Seite 1 von 1

3,6L Pentastar Zahnriemen Wechsel

Verfasst: Sonntag 6. Februar 2022, 15:36
von jeeper669
Hallo zusammen, ich war eigentlich der Meinung mein Motörchen hätte einen Zahnriemen. Da er dieses Jahr ins 10. Laufjahr kommt habe ich im Service Heft nachgeschaut wann der gewechselt wird. Ich finde jedoch nur Angaben zum Flachriemen Wechsel. Hat von Euch jemand eine Info oder war ich auf dem Holzweg und habe eine Steuerkette? Schöne Grüße Björn :wink:

Re: 3,6L Pentastar Zahnriemen Wechsel

Verfasst: Montag 7. Februar 2022, 07:27
von Joker
Hallo Björn,

der 3,6 ltr. Pentastar Motor hat Steuerkette, keinen Zahnriemen daher stimmt das schon in Deiner Wartungsanleitung.

Grüße, Hans ;)

Re: 3,6L Pentastar Zahnriemen Wechsel

Verfasst: Montag 7. Februar 2022, 10:41
von jeeper669
Danke für die schnelle Antwort Hans😂 das macht mich jetzt nicht unglücklich 😎 Gruß Björn 😉

Re: 3,6L Pentastar Zahnriemen Wechsel

Verfasst: Mittwoch 9. Februar 2022, 15:33
von Daniel
Ein bissl Klugschiß von mir noch dazu:

Auch Steuerketten darf man ab und an wechseln. Volkswagen z.B. hat bittere Erfahrungen sammeln dürfen wegen unterdimensionierter Steuerketten ("Fahrradketten"). Die Ketten werden, wie beim Fahrrad und beim Motorrad sowieso, mit der Zeit immer länger. Bevor die Kette mal einen Zahn überspringt und die Steuerzeiten nicht mehr passen darf man durchaus mal die Steuerkette wechseln. Alle 100.000 km sollte reichen.

idS Daniel