Seite 1 von 1
JK 2012 Batterie
Verfasst: Mittwoch 19. November 2025, 12:34
von Walea
Hallo, die Batterie in meinem Jeepi hat lange gehalten (13Jahre!). Sie ist von Mopar. Die Batterie hat eine eigenartige Form. Auf diese Form ist auch das Batterie Fach angepasst. Frage: Kann diese angepasste Halterung entfernt werden, damit eine "normale" Batterie passt? Muss die neue Batterie eingelesen werden?
Mit freundlichen Jeep Grüßen, Walter.
Re: JK 2012 Batterie
Verfasst: Freitag 26. Dezember 2025, 21:17
von Toy4ever
Was für eine komische Batterie ist denn drin? Wie beim 2011er eine Optima Yellow Top mit den Spiral-Zellen?
Wenn ja, ist das ziemlich blöd. Bei mir ist da gerade eine Varta mit 95 AH drin, das geht schon. Aber die Auswahl geht gegen Null, weil es ein Batterielayout mit Plus auf der linken Seite sein muss. Varta schreibt auf der Typen-Seite die Batterie wäre bereits abgekündigt, nennen aber keinen Nachfolger.
Bleibt wohl nur etwas tiefer in Tasche zu greifen und eine Optima zu kaufen. Schlecht sollen die ja nicht sein…….
Re: JK 2012 Batterie
Verfasst: Mittwoch 28. Januar 2026, 13:59
von frankjp
Hallo,
Für Ihren JK 2012 benötigen Sie eine Batterie der Norm H6 oder H7. Obwohl die Mopar-Halterung spezifisch aussieht, ist sie für die Befestigung an der Bodenleiste der Batterie ausgelegt. Daher passen die meisten Standardbatterien ohne Demontage der Halterungen, sofern die Abmessungen übereinstimmen. Ein Jeep JK dieses Baujahrs verfügt über kein BMS, das eine Registrierung per Scanner erfordert, sodass Sie die Batterie einfach selbst austauschen können.