Seite 1 von 1

Kühlwasserverlust

Verfasst: Sonntag 28. Juni 2009, 11:09
von Daniel
Mal eine Frage an die Experten-

bei jedem Motorstart ( 4 Liter HO) verliert meiner einen Schluck Kühlwasser, nicht viel, so ein achtel bis viertel Liter. Nur beim Start, später nicht. Das Kühlsystem ist ansonsten dicht. Kann es sein, dass dieses Wasser aus der Konrollbohrung der Wasserpumpe kommt und ein Hinweis auf eine sterbende Wasserpumpe ist?

Im Fahrbetrieb ist das Temperatur-Niveau unauffällig.

idS Daniel

Kühlwasserverlust

Verfasst: Sonntag 28. Juni 2009, 19:05
von TGSA
Das könnte auf einen Wasserpumpenschaden hindeuten.

Wo läuft denn das Wasser raus ???
Kühlwasser hinterlässt deutliche Spuren.

Kühlwasserverlust

Verfasst: Montag 29. Juni 2009, 06:10
von Daniel
Hallo Tom,

die genaue Quelle konnte ich noch nicht finden- eben weil immer nur eine kleine Menge austritt, dann nichts mehr. Den Spuren nach müsste es unterhalb des Kühler - Einfüllstutzens sein.

idS Daniel

Kühlwasserverlust

Verfasst: Montag 29. Juni 2009, 16:57
von fromms_de
Hallo,
So in der Art fing das beim Xj meiner Frau auch an.... Das wurde dann auf einmmal mehr als der kleine Schlauchanschluß(ausgleichsbehälter) unter dem einfülldeckel schon fast völlig abgebrochen war. Vorher wurde das anscheinend immer wieder dich durch die Wärme ausdehnung. Kanste ja mal einen Blick drauf werfen...evtl ist es ja das. Habe das ganze dann übrigens mit nem zubehör Schnüffelstück in Plastik repariert und mit Dichtpaste Rot wieder eingestzt. Hält bis jetzt schon lange abrolut dicht. Gruß fromms_de

Kühlwasserverlust

Verfasst: Sonntag 5. Juli 2009, 16:50
von Daniel
So,

jetzt haben wir die Leckage lokalisiert:

Es ist der Einfülldeckel selber. Beim Start, also kaltem Kühlsystem, macht der auf und wirft Wasser aus. Was er nicht tun dürfte, 1. weil kalt und 2. weil HO-Motor, also geschlossenes System.

Werde den Deckel mal austauschen, dann sollte das Problem wohl behoben sein.

idS Daniel