Bekanntmachung

Spass und Genuss am Jeepfahren gibts auch ausserhalb des Geländes Onroad! Stefan führt durch Altmühlfranken.

Moderator: ERNIE

Antworten
Benutzeravatar
Kiwis
Röhrls Bruder
Beiträge: 978
Registriert: Dienstag 15. November 2011, 03:10
Wohnort: München
Has thanked: 75 mal
Dank erhalten: 42 mal
Kontaktdaten:

Bekanntmachung

Beitrag von Kiwis »

Hallo Alle!

Letztes Jahr kam der Vorstand auf mich zu und fragte mich, ob ich nicht Lust hätte, eine Onroad Tour durch Altmühlfranken zu machen. Diese Idee gefiehl mir und binnen einiger Tage stand das grobe Konzept. Von der Archaeopteryx wusste ich viele interessante Ort, die man anfahren könnte. Das es wie bei der Archaeopteryx eine GPS-Tour wird, war auch von Anfang an klar. Zusammen mit Karin, Robert und meiner Frau überlegten wir, welche Punkte man anfahren könnte und was man noch so machen soll, denn es sollte ja auch was Besonderes dabei sein. Also wurde etwas recheriert und wir wurden fündig. Das mit dem Hotel war dann, in einer primär auf Familienurlaub ausgelegten Urlaubsregion, schon deutlich schwerer, aber auch hier wurde eine Lösung gefunden.

Am Wochenende der Veranstaltung hatten alle, so hatte ich den Eindruck, jede Menge Spaß und die Teilnehmer konnten eine schöne Gegend in Deutschland kennenlernen, an der man sonst gerne nur vorbeifuhr.

Es kam kurz nach der Veranstaltung die Anfrage, ob ich das wiederholen würde. Ja, warum denn nicht, es gibt noch so viel zu sehen, es gibt so viel Kulinarisches zu erleben. Ich sagte zu.

Dann kam seitens des Vorstandes die Frage an die Mitglieder, was man sich von einer JCD-Veranstaltung erwarte. Und siehe da, die selbst mit einer einfachen GPS-Tour kann man bereits einige Mitglieder überfordern bzw. negativen Streß verursachen. Die einen wollen lieber betreutes Fahren, andere Roadbook Touren, wieder andere wollen keinen vorauseilenden Gehorsam und wieder anderen ist es schlicht zu langweilig.

Auf Grund dieser, in meinen Augen recht heftigen Beschwerden, werde ich die Brombachsee/Mittelfranken Tour ganz offiziell absagen. Und ich möchte das auch begründen:

Als erstes aber ein Dankeschön an Robert, Karin und meine Frau für die Unterstützung letztes Jahr. Und auch ein Dankeschön an die Teilnehmer, die sich für die Tour bedankt haben.

Ja, es heißt GPS-Challenge, dass dies aber nichts mit einem Wettbewerb zu tun haben muss, haben wohl eher die wenigsten verstanden. Denn für viele ist schon die Koordinateneingabe in eine GPS-Gerät eine Challenge = Herausforderung. Gut, ja, wenn man sich mit den techninischen Hilfsgeräten in seinem Auto nicht befasst, kann das wirklich sehr streßig sein. Aber das ist nicht die Aufgabe des "Veranstalters" sondern die Aufgabe des Teilnehmers. Deswegen gibt es ja auch die Erklärseite. Wer nicht bereit bereit ist, sich damit auseinanderzusetzen, dem ist auch nicht zu helfen.

Dann gibt es die, die lieber durch die Gegend geführt werden wollen. Ja, kann man machen, muss man aber nicht. Und für betreutes Fahren ist mir dann, ganz ehrlich, meine Freizeit zu schade. Dann gibt es die, die eine Roadbook Tour wollen. Vielleicht am liebsten noch durch Wälder? Habt Ihr eigentlich den Hauch einer Ahnung wie aufwendig eine gut gemachte Roadbook Tour ist? Eine Roadbooktour schüttelt man sich nicht mal eben so aus dem Ärmel. Wer schon mal an einer Veranstaltung mit einer Roadbook Tour teilgenommen hat, weiß was ich meine. Meine Referenz dafür ist Gradisca. Wer da mal mitgefahren ist und dann noch allen Ernstes eine Roadbook Tour möchte, bitte, feel free, mach!

