Seite 1 von 2

Winter Winter die Batterie

Verfasst: Sonntag 24. Oktober 2010, 15:23
von Kowas
Hallo,
unser Unlimited 2,8CRD ließ sich gestern nur noch mit Starthilfe anlassen. Ich habe die Batterie mal ans Ladegerät gehangen. Nu läuft er wieder.

Jetzt sind mir 2 Dinge aufgefallen:

Es ist eine Optima Batterie verbaut 65Ah - ist das Serie?

Was könnt ihr empfehelen wenn ich die Batterie doch tauschen müsste? Gel, oder Säure, oder?

Kennt jemand Preise oder gute Bezugsquellen für Batterien (der Freundliche?)??

Mit vorwinterlichen Grüßen vom Bodensee
Thomas

Winter Winter die Batterie

Verfasst: Montag 25. Oktober 2010, 06:08
von Midnight Sky
ob die Optima Serienmässig verbaut ist weiß ich auch nicht, aber ich denke eher nicht. Wie alt ist denn Fahrzeug bzw Batterie?

Fährst du viel Kurzstrecke, so dass die Batterie nicht ganz geladen wird?

Der Diesel braucht zum starten ziemlich viel Saft, da kann es sein dass die Batterie bei kühleren Temperaturen mal einknickt.

Ich hab im Jeep eine Optima red drin .
Allerdings musste ich die jetzt auch tauschen.
die Neue hab ich vom Boschdienst.

Winter Winter die Batterie

Verfasst: Montag 25. Oktober 2010, 06:41
von jk-bernhard
ob die Optima bei Dir serienmäßig im JK verbaut ist oder nicht, kann ich nicht sagen.

Ich habe bei mir im XJ seit Ende 2000 sowohl eine Optima Red wie auch eine Optima Yellow als dual battery system mit Trennschalter verbaut. Der XJ steht seit einigen Jahren mehr Zeit als er hin und wieder gefahren wird und dann überwiegend im Winter Kurzstrecken.

Beide Batterien sind nach fast 10 Jahren noch top. Allerdings hänge ich sie 2-3 mal pro Jahr ans Ladegerät und "lade sie durch".

Viel Glück bei der denkbaren Ersatzbeschaffung. Ich würde für mich - aufgrund der bislang sehr guten Erfahrung - wieder eine Optima nehmen

Winter Winter die Batterie

Verfasst: Montag 25. Oktober 2010, 11:38
von jeeper669
Hallo Thomas,

diese Batterie ist in unserem Modell Serie. Lass Dich nicht in die Irre fühen wegen der 65AH das ist bei dieser Art von Batterie schon recht ordentlich. Du solltest die Batterie mal komplett laden und prüfen ob Du einen Verbraucher im Fahrzeug hast, ggf greift ja noch der Wartungsvertrag!?
Liebe Grüße an Deinene Familie
Björn ;)

Winter Winter die Batterie

Verfasst: Montag 25. Oktober 2010, 11:46
von Jeeper05
Bei mir im JK Rubi war auch serienmässig einen gelbe Optima drin!...find ich gut! ;)

Bis jetzt (2 Jahre) hat sie noch keine Probleme gemacht...hoffen wir mal, dass sie lange hält. :)

Winter Winter die Batterie

Verfasst: Montag 25. Oktober 2010, 16:10
von Kowas
Hallo zusammen,
erst mal lieben Dank für all die Antworten.

Ich habe herausgefunden das die 65Ah gelbe Optima wohl Serie in unseren Autos ist (beim Dieselchen).

Das Auto ist jetzt 3,5 Jahre alt - der Wartungsvertrag gerade 3000km abgelaufen. :P

Heut morgen/abend ist er nach 10Std. am Ladegerät wieder angesprungen - aber ich meine zäher als sonst, ihr wisst ja Einbildung ist auch ne Bildung

@ Björn: ja genau Ruhestrom und Ladestrom muss ich noch überprüfen.
Kennt jemand den akzeptablen Ruhestrom beim Wrangli ohne Schnick Schnack??

Hat evtl. jemand doch noch ne Bezugsquelle für Optima , bei ASP Eberle standen sie im Preis "auf Anfrage" :-/, was wohl nix gutes zu bedeuten hat?!

Danke & Gruß
Thomas

Winter Winter die Batterie

Verfasst: Montag 25. Oktober 2010, 16:21
von jeeper669
Hey Thomas,

Taubenreuther hat auch die Optima´s, guck mal unter JCD Mitglieder´s da geht was.

Grüßle Björn ;)

Winter Winter die Batterie

Verfasst: Montag 25. Oktober 2010, 16:44
von Kowas
Danke Björn - mach ich !!!

Grüße an Uschi - und überleg mal welches Frischobst Du an Weihnachten möchtest!!

Gruß
Thomas

Winter Winter die Batterie

Verfasst: Dienstag 26. Oktober 2010, 08:01
von Daniel
Wegen der selbstständigen Entladung-

beim KJ gabs das mal, weil die Anhänger-Steckdose Strom aus der Batterie gezogen hat. Umklemmen auf eine Leitung, die bei abgeschalteter Zündung KEINEN Strom führt, war damals die Abhilfe.

Nur so als Hinweis.

idS Daniel

Winter Winter die Batterie

Verfasst: Dienstag 26. Oktober 2010, 08:04
von Daniel


Ich habe bei mir im XJ seit Ende 2000 sowohl eine Optima Red wie auch eine Optima Yellow als dual battery system mit Trennschalter verbaut.



Hallo Bernhard,

gibts davon ein Bild?

Und wie ist das mit dem Trennschalter? Manuell oder Trenn-Relais, wie es z.B. Wohnmobile haben, um die Starterbatterie vom übrigen Gleichstrom-Netz zu trennen?

idS Daniel