LED Leuchtmittel in der neuen JCD News Febr. 2020

Von der Glühdirne bis zum Uconnect Naviradio: Alles was mit Strom geht!

Moderator: Brummi

Benutzeravatar
A-WE
Experienced Jeeper
Beiträge: 129
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2018, 16:24
Wohnort: Südlich von Berlin

LED Leuchtmittel in der neuen JCD News Febr. 2020

Beitrag von A-WE »

Hallo Freunde,
habe gerade die neue JCD News durchgelesen und bin über einen Beitrag zum Thema LED Leuchtmittel gestolpert.
Demnach soll es Leuchtmittel in H4 und H7 geben, die als LED Ausführung mit einer E13 Zulassung erlaubterweise verwendet werden dürfen.
Mein Wissensstand ist aber der, daß diese Leuchtmittel, auch wenn sie ein E13 Kennzeichen haben, trotzdem nicht verwendet werden dürfen. Denn in den Scheinwerfern dürften nach den Bestimmungen der Staßenverkehrszulassungsordnung (Paragraph 49) nur solche Lichtquellen betrieben werden, die auch dafür bestimmt sind. Das Kraftfahrt-Bundesamt hat dazu mal folgendes auf eine Nachfrage mitgeteilt: Hinter dem E-Zeichen müsse eine weitere Nummer stehen, etwa R37 (Glühlampen) oder R128 (LED). Ohne diese R-Nummer sei ein Betrieb nicht erlaubt. Mir persönlich ist nur ein LED Leuchtmittel mit E13 bekannt, das hat auch eine R-Nummer, aber leider nur R10. Das besagt nur, daß die Dinger funkentstört sind.
Von daher habe ich einen Einbau erstmal gelassen.....gibt es denn hier Fachleute, die das ganze mit fundiertem Wissen aufkären können?
JK Wrangler V6 | Bright White | Jpro | DTE | CaRobotor K1 | Bestop Sunrider | LTPRTZ Prime | Tuff T10 |
Benutzeravatar
Rocky
Experienced Jeeper
Beiträge: 221
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 23:27
Has thanked: 17 mal
Dank erhalten: 6 mal

Re: LED Leuchtmittel in der neuen JCD News Febr. 2020

Beitrag von Rocky »

Hallo,
Genau das ist auch mein Wissensstand, da bin ich mal gespannt, ob sich einer der vielleicht besser involviert ist, sein wissen von sich gibt, was ich nicht glaube, da ich den ganzen Samstag im Internet verbracht habe um nach zu recherchieren und genau auf das gleiche Ergebnis gekommen bin.

LG
Carmen und Stephan
Jeep Wrangler JK Rubicon Recon in Schwarz, BF Goodrich KM2 in 255/75/17
Benutzeravatar
Kaffeepit
Master Jeeper
Beiträge: 472
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 02:49
Wohnort: Nahe Speyer
Has thanked: 27 mal
Dank erhalten: 49 mal

Re: LED Leuchtmittel in der neuen JCD News Febr. 2020

Beitrag von Kaffeepit »

Hier noch ein Bericht des TÜV Rheinland zu dieser Sache, ist aber von März 2018. Eventuell könnte sich da inzwischen was geändert haben.

https://mobilityblog.tuv.com/led-retrofits/

Was mir dazu noch einfällt, selbst Osram hat solche LED Lampen, man findet sie aber nicht im Lampenfinder.

https://www.ebay.de/p/20035292084?iid=2 ... HAQAvD_BwE

Liebe Grüße

Pit

Cherokee KJ 2,8 CRD Limited
Benutzeravatar
Brummi
Röhrls Bruder
Beiträge: 948
Registriert: Dienstag 31. Mai 2005, 10:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: LED Leuchtmittel in der neuen JCD News Febr. 2020

Beitrag von Brummi »

Guten Morgen Kollegen,

endlich mal wieder was los im Forum - so muss das sein. :)

Achtung: Die LED Lampen von Osram (Post Kaffepit) haben keine E-kennzeichnung. Darauf wird sogar explizit hingewiesen.

