Seite 1 von 1

Das Märchen mit dem Lifetime Getriebeöl

Verfasst: Mittwoch 29. September 2021, 09:20
von TJ 150
Zur letzten Inspektion meines Grand Cherokees WK2 in der Jeep Vertragswerkstatt bat ich darum, das Getriebeöl & Filter zu wechseln.
Bei Abholung war nichts davon auf der Rechnung zu sehen und auf Nachfrage meinte der Serviceleiter, es handele sich um eine "Lifetime" Füllung, das müsste nicht getauscht werden.

Ich habe dem kein Glauben geschenkt und selbst ein wenig dazu recherchiert.

Es handelt sich um das verbreitete Automatik Getriebe von ZF Friedrichshafen mit der Typenbezeichung 8HP, welches in vielen Fahrzeugen verbaut ist: Jeep, Dodge, BMW, Maserati und so weiter...
Und der Hersteller ZF gibt für dieses Getriebe folgende Wechselintervalle vor: 80.000 -120.000km oder 8 Jahre.

Man könnte dazu natürlich sagen, wenn das Getriebe nach 150.000 km kaputt geht, hat das Öl ja "Lifetime" gehalten...

Ich habe nun das Automatikgetriebeöl inkl. Filter selbst gewechselt.
Es gibt dazu original von ZF ein komplettes Service Kit mit der Teilenummer: 1087.298.360
Das beinhaltet die Kunststoff Ölwanne inkl. Filterelement, 4 neue Magnete, einen neuen Schraubensatz, eine neue Einfüllschraube und 7 Liter (Flaschen) ZF LifeGuardFluid 8 und eine deutsche Anleitung zum Preis von ca. 300 Euro.

Der Wechsel in die richtige Befüllung und Entlüftung sind nicht ganz trivial, ein paar Schrauben sind schlecht zu erreichen.

Aber ich kann es nur jedem empfehlen, auf den regelmäßigen Ölwechsel lt. Getriebeherstellervorgabe zu achten. Lifetime ist relativ.

Re: Das Märchen mit dem Lifetime Getriebeöl

Verfasst: Sonntag 31. Juli 2022, 14:29
von MadMax63
Ja, man sollte in der Tat einen Wechsel vornehmen.
Mein Ford T-Bird mit dem 5R55N hat angeblich auch Lifetime Füllung, jedoch hatte ich nach 220tkm Schlupf beim Durchbeschleunigen. Ein Getriebespezialist riet mir von einer Spülung ab, da das Entfernen allen Abriebs den Schlupf noch weiter verstärken kann. Somit blieb es beim Ölwechsel mit Filter und Wanne und die Situation hat sich verbessert.

ZF selbst empfiehlt diesen sogar für das 8HP70 bei 150 tkm in diesem Dokument (Seite 6 unten) https://aftermarket.zf.com/remotemedia/ ... -11-de.pdf
Ich persönlich werde die 120tkm ins Auge fassen.

Es gibt auch eine Anleitung zum Ölwechsel mittels des angebotenen Kits https://aftermarket.zf.com/app/controll ... &typeID=12