Ja, man könnte sagen, man trifft sich um 12 Uhr hier zum Mittagessen, man trifft sich um 15 Uhr da zu Kaffee und Kuchen, kann man machen, aber dann erzeugt man sicher wieder irgendeine Art von Streß bei Leuten, die sich lieber die Gegend genauer ansehen möchten, die es ruhig angehen wollen. Da ist jeder dann wieder soviel Individualist, dass man doch gerne selbst entscheiden möchte. Es wurde sich auch über zuviel "Programm" beschwert. Macht man keines, ist auch wieder nicht recht. Das man nicht in "Rudeln" fahren durfte, war auch nicht verboten. Wir haben nur darauf hingewiesen, dass, wenn ihr angehaltet werdet, das Zusammenfahren nicht unter der JCD-Veranstaltung gerechtfertigt wird. Sonst hätte sich jeder seine "Rudelpartner" aussuchen können, was auch einige getan haben.

Ja, und gestern kam dann halt aus meiner Sicht das endgültige Aus für die Tour, als ganz offiziell geschrieben wurde, die Tour sei langweilig gewesen. Wenn die Tour langweilg ist, dann braucht es keine Wiederholung. Dann spare ich mir die Zeit und verbringe die Wochenenden der Vorbeitung anderweitig.

Für Euch zur Info: Alle Ausfahrten zum Scouten, zum Probefahren, ect für die GPS-Touren während der Archaeopteryx und für die Onroad Tour 2019 wurden zu 100% aus eigener Tasche bezahlt und es wurde nicht 1 Cent mit dem Club abgerechnet.

Zum Schluß eine kleine Anmerkung von mir:

Kritik ist gut und schön, nur von Kritik kann man lernen. Das habe ich auch gemacht und meine Konsequenz aus der Kritik gezogen.

An die Kritiker habe ich eine Bitte, nein keine Bitte, eher eine Aufgabe:

Meckern/kritisieren ist das eine, selbst was auf die Beine zu stellen, etwas ganz anderes. Mit der zum Teil maßlosen Kritik werdet Ihr sicher viele Clubmitglieder dazu animieren, was für die Mitglieder des Club und ggf. neue Mitglieder auf die Beine zu stellen. *Ironie aus* Und so wie es jetzt aussieht, wird es nächstes Jahr keine Onroadtour Mittelfranken und auch keine Nikolaus-Tour geben. Darüber sollten die "Kritiker" auch mal nachdenken.

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag, einen schönen 2. Advent und für die, die ich nicht mehr sehen sollte, schöne Weihnachten, einen guten Rutsch und viele tolle andere Veranstaltungen des JCD im nächsten Jahr.

Stefan



P.S.: An die, die ggf. dennoch eine Tour durch Mittelfanken machen wollen, das können wir gerne machen, dann aber als reine private Angelegenheit und im kleinen Rahmen. Und ja, auch als GPS Tour. Ihr könnt mich gerne dazu kontaktieren.
Die Kiwis aus München

2012 Wrangler Sahara
leicht verändert
Benutzeravatar
Free Willy
Advanced Jeeper
Beiträge: 76
Registriert: Montag 1. Juli 2019, 16:12

Re: Bekanntmachung

Beitrag von Free Willy »

Sehr schade, Peter.
Manche sind speziell, andere besonders und manche denken nur an sich, mit diesem Wissen, sich einer Verantwortung und Orga eines Events zu stellen hat meinen Respekt!
Ich wünsche eine erholsame Zeit!
Mir sind Menschen sympatisch, die andere Menschen in Ihrer Unzulänglichkeit genauso ertragen, wie Sie ertragen werden möchten.
Benutzeravatar
Free Willy
Advanced Jeeper
Beiträge: 76
Registriert: Montag 1. Juli 2019, 16:12