Die Wortwahl im Artikel vom TÜV Rheinland ist sehr umgangssprachlich und entspricht so mit Sicherheit nicht den gesetzlichen Tatsachen. Würde ich den Text wortwörtlich nehmen, dann dürfte ich die Scheinwerfer nur mit genau den Birnen der Original Bestückung ausstatten. Und wenn es die Birnen grad nicht mehr auf dem Markt gibt, dann wirft man halt das ganze Auto weg, oder wie? Ausserdem ist der Artikel schon etwas älter. Zum 1.3.2018 haben die Aussagen vermutlich noch gestimmt.

Laut unserem Kfz Meister liegt ein ECE Zertifikat aus Luxemburg (E13 10R) bei. Mein Rechtsempfinden wäre: Was in anderen EU Staaten frei gegeben ist muss bei uns auch zugelassen sein. Hat dazu jemand anderslautende Informationen?

Servus
Brummi
JCD - weil 4x4 nicht nur gleich 16 ist... ;)
Grüße vom V8 Gnadenhof
Benutzeravatar
A-WE
Experienced Jeeper
Beiträge: 129
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2018, 16:24
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: LED Leuchtmittel in der neuen JCD News Febr. 2020

Beitrag von A-WE »

Das stimmt ja auch alles wie du es schreibst, aber normale Scheinwerfer sind ja nur für die Verwendung von Glühbirnen zugelassen und wenn die LED eine entsprechende RNummer als Glühbirne hat, dann dürfte man sie als Ersatz für die normale Glühbirne verwenden, diese RNummer haben die LED aber leider nicht, von daher dürfte man sie auch nicht verwenden.... so verstehe ich das ganze...
bei den Osram steht zum glück bei, daß sie null Zulassung haben... ;)
JK Wrangler V6 | Bright White | Jpro | DTE | CaRobotor K1 | Bestop Sunrider | LTPRTZ Prime | Tuff T10 |
Benutzeravatar
Brummi
Röhrls Bruder
Beiträge: 948
Registriert: Dienstag 31. Mai 2005, 10:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: LED Leuchtmittel in der neuen JCD News Febr. 2020

Beitrag von Brummi »

Das mit den "normalen Scheinwerfern nur zugelassen für Verwendung mit Glühbirnen" kann ich mir ehrlich gesagt so nicht vorstellen. Wo wäre das so vorgeschrieben?

In meinem technischen Verständnis gibt es da einen ganz anderen Hintergrund:
Scheinwerfer und Leuchtmittel bilden gemeinsam ein optisches System, das so ausgerichtet und optimiert wird, daß ein ganz bestimmtes, erwünschtes Leuchtbild auf die Strasse projeziert wird. So wird z.B. durch die bekannte Hell/Dunkel Kante, die ab der Mitte nach schräg rechts oben ansteigt zum Beispiel sicher gestellt, daß das Abblendlicht den Gegenverkehr nicht blendet und dennoch Fußgänger / Fahrradfahrer am rechten Straßenrand weithin gut zu erkennen sind. So etwas läst sich technisch nur erreichen, wenn der Scheinwerfer Spiegel und auch die Streulichtscheibe exakt auf Position, Form und Größe des Licht Emitters, sprich Glühfaden abgestimmt sind.

Würde man nun einfach eine LED irgendwo in den Scheinwerfer "kleben", dann würde sich das Leuchtbild massiv verändern. Die oben zitierten Eigenschaften, wie z.B. Blendreduktion wären nicht mehr gegeben. Aber genau das ist ja hier nicht der Fall. Das Leuchtmittel wurde extra für diesen Einsatzzweck exakt auf die Verhältnisse im H4 System ausgerichtet und optimiert. Das kann man übrigens auch deutlich erkennen, auf dem Leuchtmittel gibt es präzise ausgeformte Abschattungsstege. Damit ergibt sich letztlich wieder das selbe Leuchtbild, was man übrigens, auch mit bloßem Auge, an einer hellen Wand sehen kann.

