Jeep TJ 4.0 ruckelt

Jeeper helfen sich gegenseitig
Antworten
NCP
Rookie
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 24. März 2006, 01:55

Jeep TJ 4.0 ruckelt

Beitrag von NCP »

Hallo liebe Jeeper,

ich verzweifel langsam an meinem Jeep TJ 4.0 Baujahr 98. Der Leerlauf ist beschissen ( Drehzahl schwankt) und auch beim Fahren zwischen Leerlauf und ca. 2500 U/min ruckelt er und spotzt. Sobald er warm wird, wird das Ruckeln besser ist aber nicht weg....

Habe schon fast alles getauscht, aber das Problem besteht weiterhin.

Getauscht wurden: Beide Lambdasonden, Verteilerkappe + Finger, Kerzen, Zündkabel, Drosselklappenpoti, Saugrohrdrucksensor, Masseverbindungen gecheckt, Kompression gecheckt...

Woran könnte es denn noch liegen?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten

Benutzeravatar
YJ40
Master Jeeper
Beiträge: 298
Registriert: Samstag 10. April 2004, 07:18
Wohnort: Bergfelde
Has thanked: 2 mal
Dank erhalten: 3 mal

Re: Jeep TJ 4.0 ruckelt

Beitrag von YJ40 »

Hallo,
hast Du Ihn mal ausgelesen oder auslesen lassen ? Interessant wären auch die Livedaten der Sensoren beim Auftreten des Fehlers.(Lambdasonde,Temperatur,Saugrohrdruck...)
Was Du laut eigener Beschreibung noch nicht geprüft hast wäre der Kraftstoffkreis, also Kraftstoffdruck und Fördermenge und Dichtigkeit der Düsen und des Drückreglers. Sollte man dann aber auch an der Lambdasondenspannung erkennen können. Temperaturfühler der Kühlflüssigkeit ist auch ein gern auftretender Fehler. Was ist mit Undichtigkeiten im Ansaugtrakt? Ergebniss der Kompressionsmessung? Wurde auch eine Druckverlustmessung durchgeführt, sagt oft mehr aus als nur Kompression allein.
Aber wie gesagt Fehler auslesen und Livedaten prüfen wäre mein erster Schritt bevor ich alles wechsle nur auf Verdacht hin und in der Hoffnung irgendwann mal das Richtige zu erwischen...

Gruß Marcel.

NCP
Rookie
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 24. März 2006, 01:55

Re: Jeep TJ 4.0 ruckelt

Beitrag von NCP »

Servus,

nachdem er am Wochenende wieder gebockt hat und auch die Check Engine Lampe anging, habe ich ihn nochmal ausgelesen. Fehler war Saugrohrdruck zu hoch und Saugrordruck zu niedrig. Hab dann mal Wasser über den laufenden Motor gekippt. Siehe da der Stecker vom Saugrohrdrucksensor war nicht dicht. Neu abgedichtet, Probleme weg =) =)

Vielen Dank für die Hilfe

Grüße
Corbinian

Antworten

Zurück zu „Jeeper4Jeeper“