Re: Bekanntmachung

Beitrag von Free Willy »

Stefan.... Schade!
Mir sind Menschen sympatisch, die andere Menschen in Ihrer Unzulänglichkeit genauso ertragen, wie Sie ertragen werden möchten.
Benutzeravatar
Kiwis
Röhrls Bruder
Beiträge: 978
Registriert: Dienstag 15. November 2011, 03:10
Wohnort: München
Has thanked: 75 mal
Dank erhalten: 42 mal
Kontaktdaten:

Re: Bekanntmachung

Beitrag von Kiwis »

Danke!
Uns Dir auch eine erholsame Zeit
Die Kiwis aus München

2012 Wrangler Sahara
leicht verändert
Benutzeravatar
Daniel
Röhrls Bruder
Beiträge: 571
Registriert: Montag 29. März 2004, 04:32
Wohnort: Öhringen
Has thanked: 1 mal

Re: Bekanntmachung

Beitrag von Daniel »

Jetzt noch was Allgemeines dazu:

Nicht umsonst wird landauf, landab darüber gejammert dass zu wenige Menschen bereit sind, sich ehrenamtlich zu engagieren. Dabei ist es egal für was - es fehlt generell und überall an Ehrenamtlichen.

Es hat sich eine Vollkasko-Mentalität breitgemacht - wenn ich ein paar Euro´s Beitrag zahle beim Verein XYZ, dann habe ich Anspruch auf Bespaßung bei gleichzeitiger eigener maximaler Passivität. Dazu muss ich mir eingestehen, dass es wohl meine Generation ist oder war, die diese Spaßgesellschaft heranerzogen hat. Maximaler Konsum für minimalen Einsatz.

Ein Beispiel aus einem anderen Bereich: ich bin Eherenamtler in einem Hundeverein und manage dort die Ausbildung der Jagdhunde. Wobei ich jedes Jahr bei jedem neuen Kurs den neuen Kursteilnehmern klar und deutlich sage, dass ich nicht denen die Anstrengung der Ausbildung abnehme, sondern ihnen nur dabei helfe ihre Hunde selbst auszubilden. Wem das nicht genügt, darf sich gerne an professionelle Ausbilder wie Fichtelmeier o.a. wenden, ich kann das in meiner Freizeit neben meinem Beruf als Ehrenamtler nicht leisten. Alle nicken dazu, alle sagen sie hätten es verstanden.
Trotzdem gibt es immer wieder einen, der sich am Ende des Jahres und damit der Ausbildungs- und Prüfungssaison darüber bejammert und beschwert, dass er keinen Vollservice geboten bekommen hat - für 45.- Euro Jahres-Mitgliedsbeitrag kann er doch erwarten, dass er im März seinen Junghund abgibt und im November einen voll ausgebildeten und durchgeprüften Hund wiederbekommt.

Kurzum - ein früherer Vorsitzender des JCD hat es mal treffend auf den Punkt gebracht: bei der statistischen Verteilung der Arsc.löcher in der Bevölkerung muss dir doch zwangsläufig jeden Tag eins begegnen......
Darum: wer sich als Ehrenamtler engagiert, sollte dies tun zu seinem eigenen Vergnügen. Wer meint, dafür Dankbarkeit, Respekt oder Anerkennung (der stärkste menschliche Motivator überhaupt!) zu bekommen, wird desillusioniert werden - so sicher, wie jeden Morgen die Sonne aufgeht.
Wenn ich also Fahrgelände scoute und organisiere, wie z.B. den Steinbruch Schneider bei Schwäbisch Hall, oder wenn ich Roadbooktouren ausarbeite oder was auch immer - dann deshalb, weil ich daran Spaß habe! Es wird viele geben, die sich darüber freuen und gerne daran teilhaben, und es wird immer den Einen oder Anderen geben, der rumnölt. Aber das ist wohl so was wie ein Naturgesetz. Wenn die Zustimmung zu dem, was ich mache, zwischen 70% und 90% beträgt, reicht mir das. Den anderen kann ich (und andere) es sowieso nie recht machen.

