Willys M38A1 Benzinpumpe

vom Willys MA/MB bis M38A1 (alle zivilen und militärischen Modelle)
Antworten
Marky 4x4
Rookie
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 6. Mai 2020, 17:31

Willys M38A1 Benzinpumpe

Beitrag von Marky 4x4 »

Hallo zusammen,

mein 53er M38A1 lässt mich gerade im Stich...zum ersten Mal seit ich ihn habe. Wahrscheinlich ists was ganz Banales, aber ich komm nicht dahinter. Zwei Minuten Zeit? Dann erzähl ich mal:

Letzten September war ich zu einer Tour ins Rheingau unterwegs. Tolles Wetter, alles lief perfekt. Unterwegs mal vollgetankt, wieder angelassen, losgefahren...nach 20 Sekunden ging der Motor aus. Einfach so. Motorraum war lecker warm...dachte also an Gasblasenbildung in der Benzinpumpe wie das beim MB schon mal vorkommt. Also das teure Mineralwasser von der Tanke über die Pumpe gekippt um zu kühlen. Hilft beim MB immer sofort. Nach 15 Minuten warten sprang mein M38A1 wieder an und lief problemlos 50 km bis nach Hause. Drei Wochen später sprang er in der Garage dann gar nicht mehr an. Hatte aber keine Zeit mich drum zu kümmern.

Gestern wollte ich mal schaun warum er nicht will. Da es beim Anlassen nicht eine einzige Zündung gab...trotz unterstützendem Benzinlappen vorm Luftfilter...dachte ich an "kein Zündfunken". Kerzenstecker ab, Zündfunke geprüft: Bilderbuchfunke. Das wars also nicht, Strom hat er. Muss es am Sprit liegen.

Benzinleitung zwischen Vergaser und Pumpe an der Pumpe gelöst, gestartet....kein Tropfen Sprit kam aus der Pumpe raus. Bei laufendem Anlasser mal den Finger auf die Öffnung gelegt, um zu spüren, ob sich wenigstens Luftdruck aufbaut als Beweis für Pumpenfunktion: nichts. Danach Benzinleitung Pumpe-Tank an der Pumpe gelöst...in der Leitung stand Benzin. War zwar kein Druck drauf...aber die Leitung stand voll Benzin (Tank ist randvoll).

Also Benzinpumpe ausgebaut, aufgemacht. Obere Pumpenkammer ist staubtrocken, in der unteren steht Benzin. Die Pumpen-Membran ist einwandfrei, ebenso die beiden Rückschlagventile (die ganze Pumpe kam vor 2,5 Jahren neu, zusammen mit neuem Motor).

Und da ist mein Problem. Obwohl die Pumpe völlig ok aussieht, fördert sie offensichtlich keinen Sprit. Liegts daran, dass sie nicht genug Sprit aus dem Tank bekommt? Hat jemand die Leitung, die vom Tank kommt, an der Pumpe schon mal abgezogen? Wie viel Druck war da drauf? Spritzt das Benzin raus oder steht es eher so in der Leitung..wie bei mir?

Steh echt auf dem Schlauch grade. Wär super wenn jemand einen Tipp hätte :-) Das Wetter wird immer schöner und es wird immer unerträglicher, nicht mit dem Willys rauszufahren.

Schon mal Danke im Voraus!!!!!
Midnight Sky
Master Jeeper
Beiträge: 357
Registriert: Sonntag 11. April 2004, 00:16
Has thanked: 2 mal
Dank erhalten: 4 mal

Re: Willys M38A1 Benzinpumpe

Beitrag von Midnight Sky »

Schlauch zwischen Tank und Pumpe verstopft?
wenn du den Schlauch an der Pumpe abziehst und tiefer hältst als den Tank sollte eigentlich der Sprit Schwerkraftmässig von alleine rausfliessen. Wenn das nicht der Fall ist würde ich mal den Anschluss am tank und den Tank selber checken, möglicherweise Dreck drin.... good luck, Jürgen
Bild Bild
Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit.
Marky 4x4
Rookie
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 6. Mai 2020, 17:31

Re: Willys M38A1 Benzinpumpe

Beitrag von Marky 4x4 »

Leitung vom Tank war ok. Hab neue Pumpe eingebaut...läuft. Aber keine Ahnung, was mit der alten war. Sah vollkommen intakt aus.
Antworten

Zurück zu „Willys MA/MB & Co“