil.
Was für Sperren
Verfasst: Donnerstag 16. Dezember 2010, 17:52
von jk-bernhard
Was ich persönlich an ARB schätze ist, daß man (das sollte man zwar so nicht tun ::)), diese Sperren auch unter Last, also voll im Vortrieb reinhauen kann, ohne daß da was passiert. Ist schon goil.
Achim, egal ob ARB, K&S, OX oder Schwarz-Sperre, unter Vollast sollte man die nie zuschalten. Das geht ein paar Mal gut und dann bekommst du Zahnausfall (nein, du musst nicht deine Frau um Fertigung einer Gebiss-Prothese bitten) am Tellerkegelrad ??? ??? :o