Seite 1 von 2
unser TJ spinnt mal wieder
Verfasst: Donnerstag 22. Juli 2010, 08:52
von Rheingauner
Moin,
05er TJ Sahara 4,0 ca. 27000 km auf der Uhr
Problem :
wenn der Motor gut warm ist geht die Drehzahl im Stand ab und zu nur bis auf ca. 1500 Upm zurück - 1 bis 2 mal kurz Gas geben und die Drehzahl fällt auf ca. 800 Upm
als Abhilfe muss ich 1 x in der Woche mit WD 40 das Gelenk wo die beiden Gaszüge einghängt sind einsprühen
ist das Normal ? oder gibt es da einen Trick
außerdem liegt der Spritverbrauch bei wirklich verhaltener Fahrweise ohne Anhänger bei ca. 22 Liter
Luftfilter ist sauber und Fehlerspeicher meldet keine Fehler
Gruss Wolfgang
unser TJ spinnt mal wieder
Verfasst: Donnerstag 22. Juli 2010, 09:15
von PETRY
Moin,
Luftfilter ist sauber und Fehlerspeicher meldet keine Fehler
Gruss Wolfgang
Schade, ich hätte jetzt auf Lamdasonde getippt. :-[
unser TJ spinnt mal wieder
Verfasst: Donnerstag 22. Juli 2010, 16:01
von pling-plong
Moin!
Schau doch mal bei deinem "Stammtischbruder" Wolfram vorbei, der kann dir sicher weiter helfen ;).
unser TJ spinnt mal wieder
Verfasst: Freitag 23. Juli 2010, 12:33
von Rheingauner
Moin!
Schau doch mal bei deinem "Stammtischbruder" Wolfram vorbei, der kann dir sicher weiter helfen ;).
Wolfram hatte schon mal nachgeschaut und ausgelesen - leider nix gefunden
unser TJ spinnt mal wieder
Verfasst: Mittwoch 4. August 2010, 19:24
von McManni
Hallo Wolfgang,
das hört sich nach einem verschmutzten Stellmotor an. Ist eigentlich
der Klassiker und auch kein Teufelswerk, das Teil auszubauen und zu
säubern.
Have fun out there!
Manni
unser TJ spinnt mal wieder
Verfasst: Mittwoch 4. August 2010, 21:42
von Old Husky
unser TJ spinnt mal wieder
Verfasst: Donnerstag 5. August 2010, 14:02
von Rheingauner
ei jo dann Rolf
hab die Abschleppstang dabei - mir hänge uns beim Rumgejuckel bei Dir hinne dra ;D
unser TJ spinnt mal wieder
Verfasst: Donnerstag 5. August 2010, 14:07
von Rheingauner
Hallo Wolfgang,
das hört sich nach einem verschmutzten Stellmotor an. Ist eigentlich
der Klassiker und auch kein Teufelswerk, das Teil auszubauen und zu
säubern.
Have fun out there!
Manni
do brauch ich erst mal nen Plan wo des Ding sitzt ???
oder unsern Wolfram dodemit quälen ;D
Gruss Wolfgang
unser TJ spinnt mal wieder
Verfasst: Donnerstag 5. August 2010, 16:03
von McManni
Hallo Wolfgang,
der Stellmotor (Schrittmotor) des Leerlaufdrehzahl-Reglers (IAC)
sitzt seitlich am Drosselklappengehäuse.
Verantwortlich für einen unregelmäßigen Motorlauf könnten
natürlich auch noch defekte Unterdruckschläuche sein. Bei
meinem TJ waren die nach knapp 10 Jahren völlig porös.
Viel Glück bei der weiteren Ursachenforschung!
Have fun out there!
Manni
unser TJ spinnt mal wieder
Verfasst: Donnerstag 5. August 2010, 16:33
von Rheingauner
Hallo Wolfgang,
der Stellmotor (Schrittmotor) des Leerlaufdrehzahl-Reglers (IAC)
sitzt seitlich am Drosselklappengehäuse.
Verantwortlich für einen unregelmäßigen Motorlauf könnten
natürlich auch noch defekte Unterdruckschläuche sein. Bei
meinem TJ waren die nach knapp 10 Jahren völlig porös.
Viel Glück bei der weiteren Ursachenforschung!
Have fun out there!
Manni
Hallo Manni,
erstmal Danke für die Tipps
werde am WE mal unter den Deckel schauen :o
Gruss Wolfgang