Grand Cherokee Pimp my Sound

Hier ist der Platz für Zubehör-Eigenkreationen, die es so nicht zu kaufen gibt und Tricks und Tips vorzustellen, die kein Handbuch verrät!

Moderator: Brummi

Benutzeravatar
TJ 150
Master Jeeper
Beiträge: 488
Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 21:02
Has thanked: 29 mal
Dank erhalten: 21 mal

Grand Cherokee Pimp my Sound

Beitrag von TJ 150 »

Hallo Robert,

danke für die ausführliche Antwort! Ich hab einen 2 GB Nano. Ich denke mal, damit wird es übersichtlich bleiben.
Bin mal gespannt, wie schnell die JCV Steuerung sein wird. Ich muss allerdings die Schnittstelle noch bestellen.
Grand Cherokee Z "Clayton Offroad"
Grand Cherokee WK2 Summit
Benutzeravatar
Brummi
Röhrls Bruder
Beiträge: 948
Registriert: Dienstag 31. Mai 2005, 10:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Grand Cherokee Pimp my Sound

Beitrag von Brummi »

Hi Jürgen, Hi Karsten,

@Jürgen
na so dicht ist der Wald auch wieder nicht. Aber es stimmt schon mittlerweile hat fast jeder große Radiobauer MP3-CD und Bluetooth im Angebot. Auch iPOD Interfaces gibt es mittlerweile mehrere. Ich komm am 30.9. wieder zurück aus dem Urlaub. Danach freu ich mich auf ein Treffen mit Ratsch.

Das mit dem Kenwood kenn ich. Hatte ich auch. War damals der erste MP3 fähige Radio. Aber stimmt schon die Bedienung war... drum ist er auch wieder rausgeflogen.

Schaltbare Filter hat mein Pioneer.

MP3 fähiges CD-Laufwerk ist heute ja kein Problem mehr. Ich hab allerdings noch nix von MP3-DVD gehört. Aber von Sony und ich glaub von Alpine gibt es MP3 fähige CD-Wechsler.

Zum Thema Festplatten in Mobilgeräten. Apple baut da Platten ein die extrem unempfindlich gegen Stöße sind. Ich hab jetzt seit zwei Jahren zwei iPOD's in zwei Autos und hatte bisher mit den Platten noch nie Probleme.


@Karsten
Ein Nano ist ein spezielles iPOD Modell. Der Nano ist kleiner und arbeitet nicht mit einer Minifestplatte sondern mittels Flash Speicher. Vorteil: 100% keine bewegten Teile, längere Akkustandzeit, kleinere Bauform.
Nachteil: Kleineres Display, Kleinere Kapazität (8 GB statt 80)

Das mit dem Bass im TJ wird schwierig. Du hast keinen geschlossenen Raum. Da ist es energetisch sehr schwer einen vernünftigen Bassdruck aufzubauen. Hast du dir schon mal bei Conrad die Stand alone Bassboxen angesehen? Da gibt es Röhren und kleine Koffer, die du hinter den Rücksitz stellen könntest. Früher gab es von Alpine mal einen aktiven Subwoofer für unter den Sitz, hab ich aber leider auch schon länger nicht mehr gesehen.

Unter den Audiobastlern gibt es zum Thema Bass eigentlich nur eine Weisheit: Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen ausser durch noch mehr Membranfläche. Also: Schau mal ob du in deine jetzigen Lautsprechereinbauplätze nicht mit aussägen noch was größeres reingeht. Wenn nicht größer, dann vielleicht ein langhubiges LS Chassis, das mehr Luftvolumen bewegt? Wenn es Probleme mit der Einbautiefe gibt, dann kann man mit Parallelschaltung von mehreren kleinen Bässen einen virtuellen großen Lautsprecher vortäuschen.

Ansonsten gibt es nur einen Tip: Wenn die Boxen quasi vorgegeben sind, dann kommt es noch auf die Radio Verstärker Kombination an. Ein wirklich gutes Radio hat heute parametrische digitale Filter. Mit denen kann man den typischen anfänglichen Abfall einer Bassbox z.T. kompensieren. Man kann bei guter Abstimmung durchaus bis zu einer Oktav rausholen. Das ist dann das selbe Funktionsprinzip wie das Nubert ATM Modul http://www.nubert.de/webshop/pi688327558.htm?categoryId=15

Darüber hinaus brauchst du speziell für solche "Aufladungen" natürlich einen vernünftigen Verstärker, dem die Puste nicht ausgeht.

Das waren so ziemlich alle Pauschalweisheiten aus meiner LS Sturm- und Drang Zeit. Ich hoffe für dich ist was dabei.

Servus
Brummi
JCD - weil 4x4 nicht nur gleich 16 ist... ;)
Grüße vom V8 Gnadenhof
Hoffi
Advanced Jeeper
Beiträge: 96
Registriert: Sonntag 13. November 2005, 22:19
Dank erhalten: 1 mal

Grand Cherokee Pimp my Sound

Beitrag von Hoffi »

Hallo Brummi,

Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen ausser durch noch mehr Membranfläche.

Der Aussage kann ich nur zustimmen. ;D
Ich habe für unser Heimkino auch Verschiedenes ausprobiert.
Bin dann zu der Erkenntnis gekommen, daß ich den Bass nicht nur hören,
sondern auch erleben(fühlen) möchte. Die heutigen Kinofilme sind darauf ausgerichtet.
Nach längerer Suche bin ich dann fündig geworden:

http://www.inosic.de/cinema460info.htm

Ich habe noch die alte Form, ist aber von Klang her gleich:
Bild

Zu den technischen Eigenschaften:
Chassi: 18" mit Doppelschwingspule 2x500W
Verstärker: TWINFIRE-RAS400 2x400W
Maße:
Höhe: 71,0 cm
Breite: 48,6 cm
Tiefe: 68,0 cm
Gewicht: >100kg
Material: 40mm Buchenschichtholz

Das Teil macht wirklich Laune. ;D ;D ;D

Gruß
Lars
99er TJ in rot, 4l, nicht ganz original ;-)
(98er ZJ in schwarz, 5.9l, original) abgemeldet
Benutzeravatar
Brummi
Röhrls Bruder
Beiträge: 948
Registriert: Dienstag 31. Mai 2005, 10:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Grand Cherokee Pimp my Sound

Beitrag von Brummi »

Hi Lars,

beeindruckend! :o

Aber wie kommt das Monster jetzt in Karstens TJ? Im Anhänger hinterherziehen? ;D Na ja genug Bassleistung hätte er wohl...

Servus
Brummi
JCD - weil 4x4 nicht nur gleich 16 ist... ;)
Grüße vom V8 Gnadenhof
Uwe_C.

Grand Cherokee Pimp my Sound

Beitrag von Uwe_C. »

Guten Morgen, warum bist Du noch nicht im Bett, Brummi? An der Westküste hat's doch jetzt 21:40 Uhr ;)
Gruss Uwe
Karsten

Grand Cherokee Pimp my Sound

Beitrag von Karsten »

@ROBERT .. mit der LEISTUNG kannst DU recht haben.
Aber das Teil ist viel zu gross. Das muss kleiner sein !!
Eventuell gibt es ja einen Unfall Rubicon irgendwo, dann
kann man den Original Subwoofer einfach ausbauen.


@UWE - welcher Normalsterbliche geht denn schon um 21:40 ins Bett ?? Und dazu noch im Urlaub ?
Antworten

Zurück zu „Jeep-Zubehör? Selbst ist der Jeeper...“