Freitag-Samstag machte ich einen kleinen Abstecher in die Schweiz, um mein Overdrive einbauen zu lassen - grandiös wie die Schweizer Uhrmacher!!
Anschliessend besuchte ich kurz das berühmte JEEP-Treffen in Rotkreuz. An die 50 Willys und ungezählte neuere JEEPs kamen in das kleine Örtchen am Zuger See. Danke für die freundliche Aufnahme! Leider hatte ich Sonntag/Montag wieder Dienst...
der JEEP-Seppi und seine Schrauber-Experten
den kennen wir doch: Claude kam auch mit seiner Brigitte und kneifffreudigem Hund
Eine kleine Randnotiz zu dem Verhältnis der Schweizer zu Willys:
1945 gleich nach dem Kriege kaufte die Schweizer Regierung für ihre Armee per m3 Kriegs-Willys MB/Ford GPW von der US-Regierung auf. Ebenso durften Privatpersonen ab 1945 Willys importieren, die jährlich von der Regierung subventioniert wurden mit der Bedingung, 6 Jahre lang im Kriegsfalle rekrutiert zu werden. Hierdurch waren frühzeitig viele Willys im Lande und dementsprechend auch kundige Werkstätten und Privatpersonen.
Uns Deutschen war es erst in den 60er Jahren erlaubt, Willys zu importieren, jedoch gab es erst 1966 den ersten Importeur in Deutschland. Erst in den 70er Jahren kam die JEEP-Welle nach Deutschland. Die Willys-Ära war dadurch nur in der Schweiz so ausgeprägt.
Das erklärt, warum so viele Willys in der Schweiz herumfahren und warum es ebenso viele Willys-Kundige gibt.
Falls ein Willys vor dem Ablauf der Rekrutierungsfrist in der Schweiz unbrauchbar wurde, wurde ein anderer (frei verkaufter gebrauchter) einfach "umgestempelt", um weiterhin in den Genuss der Subventionen zu kommen. Das erklärt, warum einige CJ 3a mit Baujahr 1960, oder M38 mit Typisierung CJ 3a herumfahren.
Gruss
CJ-3A mit Baujahr 1960? ??? wer hat die gebaut? ???
Und ja es wurde viel geschummelt. z.B. mussten die Eigner mit dem Willys in WK einrücken. Dort wurden die vergammelten defekten Willys der Rep. Kompanie übergeben zum instandstellen. S' ist ja gratis dachten sich die Eigner ::) Nix war's defekt eingerückte willys wurden repariert und die eigner mussten zahlen ;D wenn auch nicht soviel wie beim Händler :D
Das gleiche Prinzip gab's bei uns übrigens bei Traktoren, LKWs und Pferden.