Wieso hätte sonst dieses Leuchtmittel ein ECE Zertifikat "E13 10R" aus Luxemburg?
Übrigens ein entscheidender Unterschied zu allen anderen Retrofit LED Leuchtmitteln, die eben keine ECE Kennzeichnung haben.
JCD - weil 4x4 nicht nur gleich 16 ist... ;)
Grüße vom V8 Gnadenhof
Benutzeravatar
Kaffeepit
Master Jeeper
Beiträge: 472
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 02:49
Wohnort: Nahe Speyer
Has thanked: 27 mal
Dank erhalten: 49 mal

Re: LED Leuchtmittel in der neuen JCD News Febr. 2020

Beitrag von Kaffeepit »

Die Bezeichnung E13 R 10 besagt nur, dass die Beleuchtung in Luxemburg auf elektromagnetische Verträglichkeit getestet wurde.

Nachzulesen in diesem Wikipedia Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/ECE-Regel ... Cfzeichen)

E 13 steht für Luxemburg

R 10 für Elektromagnetische Verträglichkeit (Funkentstörung)

Das sind die üblichen Maschen der Zubehörindustrie um eine Zulassung vorzutäuschen.

Auf dieser Basis haben auch einige Zusatzleuchten (LED Balken) eine angebliche Zulassung.

Liebe Grüße

Pit

Cherokee KJ 2,8 CRD Limited
Benutzeravatar
Kaffeepit
Master Jeeper
Beiträge: 472
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 02:49
Wohnort: Nahe Speyer
Has thanked: 27 mal
Dank erhalten: 49 mal

Re: LED Leuchtmittel in der neuen JCD News Febr. 2020

Beitrag von Kaffeepit »

Interessantes zum Thema Beleuchtung findet man auch hier.

https://www.hella.com/techworld/de/Tech ... erfer-219/

Gruß

Pit

Cherokee KJ 2,8 CRD Limited
Benutzeravatar
Brummi
Röhrls Bruder
Beiträge: 948
Registriert: Dienstag 31. Mai 2005, 10:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: LED Leuchtmittel in der neuen JCD News Febr. 2020

Beitrag von Brummi »

Hi Pit,

du willst damit also sagen, daß das Zertifikat eine Fälschung ist?

Und welcher ECE Code wäre dann deiner Meinung nach erforderlich?

Den Hella Artikel fand ich interessant. Ich hab noch nie zuvor eine Definition einer maximalen Beleuchtungsstärke in Candella (hier 300.000) gesehen. Physikalisch eigentlich sehr vernünftig. Doch wie verträgt sich das dann wieder mit den alten Watt Definitionen? Wir erinnern uns: Bis zu 55W pro Birnchen sind erlaubt, die stärkeren 80W oder gar 100W Birnchen dürfen nur im Motorsport abseits der StVo eingesetzt werden.

Servus
Brummi
JCD - weil 4x4 nicht nur gleich 16 ist... ;)
Grüße vom V8 Gnadenhof
Benutzeravatar
Rocky
Experienced Jeeper
Beiträge: 221
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 23:27
Has thanked: 17 mal
Dank erhalten: 6 mal

Re: LED Leuchtmittel in der neuen JCD News Febr. 2020

Beitrag von Rocky »

Kaffeepit hat geschrieben: Dienstag 3. März 2020, 18:24 Die Bezeichnung E13 R 10 besagt nur, dass die Beleuchtung in Luxemburg auf elektromagnetische Verträglichkeit getestet wurde.

Nachzulesen in diesem Wikipedia Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/ECE-Regel ... Cfzeichen)

E 13 steht für Luxemburg

R 10 für Elektromagnetische Verträglichkeit (Funkentstörung)

Das sind die üblichen Maschen der Zubehörindustrie um eine Zulassung vorzutäuschen.

Auf dieser Basis haben auch einige Zusatzleuchten (LED Balken) eine angebliche Zulassung.

Liebe Grüße

Pit
Ich glaube, dem ist nichts mehr hinzuzufügen, es fehlt die Bezeichnung R 128 (LED) um sie auch hier auf der Straße fahren zu können, ansonsten erlöscht die Betriebserlaubnis.

LG
Carmen und Stephan
Jeep Wrangler JK Rubicon Recon in Schwarz, BF Goodrich KM2 in 255/75/17
Antworten

Zurück zu „Kfz-Elektrik“