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M38A1 kein Zündfunke

Verfasst: Dienstag 8. Dezember 2020, 16:56
von John1981
Hallo in die Runde,
mein Jeep M38A1 springt aktuell nicht mehr an. In einer Kurve ist er mir beim Beschleunigen ausgegangen. Musste abgeschleppt werden.
In der Werkstatt sprang er dann an und ging nach 5 Minuten aus...seitdem springt er nicht mehr an.
Benzinpumpe funktioniert und der Vergaser bekommt Sprit. Allerdings ist uns aufgefallen, dass kein Zündfunke anliegt. Wir haben am Verteiler usw. gemessen. Da ist Spannung drauf.
Aber anscheinend ist die Zündspule defekt. Die hat wohl keine Leistung mehr. Wie können wir das prüfen? Könnte es auch der Kondensator sein? Die Zündspule ist allerdings erst 5 Monate alt.
Danke für Eure Hilfe!
Grüße
John

Re: M38A1 kein Zündfunke

Verfasst: Dienstag 8. Dezember 2020, 17:01
von John1981
Hier mal ein paar Bilder:
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Re: M38A1 kein Zündfunke

Verfasst: Dienstag 8. Dezember 2020, 23:13
von gerd
Hallo John,
öffnen die Kontakte? Treten beim Starten an den Kontakten starke Funken auf? Wenn ja, ist der Kondensator defekt.
Schau da erstmal soweit nach.

Gruss, Gerd

Re: M38A1 kein Zündfunke

Verfasst: Mittwoch 9. Dezember 2020, 13:14
von gerd

Re: M38A1 kein Zündfunke

Verfasst: Mittwoch 9. Dezember 2020, 15:17
von John1981
Hallo Gerd, vielen Dank für Dein Feedback.
Werden wir machen, der Willys steht aktuell nicht bei mir sondern einem Kollegen in der Halle.

Re: M38A1 kein Zündfunke

Verfasst: Dienstag 12. Januar 2021, 12:15
von Joker
Hallo John,
Den Funken am Unterbrecher zu prüfen ist auf alle Fälle richtig. Wenn der Kondensator defekt ist verbrennen auch die Kontakte des Unterbrechers somit wird auch da kein Funke mehr übertragen.
Wenn du hier den Fehler nicht findest hätte ich noch einen simplen Tipp aus meiner Erfahrung... das Masseband zwischen Batterie und Motorblock muss fest angezogen und die Kontaktflächen rostfrei sein ansonsten ist der Stromkreis unterbrochen oder hat zumindest einen Wackelkontakt. Testen kannst du das einfach indem du ein Starterkabel nimmst und von Batterie Masse mit der Klemme auf eine gute Masse am Motor gehst. wenn der Gute dann anspringt hast deinen Fehler gefunden.

Gruß Hans