Darum mein unerbetener Rat: ein gesundes Maß an Gelassenheit steigert das eigene Wohlbefinden.

idS Daniel
irgendwann beschränkt man sich auf das Wesentliche
Benutzeravatar
Wendy
Experienced Jeeper
Beiträge: 158
Registriert: Freitag 31. August 2018, 14:43
Has thanked: 3 mal

Re: Bekanntmachung

Beitrag von Wendy »

👍👍
Aktuell: Wrangler Sahara MY16 „Dumbo“
Noch „Stock“ aber schon mit AT 🤣
Davor mein geliebter Renegade MY16 Limited 2.0l MultiJet 4WD 6MT
Komfort-, Plus-, Fahrasistent-, Sicht-, Technologie-, Style- Paket,Panoramadach und natürlich in Solar Yellow
Benutzeravatar
Kiwis
Röhrls Bruder
Beiträge: 978
Registriert: Dienstag 15. November 2011, 03:10
Wohnort: München
Has thanked: 75 mal
Dank erhalten: 42 mal
Kontaktdaten:

Re: Bekanntmachung

Beitrag von Kiwis »

Mein Entschluss wurde durch das, was sich die Mitglieder von einer Veranstaltung beim JCD wünschen bestärkt.

Und so wie es zu verstehen ist, möchte man schon Programm, aber bloß nicht zu viel, aber gar nix, gar keine "Betreuung" ist dann auch wieder nicht gewünscht.
Negativer Streß natürlich auch nicht. Kolonne fahren, ja bitte gerne, geführtes Fahren, sehr gerne. Hirn ausschalten, machen lassen, das ist gewünscht. Das gibt es aber nicht. Das geht rechtlich nicht (wurde schon breit und mehrfach erklärt) und ist nicht in meinem Sinn. Wer etwas von der Gegend sehen will, der sollte sich auch etwas anstrengen, der sollte auch bereit sein, das Hirn einzuschalten und die Augen offen zu halten. Ich bin absolut kein Freund von betreutem Fahren.

Das hat nix mit Gelassenheit zu tun, auch nicht damit, dass ich mir irgendeine Art von Anerkennung erhoffe. Es geht mir schlicht um die Tatsache, dass die, die sich zu diesem Thema geäußert haben, etwas möchten, was ich nicht anbiete.
Die Kiwis aus München

2012 Wrangler Sahara
leicht verändert
Benutzeravatar
Free Willy
Advanced Jeeper
Beiträge: 76
Registriert: Montag 1. Juli 2019, 16:12

Re: Bekanntmachung

Beitrag von Free Willy »

Daniel, und täglich grüsst das Murmeltier! Ich kenne das auch von der Hundeausbildung und Pferdetraining, scheint heutzutage "normal" zu sein.

Stefan, gute Einstellung!
Mir sind Menschen sympatisch, die andere Menschen in Ihrer Unzulänglichkeit genauso ertragen, wie Sie ertragen werden möchten.
Benutzeravatar
Brummi
Röhrls Bruder
Beiträge: 948
Registriert: Dienstag 31. Mai 2005, 10:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Bekanntmachung

Beitrag von Brummi »

Hi Daniel,

du sprichst mir aus der Seele. Ich hab dafür für mich auch schon einen Ausdruck generiert: Generation Facebook. Überall Spaß haben wollen, aber ja keine Verpflichtungen eingehen. Selbst eine simple Buchung vorab ist schon zuviel verlangt. Eigener echter inhaltlicher Beitrag: Fehlanzeige.

Aber so sans hoid, de Buam...

In diesem SInne: Selbstmotivation ist gefragt!

Servus
Brummi
JCD - weil 4x4 nicht nur gleich 16 ist... ;)
Grüße vom V8 Gnadenhof
Antworten

Zurück zu „11.-13. September, Brombachseetour, Altmühlfranken“